Anzeige
Anzeige
News

Tradar: So kaufst du digitale Anteile von Spielern deines Lieblingsclubs

Der Fußballmarkt befindet sich in einem ständigen Wandel. Jetzt können auch Fans finanziell von den Marktwertveränderungen ihrer Lieblingsspieler profitieren. Möglich macht dies eine App, die sogar schon mit einigen Vereinen in Deutschland kooperiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Profivereine wie der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg sind offizielle Partner. (Foto: dpa)

Im vergangenen Sommer blickte die Fußballwelt vor allem nach Saudi-Arabien, denn dort wurde nur so mit Geld für neue Spieler um sich geworfen. Viele Topstars aus den europäischen Eliteligen folgten dem Ruf der schnellen Kohle und gingen in den Wüstenstaat. Doch auch hierzulande wurden einige Transfers getätigt. Die 18 Vereine der Bundesliga gaben knapp 750 Millionen Euro für neue Spieler aus, insgesamt sind damit jetzt etwas mehr als 500 Spieler in Deutschlands höchster Spielklasse aktiv, die auf einen Gesamtmarktwert von knapp vier Milliarden Euro kommen.

Anzeige
Anzeige

Fans können jetzt auch ein Stück dieses gewaltigen Geldkuchens abhaben, denn die App Tradar Sports des Startups MFC Labs bietet sogenannte Player Tokens an, mit denen digitale Anteile an Spielern erworben werden können. Die App, die auf der Blockchain-Technologie basiert, ermöglicht es Fans, diese Tokens über den Google-Play-Store oder den Apple-App-Store zu erwerben. Jeder Spieler hat dabei einen festgelegten Marktwert, der sich basierend auf realen Leistungen und Angebot und Nachfrage ändert.

Anreiz für Fans und Vereine

Bereits im Sommer haben eine Handvoll Bundesliga-Vereine wie Bayer 04 Leverkusen, der VfL Wolfsburg, der FC Schalke 04 und die TSG Hoffenheim ihr Vertrauen in Tradar Sports ausgedrückt und gingen Partnerschaften mit der App des deutschen Startups ein. Zum Start der offenen Betaphase schloss sich der FC Augsburg als weiterer Lizenzpartner an. Sich selbst beschreibt Tradar Sports als den „ersten Neo-Sports Broker Europas“, und das Unternehmen plant, seine Club-Partnerschaften weiter auszubauen, um die Anzahl der Investmentmöglichkeiten zu erhöhen und die Attraktivität des Produkts zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Die Vereine sehen Tradar als eine innovative Möglichkeit, ihre Fans enger an den Verein zu binden und die Leidenschaft für den Sport mit finanziellen Anreizen zu verknüpfen. „Wir wollen eine neue Ära der Geldanlage für Sportfans schaffen“, sagte CGO Michael Ebermann in der Pressemitteilung des VfL Wolfsburg über die Vision des Unternehmens.

Finanzielles Risiko durchaus gegeben

Wie alle Spekulationsobjekte hat natürlich auch Tradar Risiken. Die Spieler-Token unterliegen Wertschwankungen, und es besteht die Möglichkeit eines Totalverlusts, insbesondere wenn kein Käufer auf der Plattform gefunden wird. Die Möglichkeit, Token zu verkaufen, ist laut Tradar-Angaben erst ab der Rückrunde geplant.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige