Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Die besten deutschsprachigen Social-Media-Blogs

Ihr wollt in Sachen Social-Media-Marketing auf dem Laufenden bleiben und euch Tipps und Tricks von Branchenexperten holen? Dann werft einen Blick auf diese deutschsprachigen Social-Media-Blogs.

Von Cornelia Erichsen
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die besten deutschsprachigen Blogs über Social-Media-Marketing. (Foto: (Bild: Vasin Lee / Shutterstock)

Social-Media-Marketing ist weit mehr, als ab und an mal einen Post auf Facebook abzusetzen. Die Plattformen ändern ständig ihre Spielregeln und bringen allerlei Neuerungen auf den Markt. Für Social-Media-Manager – und natürlich auch für alle anderen, die sich für Social-Media-Marketing interessieren – gehört es also zum Berufsalltag, sich über neue Tools, Funktionen und Strategien zu informieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Fachblogs helfen euch dabei, informiert zu bleiben, und geben euch Einblicke in die Erfahrungen von Social-Media-Experten. Hier findet ihr unsere Leseempfehlungen der besten deutschsprachigen Blogs rund um das Thema Social-Media-Marketing – eine subjektive Auswahl:

Allfacebook

Anzeige
Anzeige

Für viele Social-Media-Manager ist der Blog von Allfacebook die erste Anlaufstelle für alle Themen rund um Facebook, Instagram und andere soziale Netzwerke. Die Artikel stammen dabei nicht nur von den beiden Gründern Jens Wiese und Philipp Roth. Auch Gastautoren kommen regelmäßig zu Wort, wie beispielsweise Rechtsanwalt Thomas Schwenke.

Hier eine kleine Artikelauswahl:

Anzeige
Anzeige

Social Media Statistiken

Zahlenfans sollten regelmäßig einen Blick auf Social Media Statistiken werfen. Der Blog stellt wöchentlich die Weekly Virals zusammen, ein Format für besonders reichweitenstarke und heiß diskutierte Inhalte im Social Web. Dazu gibt es regelmäßig Statistiken und Diagramme rund um Social Media.

Anzeige
Anzeige

Einige Artikel herausgepickt:

Hootsuite

Einsteiger dürften sich im Blog von Hootsuite gut aufgehoben fühlen. Die große Themenvielfalt deckt etliche Aspekte von Social-Media-Marketing ab und gibt unter anderem Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die es besonders Anfängern erleichtern, ins Social-Media-Marketing einzusteigen.

Anzeige
Anzeige

Eine Artikelauswahl im Überblick:

Thomas Hutter

Thomas Hutter gilt als Koryphäe in Sachen Facebook-Marketing. Auf seinem Blog lässt er aber auch andere Social-Media-Experten zu Wort kommen. So reicht das Themenspektrum von Facebook-Anzeigenschaltung über Marketing auf Linkedin und Instagram bis hin zu Whatsapp.

Lest zum Beispiel:

Anzeige
Anzeige

Futurebiz

Hinter Futurebiz steht die Berliner Marketing-Agentur Brandpunkt. Auf dem Blog informieren die Agenturgründer Andreas Bersch und Peter Feuß sowie der Social-Media-Stratege Jan Frisching fundiert und tiefgehend über alle Facetten des Social-Media-Marketings.

Auswahl einiger Artikel:

Welche Social-Media-Blogs stehen auf eurer Leseliste?

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Letztes Update des Artikels: 7. März 2019.

Ihr interessiert euch für Online-Marketing generell? Dann schaut euch unsere Übersicht der besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Klaus Schenkmann

Danke für die schöne Übersicht!

Antworten
Nicole Kirschner

Eine sehr gute Übersicht, vielen Dank dafür.
Mein Favorit ist schwindt-pr.

Antworten
Svenja

kann mich gar nicht entscheiden, wer mein Favorit ist, weil da mehrere Blogs drin sind, die ich sehr gern lese…

Antworten
Manuela Seubert

Zu Social Media Recht lese ich auch gern bei http://rechtsanwalt-schwenke.de/kanzlei/rechtsanwalt-schwenke/.

Antworten
Marlies Lüer

Mein Favorit ist (Annette) Schwindt-pr

Antworten
Marcus Graf

SocialMedia Blog kannte ich noch gar nicht, danke für die Übersicht!

Antworten
KChristoph

Ich werde mir die 10 in den kommenden Tagen noch einmal anschauen.

Meine Favoriten für jeden Tag:

http://www.deutschlandradiokultur.de/
http://rivva.de/
http://enorm-magazin.de/
http://www.nachdenkseiten.de/
http://netzoekonom.de/
http://www.taz.de/
http://usepanda.com/app/

Dankeschön.
Eine gute Zeit trotz hereinbrechender Fußballhysterie …

Antworten
Xovilichter

Kannte auch nicht alle, daher sehr interessanter Beitrag! Schwer zu sagen, jeder Blog ist TOP und hat seine Vorzüge. Finde alle der Liste verdienen den „Favoriten“-Status. Wenn eine Entscheidung gefällt werden muss dann gehe ich mit Hutters Blog

Antworten
LucasHoffmann

Danke für die Liste! :) Allfacebook ist ein Must-Read.

Vielleicht schafft es ja das http://netzcamp.de auch eines Tages in die Top 10.

Viele Grüße, Lucas

Antworten
Michael

Diese Liste kann ich ohne die Nennung von Felix Beilhartz (https://felixbeilharz.de/blog/) nicht für ernst nehmen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige