Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Listicle

Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

Die besten Online-Marketing-Blogs. (Quelle: Rawpixel - Fotolia.com)

In unserer Rubrik „t3n-Blogperlen“ stellen wir euch die besten Blogs aus verschiedenen Fachbereichen vor. Heute: unsere Favoriten der deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs.

In kaum einer anderen Branche wird so viel gebloggt wie im Marketing. Egal ob online oder offline: Die Marketing-Szene lebt vom Austausch. Hier seht ihr unsere Leseempfehlungen der besten deutschsprachigen Blogs rund um das Thema Online Marketing – eine subjektive Auswahl:

Die Internet-Kapitäne

Bei den Internet-Kapitänen bloggt die Mannschaft der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Der Blog widmet sich hauptsächliche den Kernkompetenzen der Agentur (SEO und SEA), beleuchtet aber auch Content-Marketing, Social Media und E-Commerce.

Hier eine Auswahl aktueller Artikel:

B2B-Online-Marketing-Blog

Der Blog der Agentur creative360 betrachtet das Thema Online-Marketing aus der B2B-Sicht, informiert über aktuelle Trends und gibt Praxistipps für B2B-Unternehmen.

Kürzlich erschienene Artikel:

Aufgesang Inbound Marketing

Im Blog Aufgesang Inbound Marketing berichten Agenturgründer Olaf Kopp und Gastautoren über alle Facetten des Online-Marketings: PPC, Social Media, SEO und Content-Marketing. Der Blog richtet sich vor allem an Marketing-Fortgeschrittene.

Aktuelle Themen sind zum Beispiel:

Für Marketing-Einsteiger ist der Agentur-Blog von Aufgesang zu empfehlen. Neben Neuigkeiten aus dem Agenturleben finden sich hier Lesetipps, zusammengefasste News aus dem Social-Media-Bereich und Einsteiger-Tipps.

Konversionskraft

Der Online-Marketing-Blog konversionsKraft widmet sich in erster Linie den Themen Conversion- und Landingpage-Optimierung, doch die Macher von Web Arts schreiben auch über andere Themen aus dem Bereich E-Commerce.

Zu den aktuellen Titeln gehören:

Online Marketing Rockstars

Die Macher des Hamburger Events Online Marketing Rockstars liefern auf ihrer Website beinahe täglich einen ausführlichen Artikel über Marketing, Werbung und New Economy. Die Beiträge zeichnen sich durch ausführliche Recherchen und hintergründige Informationen aus – eine absolute Leseempfehlung.

Eine Auswahl der letzten Artikel:

Karl Kratz

Karl Kratz gehört zu den bekanntesten Köpfen der deutschen SEO-Branche. Auf seinem Blog beschränkt er sich aber nicht vollends auf dieses Themengebiet, sondern berichtet auch sehr viel allgemeiner über verschiedene Aspekte des Online-Marketings. Seine Artikel liefern Besucher regelmäßig Gründe für einen Besuch.

Aktuelle Beiträge sind:

Projecter-Blog

Die Agentur Projecter schreibt in ihrem Blog regelmäßig über Neuerungen im Online-Marketing und gibt wertvolle Tipps und Insights. Die Themen drehen sich um SEO, SEA, Social Media und Affiliate-Marketing.

Hier eine Auswahl der jüngeren Beiträge:

PR-Blogger

Der Name lässt vermuten, es gehe „nur“ um PR. Doch weit gefehlt: PR-Blogger berichtet schon seit Jahren auch über allerlei Themen des Online-Marketings, wie Social Media, Influencer- oder Content-Marketing.

Das sind einige Artikel der PR-Blogger

Hubspot

Die US-Firma Hubspot generiert durch eigene Inhalte eine enorme Reichweite im englischen Sprachbereich. Seit einiger Zeit funktioniert diese Strategie ebenso erfolgreich im deutschsprachigen Raum. Im deutschsprachigen Hubspot-Blog geht es unter anderem um Content-Planung, Strategie-Entwicklung und Analysen.

Hier seht ihr die aktuellen Beiträge:

Chimpify-Blog

Vielen, die sich mit professionellem Blogging beschäftigen, wird der Affenblog noch bekannt sein. Blogbetreiber Vladislav Melnik hat sein Projekt 2016 zur Plattform Chimpify weiterentwickelt. Der dort angesiedelte Blog informiert unter anderem über E-Mail- und Inbound-Marketing sowie Strategieentwicklung.

Hier eine Artikelauswahl:

Dieser Artikel vom 17.06.2014 wurde im Januar 2018 aktualisiert. Original-Autor ist Lars Budde.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

22 Reaktionen
Vespasian

Im Bereich Content Marketing finde ich http://www.mediapunk.org ganz gut. Bringt zwar recht selten Beiträge, die sind aber echt lesenswert.

Dominik

Danke für die Übersicht, werde diese Blogs auf meine Leseliste setzen ;)

Patrick Kriebel

Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht!
Vielen lieben Dank!

Sebastian

Viel Neues dabei! Super Artikel.
Karl Kratz, KonversionK. usw. Haben viele interessante und wirkungsvolle Artikel. Gerade was die SEO betrifft und Affilliate können solche Themen interessant sein. Gerade in der Branche ist der Austausch wichtig. Und dafür habt Ihr hier echt eine sehr gute Auswahl gestellt.
Gruß
Sebi

Martin Gabriel

Ich habe den Blog von Karl Kratz gewählt, weil seine Artikel über Suchmaschinenoptimierung sehr wertvoll sind.

Aber auch Björn Tantau hat seinen Namen und seine Berechtigung.

Auf jeden Fall ist die Liste der Onlinemarketing Blogs sehr hilfreich etwas passendes als Informationsquelle zu finden.

Ich werde mich mal etwas genauer umschauen.

Rubinho

Mit meiner Seite http://www.doktor-conversion.de versuche ich es in 2016 unter die Top 10 zu kommen. Gestartet sind wir aber erst am 1.2. - also gebt uns noch ein wenig Zeit :)

TGMWburg

Eine super Top 10! Sehr hilfreiche und informative Blogs. Einige davon kannte ich noch nicht. Mein Favorite ist der von Björn Tantau, habe durch diesen bis heute mir die meisten Infos geholt! Habe jetzt noch eine Menge nachzuholen.
Vielen Dank!

Christian Weckler

Hilfreiche Übersicht hochwertiger Online Marketing Blogs. Dort kann man nicht nur regelmäßig hochwertigen Content geniessen, sondern sich auch inspirierende Ideen und Anregungen für eigene Projekte holen.

Junaid Dar

Ich lese konversionsKraft ;-)

dennismenzel

Sind interessante Blogs dabei, den ein oder anderen verfolge ich auch schon seit einigen Monaten :). Ich hätte da aber noch einen Blog, den ich auch ganz interessant finde: http://online-marketing-site.de

Marco De Micheli Autor Onlinemarketingpraxis für Webshops

Tolle und mit viel Sinn für Substanz und Qualität recherchierte Aufstellung mit auch guten und hilfreichen Kommentaren. Da wurde wirklich auf Qualität geachtet und nicht nur davon gesprochen. Vielen Dank!

Günter Heini

Danke für den tollen Artikel. Dabei habe ich einige super Blogartikel gefunden. Sehr lesenswert.

Lars Budde

@Florian Es folgt wie oben geschrieben ja noch ein Beitrag zu den SEO-Blogs. Sistrix hat da durchaus Chancen. :)

amorys

Danke für die Nominierung! konversionsKRAFT schreiben wir zu 100% aus Spaß an der Sache -hier nominiert zu werden ist eine große Ehre für uns - vor allem unter so namhaften Blogs!

Simon Künzler

Interessante Liste, mir fehlen etwas die Schweizer ;-) --> http://blog.xeit.ch

Florian

Sehe Angron deutlich weiter oben. Gehört für mich mindestens in die Top 3, da nicht Masse, sondern Klasse bei ihm zutrifft.

Sistrix zwar mehr SEO Blog - gehört aber als Teildisziplin des Online Marketings mit vielen wertvollen Beiträgen eigentlich auch dazu.

miumiu

Habe passend dazu auch mal eine Liste vor einiger Zeit erstellt - mit dem Fokus auf eCommerce. :-)

https://www.acid21.com/Blog/Die-10-besten-E-Commerce-Blogs/

Ramon_Wawer

Vielen Dank für diese tolle Auflistung!

Ich bin auch noch ein Fan von Peer Wandiger und kann seinen Blog Selbstaendig-im-Netz empfehlen.

Gerade die Nischenseiten-Challenge bietet einige Praxisbeispiele für Neulinge. Zudem viele Interessante Artikel im Bereich SEO, OM und Existenzgründung.

YUHIRO.DE

Hallo, super. Nach soetwas habe ich gesucht. (BTW: In meiner Liste ist KonversionsKraft auch auf Nummer 1, aber halt zum Thema Conversion Rate Optimierung) Interessant das Ihr KonversionsKraft als, den, Blog zum Thema Online Marketing sieht. Einige Blogs, aus dieser Liste, waren mir noch nicht bekannt. Super. Danke.

mindmeltic

Dankeschön - nette Liste, sehr inspirierend und viel Lesestoff für heute Abend :)

Karl Kratz

Oh, das war wirklich eine schöne Überraschung, danke! Und dann auch noch in so exzellenter Nachbarschaft! :-)

Mario Schneider

Da habt ihr wirklich eine tolle Auswahl getroffen. Vor allen Dingen Karl Kratz und konversionKraft haben enorm wertvolle Inhalte! Und es gab auch noch drei, die ich nicht kannte, super!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden