Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

t3n-Community-Umfrage: Welche Projektmanagement-Tools nutzt ihr?

Trello, Basecamp, Jira oder doch nur das Kanban-Board? Es gibt zig Lösungen für das Projektmanagement in Unternehmen. Doch welche davon werden auch wirklich genutzt? Genau das wollen wir von euch wissen – in unserer t3n-Community-Umfrage.

Von Melanie Petersen
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Projektmanagement: umfassend, schlank oder sogar rudimentär?

Für das Kanban-Boards.

Anzeige
Anzeige

Das Angebot unter den Projektmanagement-Tools ist groß. Auch wir bei t3n probieren eine Menge aus – und nutzen teilweise mehrere Dienste parallel. Wir wüssten aber auch gerne, wie ihr eure Projekte angeht und welche Tools ihr dafür benutzt. Deswegen fragen wir euch in dieser Woche: Welche Projektmanagement-Tools nutzt ihr?

Projektmanagement mit dem Kanban-Board. Geht digital, aber auch analog. (Foto: o.tacke / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Welche Projektmanagement-Tools nutzt ihr?

Auf welches Tool setzt ihr, wenn es darum geht, Projekte zu planen und durchzuführen? Wir sind gespannt, welche der Tools bei euch am häufigsten eingesetzt werden. Mehrfachantworten sind natürlich möglich – und sollte eure Lösung nicht dabei sein: Ergänzt sie doch einfach im Freifeld. In ein paar Tagen verraten wir euch dann natürlich auch das Ergebnis der Umfrage. Vielleicht ist ja das ein oder andere Tool dabei, das auch ihr noch nicht kennt! Und damit das Ergebnis möglichst repräsentativ wird: Teilt die Umfrage, was das Zeug hält. Jede Stimme zählt!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
12 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nikolai

C’mon, http://www.bitrix24.de ist das beste Tool für zeitgemäßes Projektmanagement :-)

Antworten
memmerich

Da kann ich Nikolai nur zustimmen. Wieso gibt es denn Bitrix24 nicht zur Auswahl? Es gab ja sogar ein langes Interview mit Artikel hier bei t3n.

Antworten
Jare

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Tool und stellen viele Nachforschungen an… Es scheint (ohne das das jetzt Werbung sein soll) das Bitrix die umfangreichste Zusammenstellung an Funktionen bietet + offenen Quellcode… In der Vergangenheit sehr stark „beworben“ bei t3n verwundert mich das weglassen auch…

Antworten
Melanie Petersen

Die Antwortmöglichkeiten werden einmal täglich aktualisiert. Unter „Other“ kann jedes Tool ergänzt werden, dass noch nicht auf der Liste steht.
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten
Daniel

Das einzig wahre Tool ist JIRA. Als Einsteiger-Version sehr günstig (10$) und sehr viele gut integrierte Tools vom selben Hersteller wie Confluence (Wiki), Bamboo (Continuous Integration), Fisheye (SVN/GIT), JIRA Agile, Service Desk (Support Ticket System) etc. einfach super… außerdem gibt es einen großen Marktplatz mit sehr vielen super Addons. Niemals mehr was anderes :)

Antworten
Sven Coiling

Also ich benutze http://www.freelancecockpit.com da ich keine Cloud Lösungen mag und es sogar ein integriertes Ticket system bietet.

Antworten
André Jez

Viele gute Systeme/ Helfer stehen hier zur Auswahl. Ich persönlich glaube, dass nicht das Tool das Wichtigste ist, sondern der Anwendungsfall.

Es gibt einzelne Projekte, in denen ein Whiteboard ausreicht, bei anderen sollte es eine gemeinsame To- Do- List sein, wieder andere brauchen Ticketsysteme.

Oftmals werden nur einzelne Aufgaben einer Projektmanagement- Lösung betrachtet. Es wird vergessen, dass man Zeiten erfassen , Akonto-/ Abschlagsrechnungen erstellen und den Vertrieb ebenso einbinden möchte mit einem angeschlossenen CRM.

HQ Simplified Business ist eine ganzheitliche, individuell für den Anwendungsfall zusammengestellte und einfach bedienbare Lösung.

@Daniel: Wir binden unter anderem auch Jira an.

Eine kostenfreie Sondierung durch eine persönliche Webdemo kann man hier vereinbaren:

http://hqlabs.de/Kontakt/Termin-Vereinbaren

Antworten
Markus Schwed

Wir verwenden für die Kommunikation, Tasks, etc Glip (http://www.glip.com) und zur Visualisierung des Arbeitsprozesses (mittels Kanban-Board) Kanbanize (http://www.kanbanize.com)

Bisher sind wir sehr zufrieden damit, aber ich muss gestehen, dass für di Kollaboration http://www.bitrix24.de durchaus auch sehr gut aussieht.

Zusammen mit einem Kanban-Board sicher auch ein sehr schönes Setup!

Antworten
Ralf Tornow

Was ist das für eine Umfrage, in der ein paar wichtige Player fehlen, und andere 3rd Party Anbieter gelistet sind? Wo ist Inloox? Wo ist contec-x?

Antworten
Melanie Petersen

Hallo Ralf, es gibt unendlich viele Projektmanagement-Tools. Unter „Other“ kann jedes beliebige Tool eingetragen werden und wir aktualisieren die Umfrage regelmäßig, wenn mehrere Votes dort eingehen. Ist bei beiden Anbietern noch nicht der Fall.
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten
Kieran Given

Ich habe Basecamp, Asana, ActiveCollab, Wunderlist, OpenProject und andere Open Source Lösungen getestet und versucht einzusetzen. Dann bin ich zufällig auf http://www.dooster.net (aus UK Entwicklung) und wir nutzen als Agentur seit über 2 Jahren die Software. Einziger Nachteil im Moment… es gibt nur auf Englisch. Unser Team ist sowie so International bestückt, und deshalb kein Problem. Dooster.net ist aber relativ unbekannt, obwohl Motorola® es auch einsetzt. :-)

Antworten
ronwalter78

deutsche Produkte sollte mehr unterstützt werden insofern hier meine Empfehlung: http://www.stackfield.com

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige