Anzeige
Anzeige
News

Dieser Teilchenbeschleuniger soll China zur Chip-Supermacht machen

Die USA versuchen seit geraumer Zeit, China durch Sanktionen von der Herstellung hochmoderner Mikrochips abzuhalten. Die Volksrepublik umgeht die Exportbeschränkungen nun, indem sie Teilchenbeschleuniger einsetzt.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
China investiert trotz Restriktionen in Computerchips. (Foto: Popel Arseniy/Shutterstock)

China geht auf dem Weg zur Produktion von Mikrochips neue Wege. Da die USA durch Exportbeschränkungen versuchen, die Volksrepublik von der Halbleiterentwicklung abzuschneiden, stehen etwa keine modernen EUV-Lithografen zur Verfügung. Stattdessen sollen Teilchenbeschleuniger als neuartige Laserquelle zum Einsatz kommen.

Anzeige
Anzeige

Teilchenbeschleuniger zur Erzeugung von Licht

Zu diesem Zweck plant China laut der Zeitung South China Morning Post den Bau eines großen Teilchenbeschleunigers. Sein Umfang soll 100 bis 150 Meter betragen. In dem Gerät sollen geladene Teilchen bei ihrer Beschleunigung Licht abgeben – extrem ultraviolette Strahlung (EUV), um genau zu sein. Laut den chinesischen Quellen soll so ein besonders reiner Lichtstrahl mit geringem Streuwinkel entstehen. Mit diesem sollen dann die Mikrochips belichtet werden.

Bisher wird das EUV-Licht aus Lithografen gewonnen, die nun auf der Sanktionsliste der USA stehen. Mit dem EUV-Licht werden auf den Wafern der Chips in mehreren Belichtungsgängen mikrofeine Strukturen eingebrannt, auf denen dann die Transistoren platziert werden.

Anzeige
Anzeige

China will langfristig unabhängig vom Westen werden

An der neuartigen Lichtgewinnung arbeitet China bereits seit 2018, also deutlich vor der Verschärfung der Sanktionen der USA. Um den geplanten Teilchenbeschleuniger herum sollen Maschinen für die Herstellung von Mikrochips gebaut werden. So soll eine Fabrik entstehen, die China langfristig unabhängig vom Westen macht – und es selbst zu einem mächtigen Player bei Halbleitern machen könnte. Wann die Produktionsstätte an den Start gehen kann, ist noch nicht bekannt.

Schon seit Jahren versuchen die USA und ihre Verbündeten, China bei der Herstellung von Mikrochips zu isolieren. Damit soll vor allem verhindert werden, dass die Volksrepublik sie für die Entwicklung von künstlicher Intelligenz nutzt. Die Befürchtung der USA ist vor allem, dass China die KI im militärischen Bereich einsetzen könnte.

Anzeige
Anzeige

USA verschärft Sanktionen gegen Chinas Halbleiterindustrie

„Das ist eine Maßnahme zum Schutz der nationalen Sicherheit, nicht der Wirtschaft“, betonte US-Präsident Joe Biden im August dieses Jahres. Neben dem Export von Maschinen oder Bauteilen, die für die Produktion von Halbleitern benötigt werden, stehen seit neustem auch westliche Investitionen in diesem Wirtschaftssektor auf der schwarzen Liste.

Bereits vor einem halben Jahr ist die Niederlande der Sanktionsinitiative beigetreten. Dies hat insofern Konsequenzen, als dass das niederländische Unternehmen ASML Weltmarktführer bei Lithografiemaschinen zur Halbleiterherstellung ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sven

Guten Tag,

ich würde gerne auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen.

Zeile 18/19 ab der 2. Überschrift.

Die Transistoren *bestehen* eher aus den „eingebrannten“ Strukturen, wie dass sie darauf platziert werden.

Auch wenn das sehr stark vereinfacht ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige