Teslas sind für norwegische Fahrschulen jetzt tabu – das ist der Grund
Tesla versucht, mit vielen Besonderheiten Innovationen auf den Automarkt zu drücken. Einige ergeben Sinn, bei anderen sieht die Fachwelt das anders. Eine dieser Besonderheiten führt jetzt dazu, dass norwegische Fahrschulen neue Tesla-Modelle nicht mehr als Fahrschulautos verwenden. Electrek hat zuerst über eine vermeintliche Gefahr durch eine neue Designentscheidung aus dem Tesla-Hauptquartier berichtet.
Ohne Blinkerhebel wird’s im Kreisverkehr gefährlich
Hintergrund ist das Weglassen des Blinkerhebels. Zunächst ersetzte Tesla ihn in den Modellen S und X, jetzt prangen auch im Model 3 Force-Touch-Tasten statt dem herkömmlichen Blinkerhebel.
Bisher sind in norwegischen Fahrschulen viele Teslas im Einsatz. So dachte auch Fahrlehrer Jåhn Hansen Øyen über die Anschaffung eines Model 3 nach.
Doch nach Testfahrten sagte er dem örtlichen Magazin Motor: „Ich habe das Model 3 getestet und festgestellt, dass ich im Kreisverkehr sowohl den Fokus als auch die Richtung verloren habe. Es ist nicht direkt lebensgefährlich, aber man läuft Gefahr, sowohl auf Bordsteine als auch auf andere Autos zu fahren, wenn es zwei Fahrspuren gibt.“
Risiko bei Fahrschülern zu hoch
Er gab seine Einschätzung dem Verband weiter und fand viele Kollegen, die sie teilten. Auch in Norwegen muss man beim Verlassen des Kreisverkehrs den Blinker setzen. Die Fahrschullehrer:innen nahmen daraufhin Abstand von Teslas mit Force-Touch-Blinker.
In Foren bestätigen einige Tesla-Fahrer:innen, dass sie bei den neuen Yoke-Lenkrädern Schwierigkeiten haben, den richtigen Button zu treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schalter übereinander statt nebeneinander angeordnet sind. Im Kreisverkehr seien sie nur schwer nutzbar. Die automatische Blinkerabschaltung sei außerdem „absolut grauenhaft“.
Im norwegischen Straßenverkehrsamt ist man bereits auf den Fall aufmerksam geworden. Lars-Inge Hasli arbeitet dort als leitender Angestellter und hat angekündigt, dass sich seine Behörde mit der Blinkerproblematik befassen werde.
Der ADAC hatte schon beim alten Model 3 festgestellt, dass das Ablenkungspotenzial durch Bedienung am höchsten von allen getesteten Fahrzeugen lag. Bei den sicherheitsrelevanten Funktionen erhielt das Model 3 eine glatte 5 (mangelhaft).
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
schade, so schlimm finde ich den neuen Blinker nicht. nach ein paar Tagen umgewöhnen sollte das passen.
Warum haben sie keinen Motorrad Blinker installiert? Die funktionieren intuitiver. Nippel zur Mitte ist rechts und nach außen links. Da gäbe es keine Probleme.
Ich glaube der Fahrlehrer sollte aufgrund seiner Äußerungen darüber nachdenken seinen Fahrlehrerschein abzugeben.