Anzeige
Anzeige
News

Toyota gesteht ein: Wasserstofflimousine Mirai ist ein Flop

Toyotas Technikchef Hiroki Nakajima hat zwar jüngst auf der Automesse im japanischen Tokio bestätigt, dass der Wasserstoffstromer Mirai am Pkw-Markt nicht erfolgreich platziert werden konnte, will aber dennoch dranbleiben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schick, aber nahezu unverkäuflich – der Toyota Mirai. (Foto: Toyota)

Toyota bleibt im Bereich der Brennstoffzellenentwicklung aktiv, obwohl der Mirai nach Angaben Nakajimas „nicht erfolgreich“ war. Das Unternehmen will aber an der Verbesserung der Technologie, insbesondere der Verkleinerung der erforderlichen Komponenten, arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Dabei macht Toyota, das nach Angaben von Jato Dynamics in Europa in diesem Jahr bisher nur 506 Mirai verkaufen konnte, vor allem die Schwierigkeit, eine Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur für Privatfahrzeuge bereitzustellen, verantwortlich.

Nutzfahrzeuge einfacher mit Wasserstoff zu betreiben

Deshalb soll vorrangig der Markt der Nutzfahrzeuge in den Fokus genommen werden. Denn zum einen sieht Toyota Nutzfahrzeuge als weitaus geeigneter für Wasserstoff an, weil Batterien mit hinreichender Kapazität ein erhebliches Gewicht und erhebliche Kosten verursachen würden.

Anzeige
Anzeige

Zum anderen hält das Unternehmen die Aufgabe, ein Betankungsnetz aufzubauen, für viel wesentlich weniger problematisch. „Für mittelgroße Lkw ist es einfach“, ein Betankungsnetz „zu errichten, da die Fahrten hauptsächlich von A nach B gehen“, so Nakajima gegenüber Autocar. „Eine große Anzahl von Lkw fährt von A nach B, sodass man die Tankstellen mit mehr Stabilität betreiben kann. Nutzfahrzeuge sind der wichtigste Bereich, in dem wir versuchen sollten, mit Wasserstoff voranzukommen.“ Dazu zählt Nakajima ausdrücklich auch Pick-up-Trucks.

Wasserstofftechnologie soll kleiner und billiger werden

Auch weiterhin werde es Pkw mit Wasserstoffantrieb geben, verspricht der Technikchef. Toyota suche derzeit nach Möglichkeiten, Komponenten wie die Brennstoffzelleneinheit und die Tanks zu verkleinern, um die Mirai-Technologie für verschiedene Fahrzeugtypen einsetzbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Zudem solle die in der Entwicklung befindliche neueste Generation der Wasserstoff-Brennstoffzelle nur noch halb so viel kosten. Die Technik erhöhe die Haltbarkeit des Antriebs auf das Zweieinhalbfache eines Dieselmotors und verbessere den Wirkungsgrad um 20 Prozent, was für die Senkung der Kraftstoffkosten von Nutzfahrzeugen von enormer Bedeutung sei.

Zwar sei diese neue Zelle speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt worden, aber es werde auch eine Zelle in halber Größe für Pkw geben. Für diese kleineren Zellen sucht Toyota nach Anwendungsmöglichkeiten außerhalb des Automobilbereichs – etwa in der Bau- und der Medizinbranche.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige