Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Twitter launcht Curator – das hauseigene Storytelling-Tool für Publisher

Twitter hat gestern sein Storytelling-Tool Curator veröffentlicht. Publisher sollen mit dem Dienst komplexe Hashtag- und Suchanfragen stellen und den Stream auf ihre eigenen Seiten und Apps einbinden können – in Echtzeit.

Von Melanie Petersen
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: eldh / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Twitter-Streams in Echtzeit analysieren und ausgeben

Twitter hat gestern sein eigenes Medien-Aggregations-Tool veröffentlicht. Mit Curator können Publisher ausgewählte Tweets und Vine-Clips in einem Stream zusammenfügen und auf ihren Webseiten, in ihren Apps oder auf einem Bildschirm jeder beliebigen Größe ausspielen lassen.
Twitter hatte Curator schon vor einigen Wochen angekündigt – bisher wurde das Tool jedoch nur in einer Betaphase von großen Medienunternehmen getestet. Seit gestern ist der Dienst für Verlage öffentlich verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Das Tool soll Publishern dabei helfen, Live-Events zu begleiten, in dem sie mit einfachen Suchanfragen, die relevantesten Tweets und Hashtags in Echtzeit finden und darstellen können. Laut TechCrunch soll Curator auch Twitters Antwort auf Meerkat landet im App-Store" Periscope-Streams durchsuchen und sie in den Stream einfließen zu lassen.

twitter curator

Curator verspricht komplexe Suchanfragen zu ermöglichen und eine einfach Einbindung des Streams. (Foto: curator.twitter.com)

Twitters Curator: Konkurrenz für Storify?

Suchanfragen können nach Followerzahl, Ort, Sprache und anderen Kategorien gefiltert werden, um den passenden Stream zu kreieren. Es gibt schon einige Drittanbieter, die ähnliche Dienste anbieten. Einer der bekanntesten ist wohl Storify. Der Onlinedienst kann ebenfalls Tweets zu verschiedenen Themen in einem Feed sammeln und einbetten. Außerdem kann Storify Inhalte aus Instagram, Google+, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen dem Stream hinzufügen, dafür ist er kostenpflichtig.

Anzeige
Anzeige

Mark Ghuneim, General Manager von Kurator, sieht Curator nicht als direkten Konkurrenten zu diesen Diensten: „Es gibt viele Analyse-Drittanbieter, die Twitter-Usern ermöglichen, tiefere Erkenntnisse über Tweets zu erhalten. Aber das ist nicht der Markt, auf den Curator fokussiert ist.“ Der Service sei entwickelt worden, um Inhalte in Echtzeit an die Oberfläche zu bringen – nicht um im Nachhinein eine Analyse anzustellen, so Ghunheim.

Anzeige
Anzeige

Publisher, die sich für Curator interessieren, können hier eine Anfrage stellen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige