Anzeige
Anzeige
News

Urteil: Bewertungsplattform Kununu muss Klarnamen freigeben – und wehrt sich

Kununu muss laut einem Urteil des OLG Hamburg nun die Klarnamen der Nutzer teilen. Die Arbeitgeberbewertungsplattform will weiterhin die Identität der Bewertenden schützen. Das ist passiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bewertungsplattform Kununu muss Klarnamen freigeben. (Symbolfoto: Chainarong06-Shutterstock)

Für die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu gleicht das Urteil einem Paukenschlag: Firmen, die eine schlechte Bewertungen bekommen, sollen sich nun den Klarnamen der Nutzerin beziehungsweise des Nutzers herausgeben lassen können. Das hat das Oberlandesgericht Hamburg am 8. Februar 2024 unter dem Aktenzeichen Az. 7 W 11/24 entschieden. In dem Urteil heißt es, ein nicht näher genanntes Handelsunternehmen habe sich bei Kununu beschwert, da es negative Kritiken nicht nachvollziehen konnte.

Anzeige
Anzeige

Klarnamen teilen: Was sagt das Kununu-Urteil?

Dabei ging es offenbar um zwei konkrete Bewertungen aus dem Herbst 2023 mit Überschriften wie „Vorsicht bei der Firmenwahl“. Nach der Beschwerde des Unternehmens bat Kununu darum, die Kritik zu widerlegen. Da das Unternehmen jedoch nicht reagierte, bat die Arbeitgeberplattform anschließend die Personen, etwaige Tätigkeitsnachweise zu schicken. Die hat Kununu schlussendlich in anonymisierter Form an das Unternehmen geschickt.

Damit war die Sache jedoch noch nicht vom Tisch. Der Händler hat vor dem Landgericht Hamburg um eine einstweilige Verfügung gebeten, scheiterte jedoch in einem Verfahren im Januar 2024. Daraufhin legte er im Februar 2024 eine Beschwerde beim Oberlandesgericht Hamburg ein. Das stimmte dem Handelsunternehmen zu. Man habe das Recht, die Klarnamen der Verfasser zu erhalten und deren Bewertungen löschen zu lassen. Arbeitgeber müssten nachvollziehen können, ob diese Personen ihnen wirklich bekannt sind.

Anzeige
Anzeige

Gehaltsabrechnungen oder Zeugnisse als Tätigkeitsnachweise würden nicht ausreichen, auch der Datenschutz greife nicht. Das OLG Hamburg macht deutlich, dass man alles daransetzen müsse, um die Rechtmäßigkeit überprüfen zu können.

Kununu-CEO Nina Zimmermann reagiert in einem Statement. Die Anonymität der Nutzerinnen und Nutzer sei oberste Priorität der Plattform, sagt sie. Die Entscheidung soll in einem Hauptverfahren überprüft werden. Man werde „weiterhin die Identität unserer Nutzer schützen und uns aufgrund dieser Entscheidung nicht dazu verpflichtet sehen, die Klarnamen unserer Nutzer herauszugeben“.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Arbeitsbedingungen und Mitarbeiter-Benefits zu gestalten, welche Maßnahmen am effektivsten sind sowie Ziele und Kennzahlen richtig zu messen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige