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Netflix will Binge-Watcher bald mit weniger Werbung belohnen

Netflix belohnt ab dem 1. Januar 2024 Binge-Watcher. Wer ein werbefinanziertes Abo hat, kann dann unter bestimmten Umständen eine Folge ohne Werbung anschauen. Das ist nicht die einzige Neuerung.

Von Christian Bernhard
2 Min.
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Binge-Watcher können sich bei Netflix bald über eine werbefreie Folge freuen. (Foto: Kaspars Grinvalds / Shutterstock)

Im Raum stand es bereits, jetzt hat Netflix es offiziell gemacht: Ab dem 1. Januar 2024 bekommen Netflix-Kund:innen, die das werbefinanzierte Abonnement nutzen, die Möglichkeit, eine Folge einer Serie ohne Werbung genießen zu können. Dafür müssen sie drei Folgen am Stück anschauen.

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Netflix möchte also die Binge-Watcher belohnen, da diese sowieso länger auf der Plattform sind und vor der Bonusfolge schon Werbung konsumieren.

Serien- und Film-Sponsoring ab 1. Januar auch in Deutschland

Kund:innen sollen so animiert werden, länger am Stück auf der Plattform zu sein. Wie wichtig es für das US-Unternehmen ist, die Verweildauer seiner Kund:innen zu verlängern, wurde bereits im Jahr 2022 deutlich, als Netflix mitteilte, dass sein „Bingeable-Release-Modell dazu beiträgt, eine erhebliche Bindung zu fördern“.

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Neu sind ab dem 1. Januar auch noch andere Dinge: Das Sponsoring von Serien und Filmen, das aktuell nur in den USA eingesetzt wird, werde im Jahr 2024 weltweit ausgeweitet – „mit Titel-, Moment- und Live-Sponsoring“, wie Netflix in einer Pressemitteilung erklärte.

Netflix meldet 15 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen

Außerdem führe die Streaming-Plattform Anfang 2024 die Möglichkeit ein, QR-Codes in Werbemitteln zu präsentieren. Das gelte zu Beginn allerdings nur für den US-Markt.

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In der Pressemitteilung verkündete Netflix auch, dass man mit dem Werbe-Abo weltweit 15 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen erreicht. Laut The Verge bedeutet das eine „große“ Steigerung des werbebasierten Abos, da es im Mai 2023 laut Netflix noch fünf Millionen monatlich aktive Nutzer:innen gewesen seien.

Basis-Tarif bereits abgeschafft

In Deutschland hat Netflix den Basis-Tarif, also die günstigste Option ohne Werbung, bereits abgeschafft. Damit möchte der Streaming-Anbieter das Werbeabo stärken, welches in den Ländern, in denen es verfügbar ist, aktuell für rund 30 Prozent der Neuanmeldungen verantwortlich ist.

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Netflix nimmt mit seinem Anzeigenangebot verstärkt die Werbegelder ins Visier, die bisher ins lineare Fernsehern fließen. Deshalb tastet sich das US-Unternehmen auf diesem Feld weiter vor. Im Oktober hat es auf der Advertising Week in New York City sogenannte Binge-Ads vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Variante, die es Abonnent:innen ermöglicht, eine werbefreie Folge anzusehen, nachdem sie sich einen Pre-Roll-Werbespot angesehen haben.

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