Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Was du beim Gratis-Update zu Windows 10 beachten solltest

Es ist da: Ab heute steht das Gratis-Update von Windows 10 zur Installation bereit. Wir sagen euch, worauf ihr beim Umstieg auf die neue Microsoft-Betriebssystemversion achten solltet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Windows-10-Update. (Bild: Microsoft)

Windows 10: Gratis-Update in 190 Ländern verfügbar

Wer einen Windows-PC oder -Laptop nutzt, der wird das Windows-Symbol, über das er oder sie sich bereits seit einigen Wochen für das Update vormerken lassen konnte, ohnehin schon bemerkt haben. Jetzt ist es also soweit: Seit dem heutigen Mittwoch macht Microsoft das Gratis-Update zu Windows in 190 Ländern verfügbar. Für viele Nutzer – vor allem des unbeliebten Vorgängers Windows 8 oder 8.1 – dürfte sich der schnelle Umstieg lohnen. Windows-7-Nutzer werden vielleicht zwei Mal nachdenken, bevor sie updaten. In jedem Fall gilt es beim Windows-10-Update aber einiges zu beachten.

Windows 10 bringt das Startmenü zurück. (Bild: Microsoft)

Windows 10 bringt das Startmenü zurück. (Bild: Microsoft)

Anzeige
Anzeige

Mit Windows 10 will Microsoft „das beste Windows aller Zeiten geschaffen haben“, bei der Entwicklung habe man das Feedback von Millionen Windows-Nutzern beachtet. Auch das Angebot des kostenlosen Updates auf Windows 10 kann als eine Art Entschuldigung für die ungeliebten Vorgänger gedeutet werden. Nun aber soll alles anders werden. Zuallererst dürfen sich Windows-Nutzer über die Rückkehr des Startmenüs freuen. Die Taskleiste und der klassische Desktop sollen für mehr Übersicht sorgen. Darüber hinaus hat Windows 10 die Assistentin Cortana eingebaut und auch der flotte Browser Edge wird mitgeliefert. Insgesamt soll Windows 10 schneller und einfacher bedienbar sein.

Technische Voraussetzungen für Update auf Windows 10

Wer auf Windows 10 updaten will, sollte zunächst einmal dafür sorgen, dass die technischen Voraussetzungen für die Installation erfüllt sind. So wird eine Prozessor vorausgesetzt, der mindestens mit einen Gigahertz taktet, das Gerät muss über ein oder zwei Gigabyte RAM sowie 16 oder 20 Gigabyte Speicherplatz verfügen – je nachdem, ob es sich um ein 32- oder 64-Bit-System handelt. Die Systemanforderungen hat Microsoft hier gelistet. Darüber hinaus könnte es – vor allem zu Beginn der Update-Phase — das eine oder andere Problem mit den Treibern etwa von Druckern oder internen Komponenten geben. Auch einige Funktionen wie das Windows-Mediacenter gehen mit dem Umstieg auf Windows 10 verloren.

Anzeige
Anzeige
Apps für Windows 10. (Bild: Microsoft)

Apps für Windows 10. (Bild: Microsoft)

Wer solche Probleme umgehen und erst einmal testen will, der hat die Möglichkeit, Windows 10 erst einmal parallel zu installieren, auf einer separaten Partition oder Festplatte. Für vorsichtige Nutzer empfiehlt es sich, den ersten Update-Schwung und die möglicherweise folgenden Patches ganz in Ruhe abzuwarten. Schließlich steht das Gratis-Update für Windows-8.1- oder Windows-7-Nutzer ab dem heutigen 29. Juli 2015 ein ganzes Jahr zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr euch dafür interessiert, welche der insgesamt sieben Windows-10-Editionen die richtige für euch ist: Wir haben in diesem Artikel das Versionsdickicht für euch entwirrt.

via blogs.windows.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tom

Verstehe ich das richtig, dass ich 1 Jahr Zeit habe, mir das Update kostenlos runterzuladen?
Oder ist Windows 10 für ein Jahr nach dem Update kostenlos und wird dann kostenpflichtig?

Antworten
Moppelchen

Ersteres ist richtig. Wer sich jetzt innerhalb des ersten Jahres das update auf 10 holt, für den bleibt Windows 10 kostenlos. Wer sich erst nach Ablauf des ersten Jahres das windows 10 holt, der muss zahlen.

Antworten
Zeno Bresson

Ich habe mittlerweile mein Win 8.1 mit Win 10 upgedatet – muss aber ehrlich sagen, habe das Gefühl, Windows war in der Version 8.1 etwas schneller.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige