Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Kommt bald Werbung ins Startmenü?

Microsoft könnte im Startmenü von Windows 11 künftig Werbung platzieren. Wie das bei den User:innen ankommt, testet der Konzern aktuell. Einen Ausweg gibt es aber in jedem Fall.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nutzer:innen von Windows 11 könnten künftig standardmäßig Werbung im Startmenü angezeigt bekommen. (Foto: PixieMe/Shutterstock)

In einem Blog-Beitrag hat Microsoft ein neues Feature für das Betriebssystem Windows 11 angekündigt, das nicht bei allen User:innen gut ankommen dürfte. Es soll Nutzer:innen darin unterstützen, „großartige Apps aus dem Microsoft Store“ zu entdecken, so der Konzern.

Anzeige
Anzeige

Die nicht installierten Anwendungen sollen im Startmenü unter der Rubrik „Empfohlen“ angezeigt werden. Auch wenn Microsoft diesen Begriff im Beitrag gezielt nicht benutzt, handelt es sich also schlicht um Werbung.

Die Akzeptanz der User:innen scheint eine Rolle zu spielen

Ob die es aber auch wirklich in die Release-Version von Windows 11 schafft, ist noch völlig offen. Aktuell testet Microsoft das Feature im Build 22635.3495 im Insider-Preview-Programm von Windows 11 und zwar nur an Nutzer:innen in den USA, deren Geräte explizit nicht von Unternehmen verwaltet werden.

Anzeige
Anzeige

User:innen, denen die Werbung angezeigt wird, werden von Microsoft um ein Feedback gebeten. Das scheint zu zeigen, dass Microsoft seine Kund:innen mit der Werbeoffensive in diesem Fall offenbar nicht einfach überrumpeln will.

Mit Werbung hat Microsoft viel Erfahrung

Wahrscheinlich ist das eine Konsequenz früherer Maßnahmen, auf die die User:innen nicht immer positiv reagiert haben. Testweise hat Microsoft seine eigenen Apps auch schon in den Systemeinstellungen von Windows 11 sowie im Abmeldemenü und im Windows Explorer beworben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls unter Windows 11 bekamen Chrome-Nutzer:innen Werbung für die Microsoft-Suchmaschine Bing angezeigt. Und wer als Windows-User:in den Webbrowser Chrome nutzen wollte, wurde ziemlich deutlich auf das Microsoft-Pendant Edge aufmerksam gemacht.

Diese Werbung lässt sich immerhin deaktivieren

In dem Blogbeitrag betont Microsoft, dass immer wieder neue Funktionen getestet würden, von denen nicht alle auch wirklich zur Verwendung kämen. Zudem erklärt der Konzern auch gleich selbst, wie man die Werbung abschalten kann.

Anzeige
Anzeige

Wer davon unbehelligt bleiben möchte, kann sie in den Systemeinstellungen deaktivieren. Damit hat man es deutlich besser als Nutzer:innen von Windows 10, die das ältere Betriebssystem zwar noch bis Herbst 2025 nutzen können, aber schon jetzt ziemlich penetrant mit Werbung für Windows 11 konfrontiert werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige