Anzeige
Anzeige
News

iPad Air (2024) jetzt in zwei Größen: Apple pumpt das Tablet auf

Pro-Funktionen zum kleinen Preis soll das iPad Air liefern. Deswegen stattet Apple das neue Tablet mit einem schnelleren Prozessor aus. Am Design tut sich dagegen nicht viel – aber auch nicht nichts.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das iPad Air kommt jetzt in zwei Größen. (Foto: Apple)

Kaum ging das Apple-Event am 7. Mai los, da geb es auch schon die ersten Geräte zu sehen. Das Unternehmen stellte das neue iPad Air 2024 vor. Wie erwartet, gibt es das Tablet nun in zwei Größen: mit 11 und 13 Zoll großem Bildschirm. Schade: Ein neues Design spendiert Apple dem Tablet nicht. Die einzige sichtbare Neuheit am Gehäuse ist die neue Position der 12-Megapixel-Frontkamera. Sie sitzt jetzt in der Längsseite. Das ist besser für Videokonferenzen, wenn es im (altbekannten) Magic Keyboard oder in einer anderen Hülle angedockt ist.

Anzeige
Anzeige

iPad Air jetzt mit M2-Prozessor

Im Inneren geht Apple den nächsten logischen Schritt. Auf den M1- folgt der M2-Prozessor. Der soll, na klar, mehr Leistung liefern – für die Arbeit und zum Zocken. Apple verspricht bis zu 50 Prozent mehr Leistung. Wie sich das im Alltag auszahlt, kann natürlich erst ein Test zeigen.

Außerdem sind die iPad-Air-Modelle mit dem neuen Apple Pencil Pro kompatibel. Den gibt es für 149 Euro extra. Zu teuer? Dann ist der Apple Pencil mit USB-C-Anschluss für 89 Euro vielleicht die besser Wahl. Verzichten müsst ihr dann auf das drucksensitive Gehäuse des Pro-Stiftes, über das sich ein Menü mit einer Werkzeugauswahl öffnen lässt. Außerdem lässt sich ein verlorener Apple Pencil Pro über das „Wo ist?“-Netzwerk wiederfinden.

Anzeige
Anzeige
Die Kamera des iPad Air in der Nahaufnahme.

Die Kamera auf der Rückseite löst nach wie vor mit 12 Megapixeln auf. (Foto: Apple)

Der Rest ist Produktpflege. Der Bildschirm des kleinen iPad Air löst mit 2360 x 1640 Pixeln auf, der des großen mit 2732 x 2048 Bildpunkten. Das ergibt jeweils 264 Pixel pro Zoll (oder Pixel per Inch, ppi). OLED-Technik wie bei den neuen Pro-iPads gibt es bei den Airs nicht.

Details zum neuen iPad Air

Die Details zum neuen iPad Air von Apple. (Screenshot: Apple)

Online geht es via Wi-Fi 6E. Der Vorgänger unterstützte nur Wi-Fi 6. Gegen Aufpreis gibt es das iPad Air auch mit 5G. Ebenfalls neu: Wer sich das neue iPad kauft, bekommt mindestens 128 Gigabyte Speicher. Vorher waren es nur 64 Gigabyte. Der Schritt war also überfällig. Maximal könnt ihr das Tablet mit 1 Terabyte Speicher ausrüsten. Verzichten müsst ihr nach wie vor auf Face ID. Stattdessen ist der Fingerabdrucksensor Touch ID in den Einschalter eingebaut.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Tablets könnt ihr ab sofort vorbestellen. Das 11 Zoll große iPad Air ist ab 699 Euro erhältlich. Die 13-Zoll-Variante kostet mindestens 889 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige