Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die besten SEO-Plugins für WordPress

Wie lässt sich eine WordPress-Installation für Suchmaschinen optimieren? Worauf gilt es zu achten? Wir haben das Netz gefilzt und die besten SEO-Plugins für WordPress zusammengetragen.

Die besten SEO-Plugins für WordPress

SEO-Plugins für WordPress: Worauf gilt es zu achten?

Für viele Website-Betreiber ist mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein großer Traffic-Hebel. Und obwohl von Haus aus verhältnismäßig suchmaschinenfreundlich entwickelt wurde, lohnt der Einsatz guter Erweiterungen. Unzählige SEO-Plugins buhlen um die Gunst der WordPress-Nutzer und bieten manuelle oder halbautomatische – auch für unerfahrene Seitenbetreiber. Doch welche WordPress-Plugins taugen? Worauf müssen Website-Betreiber achten? Wir verschaffen einen Überblick.

1. All-in-One: WordPress SEO von Yoast

Die All-in-One-Lösung unter den SEO-Plugins für WordPress: WordPress SEO von Yoast. (Quelle: wordpress.org)
Die All-in-One-Lösung unter den SEO-Plugins für WordPress: WordPress SEO von Yoast. (Quelle: wordpress.org)

Eine Reihe von WordPress-Erweiterungen bieten All-in-One-Lösungen: Zu den bekanntesten SEO-Plugins dieser Art gehören WordPress SEO von Yoast, das All in One SEO Pack und wpSEO von Sergej Müller. Als besonders nutzerfreundlich gilt das SEO-Plugin von Yoast. Es hilft Website-Betreibern bei nahezu allen OnPage-Optimierungen, darunter Grundlagen wie Titles und Meta Descriptions. Yoast liefert zudem eine umfangreiche Anleitung für SEO-Einsteiger sowie kostenpflichtige WordPress-Plugins für Video SEO, Local SEO und News SEO.

2. Bilderoptimierung: SEO Friendly Images

Automatische Alt- und  Title-Tags dank SEO Friendly Images. (Quelle: wordpress.org)
Automatische Alt- und Title-Tags dank SEO Friendly Images. (Quelle: wordpress.org)

Idealerweise zeichnen Website-Betreiber alle verwendeten Bilder händisch mit keyword-optimierten Alt- und Title-Tags aus. Diese Vorgehensweise ist allerdings nicht in allen Fällen praktikabel, insbesondere wenn die schreibenden Autoren einer Website regelmäßig wechseln. Hier hilft SEO Friendly Images. Das SEO-Plugin für WordPress ergänzt alle verwendeten Fotos und Grafiken automatisch gemäß vorher festgelegter Optionen um Alt- und Title-Tags.

3. Bildverkleinerung: WP Smush.it

Ein wichtiges SEO-Plugin für WordPress, was die Bilderoptimierung anbelangt. (Quelle: smushit.com)
Ein wichtiges SEO-Plugin für WordPress, was die Bilderoptimierung anbelangt. (Quelle: wordpress.org)

Allzu große Fotos und Grafiken ziehen die Ladezeiten einer Website in die Länge. Dies schadet nicht nur den Rankings der Website sondern auch der Nutzererfahrung jedes Besuchers. Das WordPress-Plugin >WP Smush.it reduziert die Größe aller hochgeladenen Bilder automatisch mittels Yahoo Smush.it Obwohl der Einsatz dieser Erweiterung die Upload-Zeiten verlängert, lohnt die Integration.

4. Caching: W3 Total Cache

Mit W3 Total Cache lädt die WordPress-Website auf Knopfdruck. (Quelle: wordpress.org)
Mit W3 Total Cache lädt die WordPress-Website auf Knopfdruck. (Quelle: wordpress.org)

Es lohnt sich, die statischen Elemente einer Website per Caching-Plugin auf dem Server bereitzuhalten. Dies vermeidet unnötige Datenbankabfragen und reduziert Ladezeiten. Auf dem Markt der WordPress-Plugins stehen unzählige Anwärter zur Auswahl, darunter Cachifyw3 und W3 Total Cache. Letzteres möchte ich vor allem erfahrenen Nutzern ans Herz legen. Es ermöglicht sogar die Integration eines Content Delivery Networks (CDN), dessen Einrichtung TutsPlus in dieser Anleitung erklärt.

5. Featured Articles: WP One Post Widget

Eine der unzähligen Alternative zu WP One Post Widget. (Quelle: wordpress.org)
Eine der unzähligen Alternative zu WP One Post Widget. (Quelle: wordpress.org)

Es lohnt sich besonders auführliche Artikel an gesonderter Stelle zu bewerben, insbesondere wenn das Potenzial für gute Rankings vorliegt. Mit dem WordPress-Plugin WP One Post Widget können Seitenbetreiber einzelne Artikel als Widget einbinden, wie René Dasbeck in der Website Boosting Nr. 19 erklärt. Für einen erneuten Ranking-Schub bietet sich hier beispielsweise die Sidebar der Startseite an. Wer gleich mehrere Texte als „Featured Articles“ auf der Homepage positionieren will, kann darüber hinaus auf eines der unzähligen „Featured Article Plugins“ zurückgreifen.

6. Related Posts: Microkid's Related Posts

Eines der besseren „Related Post Plugins“ für WordPress. (Quelle: wordpress.org)
Eines der besseren „Related Post Plugins“ für WordPress. (Quelle: wordpress.org)

Wer interne Links zur Suchmaschinenoptimierung nutzen möchte, kommt nicht um ein SEO-Plugin wie „Microkid's Related Posts“ herum. Es hilft bei der Integration ähnlicher Artikel gegen Ende eines Artikels und führt somit Besucher sowie tiefer in die Website-Struktur. Auch dieses SEO-Plugin ist eine Empfehlung von René Dasbeck. Es gibt allerdings jede Menge Alternativen, unter anderem auf Elmastudio.

7. Geschwindigkeit: Plugin Performance Profiler

Diese WordPress-Erweiterung misst, welches Plugin am meisten Ladezeit verursacht. (Quelle: wordpress.org)
Diese WordPress-Erweiterung misst, welches Plugin am meisten Ladezeit verursacht. (Quelle: wordpress.org)

Die Ladezeiten einer Website laden unter dem Einsatz unzähliger WordPress-Plugins. Ob sich der Einsatz aller oben genannten Erweiterungen lohnt, ist deshalb immer auch eine Geschwindigkeitsfrage. Wer wirklich wissen will welches WordPress-Plugin die eigene Website ausbremst, sollte den Plugin Perfomace Profiler (P3) testen. Es hilft Website-Betreibern beim Aufspüren der „Bremsklötze in ihrer WordPress-Installation“, so Kollege Bonset.

Letztes Update des Artikels: 14. Mai 2013

Weiterführende Links

Autor:
163 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
35 Antworten
  1. von Uwe am 27.02.2012 (14:18Uhr)

    Als altes Gewohnheitstier setze ich natürlich auf wpSEO.

    Aber der SEO Rank Reporter und SEO Content Control muss ich mir mal genau anschauen, sieht interessant aus.

  2. von Marc am 27.02.2012 (16:02Uhr)

    Ich würde WordPress SEO von Yoast gegenüber wpSEO jeder Zeit bevorzugen. Ich sehe bei wpSEO keinerlei Vorteile, außer dem Support und den braucht man in der Regel eher selten bis gar nicht. Daher würde ich immer zu einer kostenlosen Alternative greifen.

  3. von Vincent am 27.02.2012 (17:35Uhr)

    Nutze auch nur wpSEO. Allerding ist WordPress SEO von Yoast die beste Alternative meines Erachtens, allerdings ist es wesentlich unübersichtlicher als wpSEO, weshalb ich auch lieber ein kostenpflichtiges SEO Plugin wähle.

    Grüße, Vincent

  4. von Sven am 27.02.2012 (22:25Uhr)

    Bin ebenfalls mit wpseo zufrieden. Einfach zu bedienen, volle Kontrolle.

    Auch stand irgendwo, Sergej finanziert aus dem Geld andere Free Plugs wie Antispambee usw. Coole Sache.

  5. von 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEO… am 28.02.2012 (04:00Uhr)

    [...] 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEOt3n MagazinEs gibt eine Menge SEO-Plugins für WordPress, aber welche davon die besten kostenfreien Vertreter sind, wird in einem Blogartikel bei Designmodo vorgestellt. Wir stellen 5 der dort aufgeführten 15 Plugins für Suchmaschinenoptimierung kurz vor. [...]

  6. von 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEO… am 28.02.2012 (04:05Uhr)

    [...] 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEOt3n MagazinEs gibt eine Menge SEO-Plugins für WordPress, aber welche davon die besten kostenfreien Vertreter sind, wird in einem Blogartikel bei Designmodo vorgestellt. Wir stellen 5 der dort aufgeführten 15 Plugins für Suchmaschinenoptimierung kurz vor. [...]

  7. von 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEO… am 28.02.2012 (07:20Uhr)

    [...] 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEO » t3n News. This entry was posted in Code and tagged SEO, WordPress, WP-Plugin. Bookmark the permalink. [...]

  8. von Sergej Müller am 28.02.2012 (08:41Uhr)

    Jungs, danke für die Nutzung meiner Plugins.

    @Sven
    Stimmt genau. Und noch mehr siehe http://helpdesk.wpseo.de/faq/warum-kaufen/

  9. von Olaf am 28.02.2012 (10:31Uhr)

    Wer den Keywordmonitor von Christian Schmidt nutzt, kann unter https://github.com/crilla/KeywordMonitor-Wordpress-Plugin ein taugliches Plugin finden, das einem die aktuellen Rankings direkt im Dashboard anzeigt.

  10. von Frank am 28.02.2012 (22:13Uhr)

    Ich nutze auch schon ganz lange wpseo von Sergej und bin sehr zufrieden mit dem Tool was Bedienung und Funktionsumfang angeht.

  11. von Andreas am 01.03.2012 (02:39Uhr)

    Traumhafte Zusammenstellung. Danke dafür! Yoast und All in habe ich schon getestet, nutze aber aus Gewohnheit anderes Plugins. Den Rank-Reporter kannte ich noch nicht, der wird gleich installiert! :-)

  12. von Benjamin am 01.03.2012 (15:53Uhr)

    Wer eine kostenfreie Alternative zu wpSEO haben will dem kann ich aus persönlicher Erfahrung nur WordPress SEO von Yoast empfehlen. Habe das Plugin selbst verwendet und bin super zufrieden gewesen. Das Plugin enthält alles was man braucht. gerade auch für Neustarter empfiehlt es sich gut um sich erst einmal mit dem Thema SEO Plugins vertraut zu machen.
    Klar muss man aber sagen, wer wirklich Wert auf Qualität setzt und dabei auch keine Kosten und Mühen scheut für den ist wpSEO von Sergej Müller ganz klar das Ultimative SEO Plugin.

  13. von Andreas am 30.03.2012 (23:49Uhr)

    In folgendem Video stellt Joost de Valk (Yoast) die wichtigsten Funktionen seines Wordpress SEO Plugins selbst vor:
    http://webschorle.de/seo-campixx-2012-wordpress-seo-with-yoast-joost-de-valk/

  14. von Antenne Hessen Magazin am 20.05.2012 (18:17Uhr)

    Danke,
    wir benutzen das All one in Seo pack,
    sehr gutes plugin.

    Vielen dank noch mal für die Auflistung !

  15. von peterk am 13.11.2012 (11:03Uhr)

    Ich nutze seit langem das All in One SEO Pack. Meinen Ansprüchen genügt es vollkommen. Das Yoast Plugin ist durch Preview des Snippets ganz nett anzuschauen, aber bei der Keyword-Suche in den jeweiligen Feldern zu "starr" - bei Sonderzeichen wie Apostrophen hat man schon die ersten Schwierigkeiten mit dem Plugin.

  16. von Die besten deutschen Listen zu Top Wordp… am 08.12.2012 (10:08Uhr)

    [...] Monika Steinberg, Christian Süllhöfer und auch Peer Wandiger berichten über Plugins für die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). [...]

  17. von Kostenloser Social Media Workshop für E… am 20.03.2013 (20:10Uhr)

    [...] Impulse kann ich an dieser Stelle aber gerne weitergeben: Etwa, dass man sich mit sogenannten SEO-Plugins weiterhelfen kann, beim Texten auf die eigenen Keywords achten sollte,  die Seite in kostenlose [...]

  18. von Die besten deutschen Listen zu Top Wordp… am 29.03.2013 (14:28Uhr)

    [...] Monika Steinberg, Christian Süllhöfer und auch Peer Wandiger berichten über Plugins für die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). [...]

  19. von SEOcruise-Rückblick: Online-Marketing a… am 16.05.2013 (14:39Uhr)

    [...] Die besten SEO-Plugins für WordPress – t3n News [...]

  20. von wordpress suchmaschinenoptimierung mit w… am 20.05.2013 (16:00Uhr)

    [...] t3n.de - Die besten SEO-Plugins für WordPress [...]

  21. von Pinguin 2.0: Google rollt Algorithmus-Up… am 23.05.2013 (14:13Uhr)

    [...] Die besten SEO-Plugins für WordPress – t3n News [...]

  22. von WordPress: 10 Tipps für Blogger und Sei… am 02.06.2013 (12:00Uhr)

    [...] Auch hier gibt es einen riesigen Gemischtwaren-Korb. Besonders nutzerfreundlich ist allerdings das SEO-Plugin von Yoast. Website-Betreiber unterstützt es bei nahezu allen OnPage-Optimierungen. Yoast liefert zudem eine umfangreiche Anleitung für SEO-Einsteiger sowie kostenpflichtige WordPress-Plugins für Video SEO, Local SEO und News SEO. Weitere kostenlose SEO-Plugins haben wir für euch hier aufbereitet. [...]

  23. von Onpage-SEO: Die wichtigsten Rankingfakto… am 17.06.2013 (12:45Uhr)

    [...] mit klarem Bezug zum entsprechenden Keyword. Wer WordPress nutzt, kann zur Unterstützung auf SEO-Plugins wie „SEO Friendly Images“ und „WP [...]

  24. von Wordpress SEO Tool SEO-Ultimate Plugin am 04.07.2013 (11:56Uhr)

    [...] http://t3n.de/news/5-kostenfreie-wordpress-plugins-370413/ 5 weitere kostenlose SEO Plugins für WordPress, einige davon sind eine sinnvolle Ergänzung zum SEO-Ultimate Tool. [...]

  25. von kpp group GmbH | Eintrag 006: Title Tags… am 26.08.2013 (14:40Uhr)

    […] http://t3n.de/news/5-kostenfreie-wordpress-plugins-370413/ 5 weitere kostenlose SEO Plugins für WordPress, einige davon sind eine sinnvolle Ergänzung zum SEO-Ultimate Tool. […]

  26. von teq76 am 02.09.2013 (09:22Uhr)

    Das WordPress Plugin wpSEO bzw. das SEO-Tool wpSEO haben wir uns auch näher angesehen und einen entsprechenden Artikel darüber verfasst. Für Interessierte: http://www.was-ist-seo.biz/tools/wpseo-wordpress-seo-plugin/. Viel Spaß beim Lesen und Experimentieren! LG

  27. von Top-Listen: Die besten Linksammlungen im… am 14.09.2013 (11:09Uhr)

    […] Die besten SEO-Plugins – von t3n.de […]

  28. von mikemike am 21.09.2013 (14:43Uhr)

    persönlich habe ich das All in Seo Pack jahrelang benutzt... seit neustem nutze ich jetzt das Plugin von Yoast.

  29. von Effektives WordPress Coaching » Ma… am 09.10.2013 (16:48Uhr)

    […] hatten, haben wir Stück für Stück die Seite aufgebaut. Ein paar sinnvolle PlugIns installiert (gerade was das SEO angeht) und über Themes gesprochen. Nachdem ich ihm ein paar Kniffe gezeigt hatte, wie man das passende […]

  30. von torial Blog | Sichtbarkeit für Journali… am 04.11.2013 (13:11Uhr)

    […] im Header des HTML-Code oder beispielsweise unter WordPress ganz einfach mithilfe von kostenfreien SEO Plug-ins selbst fest. Je ansprechender das Snippet, desto höher ist die Klickrate. Und je präziser Title […]

  31. von t3n sucht die beliebtesten WordPress-Plu… am 12.11.2013 (09:34Uhr)

    […] wie immer wiederkehrende Fragen in Szeneforen und die Beliebtheit unserer Artikel zu Gallery- und SEO-Plugins zeigen. Mit einer mehrteiligen Umfrage unter der t3n-Leserschaft wollen wir dem jetzt ein Ende […]

  32. von e2marketing.de am 01.01.2014 (12:49Uhr)

    Solche Tools liefern natürlich die technische Basis für eine gute SEO-Seite. Weitere Tipps für eine perfekte SEO-LP:
    http://www.e2marketing.de/seo/die-perfekte-seo-landing-page

    Gruß
    Erkan

  33. von SEO | But not today am 12.01.2014 (21:07Uhr)

    […] SEO-Plugins wie „SEO Friendly Images“ und „WP Smush.it“ […]

  34. von Andreas_N. am 22.02.2014 (12:06Uhr)

    Habe gestern das WP Smush.it - Plugin getestet und über meine Mediathek laufen lassen. Hat ca. 10 Minuten gedauert aber der Einsatz lohnt sich, die Größe einiger Bilder wurde um bis zu 60% reduziert.
    Wichtig ist an der Stelle sich schon vorher für das "richtige" Bildformat zu entscheiden, um die Ladezeit und die User Experience (vor allem auf mobilen Geräten) zu verbessern und damit die Absprungrate zu reduzieren. Man sieht, SEO und Usability sind in diesem Fall zwei Seiten einer Medaille...

    Den Einsatz von W3 Total Cache kann ich ebenso wärmstens empfehlen, wie ich in einer schnellen Analyse festgestellt hatte ist diese Plugin einfach ein Muss:

    http://in2web.de/anleitung-ladezeit-der-webseite-optimieren/

    Einige Plugins aus dieser Liste klingen spannend. Die nehme ich mir auf jeden Fall noch vor :) Danke!

  35. von Blog-Marketing: 40 Experten und ihre bes… am 07.03.2014 (12:00Uhr)

    […] Links als Spam wahrnehmen, kann das eurem Blog nicht gut tun. Der SEO-Experte und Entwickler des WordPress-SEO-Plugins Joost de Valk ist der Meinung, dass das Fehlen einer sorgfältigen Keyword-Recherche der wohl […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!