Anzeige
Anzeige
News

Wie begründet man SEO-Maßnahmen? Googles John Mueller ist keine Hilfe

Wie können Ausgaben für SEO-Maßnahmen rechtfertigt werden? Expert:innen, die sich dafür Hilfe von Google-SEO-Kopf John Muller erhoffen, bekommen von ihm genau das Gegenteil.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Blackbox Google-Suche: SEO-Tipps mit garantiertem Erfolg gibt es nicht. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

SEO-Optimierungen kosten Zeit und Geld. Und was bringen all die Mühen? Vielleicht gar nichts: Laut Googles „Search advocate“ John Mueller kann niemand eine Garantie für Traffic bekommen, wie er auf X schreibt.

Anzeige
Anzeige

Keine Motivation für SEO-Spezialist:innen. Dabei gibt es doch einige Tipps, die vielleicht keinen Traffic garantieren können, ihn aber zumindest wahrscheinlicher machen. So kann eine Webseite mit vielen Inhalten im Index beispielsweise die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in den Sucherergebnissen angezeigt zu werden. Es gibt außerdem auch direkt von Google Hilfsseiten, die Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit geben sollen. Allerdings gibt es kein Geheimrezept mit Geling-Garantie, ebenso wenig lassen sich verlässliche Prognosen über den Erfolg von SEO-Maßnahmen abgeben.

Was hingegen nicht hilft: Sein Unternehmen mit „Near by” zu betiteln, um die Google-Suche besonders geschickt zu nutzen. Nur bei einem Restaurant hat das für Reichweite gesorgt – allerdings war das wohl ein einmaliger Marketing-Stunt.

Anzeige
Anzeige

Google-Suche wird immer schlechter

Ein weiterer Rückschlag: Die Google-Suche wird laut einer einjährigen Studie immer schlechter. Ergebnisse, die etwa weit oben landen, zeigen Anzeichen für eine geringe Textqualität. SEO-Spam wird damit zum Problem, besonders, wenn durch KI-generierte Texte noch mehr Inhalte in die Suchergebnisse strömen.

Dabei müsste genau das einem von Muellers Aussagen widersprechen: Er schrieb im vergangenen Sommer kein:e SEO-Spezialist:in müsse sich wundern, wenn ihr Content nicht funktioniert. Wer schlechte Inhalte erstelle, müsse sich nicht über ein schlechtes Ranking wundern. Insgesamt bleibt SEO immer zu Teilen eine Blackbox – das wird in diesem Jahr nicht besser.

Anzeige
Anzeige

Außerdem muss Google seine Suche aufgrund des Digital Markets Act der EU anpassen. Dabei werden Nutzer:innen künftig etwa gefragt, ob sie ihr Youtube- und Google-Nutzung weiterhin verknüpfen wollen.

Ende der Third-Party-Cookies

Bei denjenigen, die das Ablehnen, könnte es für Unternehmen schwieriger werden, personalisierte Werbung auszuspielen. Die Folge: Es werden mehr Spots wahllos ausgespielt. Für Werbende bedeutet das natürlich ein schlechteres Erreichen der Zielgruppe.

Anzeige
Anzeige

Nicht zu vergessen ist in diesem Jahr außerdem das Ende der Third-Party-Cookies. Die Abschaltung dieser begann im Januar, Werbetreibende müssen dafür nun Alternativen etablieren. An Herausforderungen mangelt es also nicht – vielleicht ist es aber auch tröstend, dass nicht einmal der Google-SEO-Experte Mueller Traffic garantieren kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ben Gomes

SEO Tipps mit garantierten Erfolg gab es noch NIE! Und wer was anderes behauptet ist entweder ahnungslos oder ein unseriöser Anbieter.

Diese eine einzige Studie sollte man außerdem mit einer Prise Salz genießen. Das mag auf Google ads anzeigen durchaus zutreffen, aber auf die organischen Ergebnisse konnte ich das bisher nicht feststellen. Spricht einfach gegen die Natur des Google Algorithmuses.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige