Anzeige
Anzeige
News

SEO: Täglich neuer Content bringt keine besseren Rankings – laut Google

Google hat auf die Frage, ob das tägliche Veröffentlichen von Inhalten bessere Rankings bringe, mit „Nein“ geantwortet. Aber: Je mehr Inhalte im Index seien, desto größer die Wahrscheinlichkeit, in den Sucherergebnissen aufzutauchen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google-SEO: Tägliches Posten bringt wohl nicht viel. (Foto: Bennian/Shutterstock)

Regelmäßig neuen Content zu produzieren, also neue Informationen, Bildmaterial oder (Blog-)Artikel zu veröffentlichen, gilt als goldene Regel, um das Ranking der eigenen Webseiten zu verbessern. Aber wie oft sollte man neuen Content bringen?

Anzeige
Anzeige

Content: Tägliche Aktualisierung nicht notwendig

Glaubt man Google, dann bringt eine tägliche Aktualisierung im Hinblick auf bessere Rankings nicht viel – wenn überhaupt. Denn auf die Frage, ob das Posten eines Inhalts täglich das Ranking verbessere, hieß es vonseiten Googles schlicht: „Nein“.

Die etwas ausführlichere Antwort auf die im Rahmen eines SEO-Hangouts gestellte Frage lautet, dass weder tägliches noch irgendeine andere Art von regelmäßigem Posting nur um des Postens willen die eigene Position in den Google-Suchergebnissen nicht verbessere.

Anzeige
Anzeige

Aber: Je mehr Seiten man im Index des Suchmaschinenkonzerns habe, desto mehr Inhalte könnten in den Suchergebnissen auftauchen, wie die Plattform Searchengineland mitprotokolliert hat. No shit, Sherlock.

Tatsächlich ist die Sache aber etwas komplizierter. Denn es ist schon länger bekannt, dass Google nicht alle Inhalte crawlt. Wird der Content nicht gecrawlt, kommt er auch nicht in den Index. Das wiederum ist aber wichtig für das Ranking.

Anzeige
Anzeige

Website-Qualität für Indexierung entscheidend

Der Grund dafür, dass Google manche Inhalte nicht oder nicht regelmäßig crawlt, ist die Website-Qualität. Insbesondere bei neuen Websites sei es für Google schwierig, über Crawling und Indexierung zu entscheiden, so Google-SEO-Experte John Mueller.

Schließlich sei es technisch ja auch möglich, eine Website mit Millionen Datenbankinhalten zu veröffentlichen. Etwas, was Nutzer:innen nicht zwangsläufig interessieren müsse, auch wenn es neue Inhalte seien.

Anzeige
Anzeige
Tools zur Recherche von Suchbegriffen im Überblick Quelle:

Mueller zufolge würde Google daher bei neuen Inhalten etwas zurückhaltender agieren, bis man sicher sei, dass die Qualität gut ist. Und: Interne Verlinkungen, besonders von der Startseite weg, würden Google helfen, die Bedeutung der Inhalte zu gewichten.

Google: Qualität geht über Quantität

Schon im Februar 2022 sagte Mueller, dass man sich mehr auf die Qualität als die Quantität von Inhalten konzentrieren solle. Nur so sei es einfach für Google zu erkennen, ob der wichtige Inhalt auf einer Website auch wirklich gut ist – und wert, in den Index aufgenommen zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige