Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Near me” als Restaurantname: Klappt dieser SEO-Hack?

Ist das ein neuer SEO-Hack? Ein US-amerikanisches Restaurant hat sich extra einen Google-tauglichen Namen zugelegt, um in der Suche herauszustechen. Erfolg hatte es damit – allerdings nicht auf die erwartete Art.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wo bekomme ich etwas zu essen? Nutzer:innen lassen sich dabei von Google helfen.(Foto: Bongkarn Graphic/Shutterstock)

„Restaurant near me“, „barber near me“ oder „supermarket near me“: Das sind klassische Google-Anfragen, um Läden in der Nähe zu finden. Ein asiatisches Restaurant in New York hat sich das bei der Namensfindung zunutze gemacht – der Laden heißt „Thai Food Near Me“. Damit wurde eine beliebte Google-Suche zum Namensgeber.

Anzeige
Anzeige

Besseres Ranking durch Google-angepassten Namen

Die Gründer:innen haben sich, wie The Verge berichtet, bewusst für den Namen entschieden. Sie wollten damit einen Vorteil beim Google-Ranking haben – schließlich müsste der Wortlaut ja genau so gesucht werden. Zumindest in der Theorie sollte so das Ranking verbessert werden.

Tatsächlich rankt Google allerdings nicht nur nach dem Namen, sondern setzt auf drei Kriterien: Relevanz, Entfernung und Bekanntheit beziehungsweise Bedeutung. Die Relevanz entsteht daraus, wie gut die Unternehmensangaben zur Suchanfrage passen. Google selbst empfiehlt, möglichst genaue Angaben zum eigenen Unternehmen zu machen, damit es möglichst gut den Suchanfragen zugeordnet werden kann.

Anzeige
Anzeige

Die Entfernung bezieht sich auf den Standort des:der Suchenden. Bekanntheit/Bedeutung wird etwa durch Rezensionen beeinflusst oder durch Erwähnungen auf anderen Websites.

Ranking kann nicht durch Bezahlung verbessert werden

Aus diesen Faktoren wird schließlich das Ranking erstellt – dies könne laut Google weder durch Forderungen noch durch Bezahlung verbessert werden. Und auch der „Near me“-Name konnte da nicht weiterhelfen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings bekam das Unternehmen durch den Namen direkt Aufmerksamkeit: Schon vor der Eröffnung sollen Bilder im Internet aufgetaucht sein. Das Interesse von potenziellen Kund:innen war also da. Seit der Eröffnung kamen diese auch und hinterließen Google-Bewertungen. Die haben dann tatsächlich auf das Ranking eingezahlt.

Deutschland: Noch keine „In der Nähe“-Läden

In den USA gebe es bereits in verschiedenen Branchen Läden, die auf die „Near me“-Namensgebung setzen. In Deutschland ist das Pendant – „in meiner Nähe“ – noch nicht bei Restaurants oder Antiquitätenläden aufgetaucht. Zumindest zeigte eine entsprechende Google-Suche keine passenden Ergebnisse. Vielleicht gibt es solche Geschäfte aber auch schon – nur bespielen sie die drei von Google genannten Kriterien dann noch nicht gut genug, um in der Suche der Autorin angezeigt zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige