Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse

Social-Media-Analyse muss nicht teuer sein. Neben professionellen Tools für Tracking und Analyse existieren auch Gratis-Helfer. Mit den folgenden fünf kostenlosen Google Spreadsheets können Social-Media-Experten wertvolle Erkenntnisse erlangen.

5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse

Google Spreadsheets ermöglichen das Anlegen von Tabellen, die sich in wenigen Schritten zu einfach nutzbaren und kostenlosen Tools verwandeln lassen. Fünf Spreadsheets für die Social-Media-Analyse hat Ann Smarty kürzlich auf Mashable vorgestellt. Die entsprechenden Empfehlungen lassen sich mit wenig Aufwand einsetzen und an die eigenen Bedürfnissen anpassen.

Social-Media-Reputation messen

Mit diesem kostenlosen Spreadsheet für die Social-Media-Analyse kann man beispielsweise die Nennung seiner Marke in sozialen Netzwerken überwachen. Screenshot: Internet Marketing Ninjas Blog.

Dieses Spreadsheet für die Social-Media-Analyse ist gleich in mehrfacher Hinsicht nützlich. Zum einen generiert es Suchergebnisse für Google, wenn der Anwender einen Begriff eingibt. Zum anderen liefert das Spreadsheet aber auch für jede ausgelieferte Seite Zahlen von Twitter und aus. Auf diese Weise lässt sich analysieren, wie aktiv ein bestimmter Begriff (zum Beispiel eine Marke oder Produkt) in den sozialen Medien diskutiert wird. Man muss lediglich das Spreadsheet kopieren, es seinen Bookmarks hinzufügen und kann es daraufhin täglich öffnen, um Nennungen seiner Marke zu überwachen. Das Spreadsheet findet man hier.

Facebook Pages miteinander vergleichen

Das Spreadsheet „Facebook Fans Analytics“ ermöglicht das automatische Auslesen der Anzahl von Fans, über die eine Facebook Page verfügt. Außerdem zeigt das Tool zur Social-Media-Analyse in einem Tortendiagramm, wie unterschiedliche Pages im Vergleich abschneiden.

Dieses Spreadsheet von Martin Hassman basiert auf der Facebook API und ist in seiner Funktionsweise denkbar einfach. Für jede Facebook Page ID, die der Anwender eingibt, spuckt das Spreadsheet die Anzal der Fans dieser Seite aus. Darüber hinaus erhält man eine Visualisierung in Form eines Tortendiagramms, die besonders hilfreich ist, wenn man beispielsweise seine eigene Page mit der eines oder mehrerer Wettbewerber vergleichen möchte. Die Ergebnisse werden automatisch bei jedem Öffnen des Spreadsheets auf den neuesten Stand gebracht. Das Spreadsheet gibt es hier.

Social-Media-Analyse für Likes und Shares

Mit diesem Spreadsheet können Anwender sich die Facebook Likes, Shares und Kommentare einer beliebigen Website anzeigen lassen.

Ein weiteres Spreadsheet von Martin Hassman, das sich dem Thema Facebook widmet. Einfach eine URL eingeben und schon erhält man die Gesamtzahl aller Likes, Shares und Kommentare dieser Website. Den schnellsten Einstieg finden Anwender mit diesem Template, aus dem sie dann einfach ihre eigene Version machen können, indem sie „Create Copy“ anklicken.

Follower extrahieren und archivieren

Zur Social-Media-Analyse gehört natürlich auch Twitter. Mit diesem Spreadsheet kann man seine Freunde und Follower extrahieren. Auf diese Weise kann man in der Folge seine Twitter-Kontakte durchsuchen und filtern. Dieses Spreadsheet ist allerdings nicht sofort einsetzbar, denn der Anwender muss noch ein wenig Hand anlegen. Zum einen benötigt man einen eigenen Twitter-API-Schlüssel und zum anderen bedarf es noch einiger Einstellungen, die allerdings gut dokumentiert sind. Das Spreadsheet findet sich hier.

Twitter Suchergebnisse

GetTweets lautet der Name dieses Spreadsheets, das nicht mehr und nicht weniger leistet, als Suchergebnisse von Twitter zu importieren. Dabei kann der Anwender bestimmen, wie viele Suchergebnisse er importieren möchte. Außerdem lassen sich mit Hilfe von Operatoren beispielsweise Links filtern und Fragen finden. Das Spreadsheet steht hier zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema auf t3n.de:

398 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
23 Antworten
  1. von Saskia am 13.02.2012 (12:05Uhr)

    Leider funktioniert der Link bei "Social-Media-Analyse für Likes und Shares" nicht. Ansonsten danke für die spreadsheets :)

  2. von Franz am 13.02.2012 (15:59Uhr)

    Was ist mit ThinkUp?

  3. von 5 kostenlose Lösungen für die… am 13.02.2012 (16:00Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 4:00 [...]

  4. von 5 kostenlose Lösungen für die… am 13.02.2012 (21:20Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 9:20 [...]

  5. von Kai am 15.02.2012 (10:47Uhr)

    Ich glaub ich bin zu dumm, jedes mal wenn ich den spreadsheet kopiere funktioniert er nicht mehr. So zum beispiel mit den Facebook likes u.s.w.
    Weiß einer woran das liegt?

  6. von 5 kostenlose Lösungen für die… am 15.02.2012 (11:08Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 11:07 [...]

  7. von SMM am 15.02.2012 (12:25Uhr)

    Hallo,

    vielen Dank für den coolen Artikel und die Spreadsheets. Die Sheets lassen sich wirklich hervorragend für Social Media Marketing eignen.
    Bei mir funktioniert das eine Sheet auch manchmal nicht, ganz merkwürdig...

    Lieben Gruß

  8. von Google Spreadsheets einmal anders nutzen… am 15.02.2012 (12:45Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 12:45 [...]

  9. von 5 kostenlose Lösungen für die… am 15.02.2012 (14:32Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 2:32 [...]

  10. von briandb am 15.02.2012 (23:13Uhr)

    Hallo,

    ich empfehel für die Social Media analyse eher ein kostenpflichtiges Tool wie Sistrix. Sistrix hat mir zum beispiel sehr geholfen bei neuen Projekten wie napshare.com, einem Social Bookmark & News Projekt!

    Testet es ruhig mal kostenlos. Das bringt es wirklich!

    LG,

    Brian

  11. von Social Media: Nutzung nimmt zu, Interess… am 16.02.2012 (11:55Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News [...]

  12. von Social Media: 50 Beispiele aus der Praxi… am 16.02.2012 (12:03Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News [...]

  13. von Social Media Prisma 2.0: Visualisierung… am 16.02.2012 (12:18Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News [...]

  14. von Take me to auction » Links der Woc… am 17.02.2012 (09:01Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse Via: T3N [...]

  15. von PR-Beiträge 07/2012: Shitstorms & P… am 17.02.2012 (10:37Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse [...]

  16. von Was Social Media Monitoring leistet (und… am 17.02.2012 (10:55Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News Weitere Artikel zu Social MediaTags: Marktforschung, Monitoring, Real-time, Research, Social Media, Web 2.0 [...]

  17. von Online-Marketing: 12 Thesen zur Media-Me… am 20.02.2012 (11:21Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News Weitere Artikel zu Online-Marketing [...]

  18. von Fundraising-Wochenrückblick vom 13.-19.… am 20.02.2012 (18:03Uhr)

    [...] Helfer mit großer Wirkung imgriff: Arbeitsüberlastung: Im Hamsterrad des eigenen Egos t3n: 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse netzwertig: Urheberrecht: Was Pinterest für Onlinetexte bedeutet Social Media Statistiken: Die [...]

  19. von Social Web: Facebook erklärt „schlimm… am 21.02.2012 (10:23Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News [...]

  20. von Essential Social Media und Online Market… am 21.02.2012 (15:10Uhr)

    [...] 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse http://t3n.de/news/5-kostenlose-losungen-366159/ [...]

  21. von Mobil, lokal und sozial – worauf müss… am 23.02.2012 (10:00Uhr)

    [...] Durch schlechte Produkte, durch schlechte Kommunikation (des Unternehmens) und durch fehlendes Monitoring. Dies lässt sich also eingrenzen und [...]

  22. von 5 kostenlose Lösungen für die Social-M… am 11.03.2012 (11:46Uhr)

    [...] fünf kostenlosen Google Spreadsheets können Social-Media-Experten wertvolle Erkenntnisse erlangen.Via t3n.de Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser post [...]

  23. von 5 kostenlose Lösungen für die Social-M… am 28.03.2012 (03:34Uhr)

    [...] Via t3n.de Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser post gefällt. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
Social Locker: Mächtiges Plugin verspricht Webseiten mehr Reichweite in Sozialen Netzwerken
Social Locker: Mächtiges Plugin verspricht Webseiten mehr Reichweite in Sozialen Netzwerken

Social Locker ist ein WordPress-Plugin, das es auch als jQuery-Version gibt und mit dem ihr eure Nutzer per Social-Media-Aktion für bestimmte Inhalte bezahlen lassen könnt. Was damit genau möglich. ... » weiterlesen

Kriterien zur Bewertung von Unternehmenssoftware für das Social-Media-Marketing [Whitepaper]
Kriterien zur Bewertung von Unternehmenssoftware für das Social-Media-Marketing [Whitepaper]

Welche Softwarelösung ist am besten für dein Social-Media-Marketing geeignet? Ein Handbuch gibt dir Tipps zur Bewertung und Auswahl. » weiterlesen

Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]
Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]

Fast jedes Unternehmen ist mittlerweile in Sozialen Netzwerken aktiv, teilt regelmäßig auf Plattformen wie Facebook oder YouTube eigene und fremde Inhalte. Doch was bringt das alles eigentlich?... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen