Anzeige
Anzeige
News

Amazon Alexa auf dem Desktop oder Smartphone nutzen – Reverb machts möglich

Amazons smarten Assistenten Alexa gibt es nun auch für Android-Smartphones, iPhones und den Desktop. Dank der App Reverb könnt ihr Alexa jetzt unterwegs Fragen stellen und eure Heimautomation steuern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Reverb – Amazon Alexa für für Smartphone und den Desktop. (Foto: t3n)

Reverb: Amazon Alexa fürs Smartphone und den Desktop – derzeit nur für Macs

Erst vor wenigen Tagen hat Amazon seine beiden Boxen Echo und Echo Dot nach einer mehrmonatigen Testphase auf den deutschen Markt gebracht. Interessenten, die sich vor dem Kauf ein erstes Bild von den Möglichkeiten machen wollen, können Alexa dank der App Reverb ausprobieren – die kürzlich veröffentlichten Alexa Voice Services machen’s möglich.

Alexa für den Desktop: Reverb bringt den Amazon-Assistenten auf den Mac. (Bild: Apple; Reverb)

Anzeige
Anzeige

Die kostenlose App Reverb ist von Rain Labs entwickelt worden und steht für Android, iOS und macOS zum Download bereit. Die Anwendung unterstützt viele, aber nicht alle Funktionen, die ein Amazon Echo (Test) zu bieten hat – denn Amazon Music und andere Musik-Dienste können nicht eingebunden werden. Skills und die Steuerung der Heimvernetzung sind aber mit an Bord. Damit könnt ihr beispielsweise die heimische Beleuchtung per Smartphone abstellen, wenn ihr euer Zuhause verlasst.

Etwas irritierend: Bei der Frage nach dem Wetter wird euch als Standardort Seattle – Amazons Firmen-Hauptsitz – ausgespuckt, die Temperatur wird euch in Fahrenheit angegeben. Um die korrekten Angaben zu erhalten, könnt ihr in die Weboberfläche von Alexa wandern und in den Einstellungen von „Reverb.ai“ die entsprechenden Punkte anpassen. Alternativ könnt ihr auch die Alexa-Smartphone-App zur Hand nehmen.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt diverse Einstellungen von Alexa in der Weboberfläche ausführen – auch für Reverb. (Screenshot: t3n)

Reverb: Kodi und diverse Skills per Alexa-App steuern

Ist Reverb auf dem Smartphone installiert, müsst ihr nur noch euer Amazon-Konto mit dem Dienst verbinden und schon könnt ihr loslegen. Zum Starten von Alexa haltet den großen Button in der Mitte des Displays gedrückt und führt einen Sprachbefehl aus. Lasst ihr los, beginnt Alexa zu arbeiten und antwortet auf euren Wunsch. In einem Youtube-Video wird die Funktionsweise von Reverb demonstriert:

Anzeige
Anzeige

Reverb bildet einen Großteil der Funktionen ab, die mit Alexa möglich sind, aber – wie eingangs erwähnt – noch nicht alle. Die App ist dennoch praktisch für unterwegs, um beispielsweise die die Heimautomatisierung aus der Ferne zu regeln, die geteilte Einkaufsliste zu verwalten und mehr, schließlich können alle Alexa-Skills genutzt werden. Neugierige erhalten zudem einen ersten Einblick in die Funktionsweise des smarten Assistenten.

Reverb for Amazon Alexa
Preis: Kostenlos
Reverb for Amazon Alexa
Preis: Kostenlos
Reverb for Amazon Alexa
Reverb for Amazon Alexa
Entwickler: Rain
Preis: Kostenlos
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot

via de.engadget.com

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige