Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Terminplanung: Die 10 besten Kalender-Apps für Android

Kalender-Apps für Android gibt es in einer beinahe unüberschaubaren Anzahl. Um euch die Auswahl zu erleichtern, haben wir zehn der interessantesten dieser Apps für euch herausgesucht.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Zeiten, in denen wir unsere Mobiltelefone ausschließlich zur Kommunikation verwendet haben, sind schon lange vorbei. Heute ist unser Smartphone nicht zuletzt auch elementar für die Organisation unseres gesamten Lebens. Eine besondere Rolle spielen Kalender-Apps, mit denen wir unsere Termine planen und die uns über anstehende Meetings oder auch Geburtstage auf dem Laufenden halten.

Anzeige
Anzeige

Als Android-Nutzer:in habt ihr die Qual der Wahl: Gleich mehrere Dutzend Anbieter wollen euch dabei helfen, Ordnung in euren Tagesablauf zu bringen. Um euch die Auswahl eines geeigneten Kalenders etwas zu vereinfachen, haben wir euch im Folgenden zehn der besten Kalender-Apps für die Android-Plattform herausgesucht.

Die 10 besten Kalender-Apps für Android

Google Kalender

Auch Google selbst bietet einen sinnvolle Kalender-App für Android an. (Screenshot: Google)

Auch Google selbst bietet eine sinnvolle Kalender-App für Android an. (Screenshot: Google)

Wer ein Android-Smartphone oder -Tablet besitzt, nutzt in vielen Fällen auch einen Google-Account. Daher kommen wir nicht umhin, auch die offizielle Kalender-App von Google in diese Übersicht aufzunehmen. Naturgemäß ist die Integration in die Google-Dienste hervorragend gelöst. Das Interface ist ansprechend und es gibt ein scrollbares Widget zur Anzeige eurer Termine auf dem Homescreen.

Anzeige
Anzeige
Google Kalender
Preis: Kostenlos

Microsoft Outlook

Microsoft integriert die Funktionen des Sunrise Kalenders in die Outlook-App. (Screenshot: Play-Store)

Microsoft integriert die Funktionen des Sunrise Kalenders in die Outlook-App. (Screenshot: Play-Store)

In der ursprünglichen Fassung dieses Artikel war noch der Sunrise Kalender aufgeführt. Nach der Übernahme durch Microsoft wurde die App zwar eingestampft, ihre Funktionen leben aber mittlerweile in der Mobile-Version von Outlook weiter. Außerdem stecken in der App die To-do-Listen von Wunderlist und die Technik des ebenfalls übernommenen E-Mail-Clients Acompli. Microsoft bietet damit eine interessante App für alle an, die Terminverwaltung, E-Mails und Aufgabenlisten gerne unter einer gemeinsamen Oberfläche vorfinden.

Anzeige
Anzeige
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos

A-Calendar

A-Calender wurde grundlegend überarbeitet. (Screenshot: Play-Store)

Tapir Apps, die Münchner Firma hinter dem A-Calendar, hat die Software vor geraumer Zeit vollständig überarbeitet. Die Kalender-App bringt viele praktische Funktionen mit, von denen einige in der werbefinanzierten Gratisvariante der App allerdings nur gegen Aufpreis verfügbar sind. Alternativ könnt ihr aber auch gleich den A-Calendar Plus für 9,99 Euro erwerben. Der ist werbefrei und enthält alle Features ohne zusätzliche Kosten. Damit könnt ihr neben Terminen auch Aufgaben verwalten, die ihr über Google Tasks oder Caldav/Opentasks mit anderen Geräten synchronisieren könnt. Zehn Prozent der App-Erlöse spendet Tapir Apps an gemeinnützige Organisationen, die sich dem Erhalt des Regenwaldes verschrieben haben.

aCalendar - dein Kalender
Preis: Kostenlos
aCalendar+ Kalender & Tasks
Preis: 9,99 €

Proton Calendar

Proton Calendar ist eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Alternative zum Google Kalender. (Grafik: Proton)

Proton ist vor allem als Anbieter einer Ende-zu-Ende-verschlüsselten Mail-Lösung bekannt. Das Schweizer Unternehmen bietet mittlerweile aber eine ganze Reihe an Diensten mit starken Datenschutzfokus an. Dazu gehört auch ein eigener Cloud-basierter Kalender-Dienst, der ebenfalls auf eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung setzt. Für den gibt es auch passende Apps für Android und iOS.

Anzeige
Anzeige

In der kostenfreien Variante könnt ihr drei Kalender mit der App verwalten und erhaltet außerdem ein Gigabyte freien Mail-Speicherplatz. Für 3,99 Euro monatlich könnt ihr insgesamt 25 Kalender verwalten und erhaltet 15 Gigabyte Speicherplatz für eure Mails.

Proton Calendar: Tagesplaner
Preis: Kostenlos

Business Calendar 2

Kalender-Apps: Business Calendar 2 erstrahlt im neuen Look. (Screenshot: Play-Store)

Kalender-Apps: Business Calendar 2 erstrahlt im neuen Look. (Screenshot: Play-Store)

Wer eine umfangreiche Kalender-App mit vielen Funktionen und praktischen Widgets sucht, sollte sich auch den Business Calendar 2 anschauen. Der Nachfolger des populären Business Calendars bietet unter anderem eine Wettervorhersage und die Möglichkeit, Termine per Drag & Drop zu verschieben. Die App wird in der Grundversion durch die Einblendung von Werbung finanziert. Gegen Bezahlung lässt sich die Werbung deaktivieren und außerdem einige Zusatzfunktionen wie Ical-Import oder eine Wettervorhersage freischalten. Wer bereits zahlender Kunde von Googles Play-Pass-Abo ist, bekommt die werbefreie Pro-Version ohne zusätzliche Kosten.

Business Kalender 2 Planer
Preis: Kostenlos

Any.do

Ursprünglich wurde die Kalendar-App des Any.do-Teams als separate App namens Cal vertrieben. Mittlerweile wurde die Kalenderfunktionalität aber direkt in den Aufgabenmanager integriert. Wer neben einem Kalender auch eine Möglichkeit zur Aufgabenverwaltung sucht, der sollte einen Blick auf die App werfen.

Anzeige
Anzeige
Any.do - Aufgaben + Kalender
Preis: Kostenlos

Sectograph

Sectograph verschafft euch einen schnellen Überblick über alle am Tag anstehenden Termine. (Grafik: Play-Store)

Sectograph ist weniger zur Termineingabe und mehr zur einfachen Übersicht der täglich anstehenden Termine und Aufgaben gedacht. Die App zeigt dazu alle Termine eines Tages in Form einer Analoguhr an. So seht ihr auf einem Blick, welche Termine anstehen und wie lange sie dauern sollen. Das Ganze könnt ihr euch in der App selbst oder aber in Form eines Homescreen-Widgets anzeigen lassen.

Sectograph - tagesplaner
Preis: Kostenlos

Simple Calendar Pro

Simple Calendar ist, wie der Name bereits andeutet, auf einfache Bedienung ausgelegt. Neben der für 2,99 Euro verkauften Pro-Version gibt es auch eine Gratis-Variante, diese wird laut Entwickler aber nicht mehr weitergepflegt. Simple Calendar ist allerdings eine Open-Source-App und kann daher auch über den freien App-Marktplatz F-Droid bezogen werden. Dort habt ihr die Möglichkeit, die Entwickler:innen mit einer Spende zu unterstützen. Den Quellcode des Simple Calendars findet ihr auf GitHub.

Schlichter Kalender Pro
Preis: 2,99 €
Schlichter Kalender
Preis: Kostenlos

Calendly

Calendly hilft euch dabei, den perfekten Termin für alle Meeting-Beteiligten zu finden. (Screenshot: Play Store / t3n)

Calendly ist eigentlich keine klassische Kalender-App. Vielmehr handelt es sich um einen Dienst, der vor allem Teams beim Finden von passenden Terminen unterstützt. Calendly verbindet sich dazu mit den Kalendern der Teammitglieder und kann so dabei helfen, den perfekten Timeslot für alle Beteiligten zu finden. Für Einzelpersonen ist Calendly kostenlos, allerdings ist der Funktionsumfang hier merklich eingeschränkt. Für Teams beginnen die Preise bei zehn US-Dollar pro Monat und Nutzer:in.

Anzeige
Anzeige
Calendly Mobile
Preis: Kostenlos

Timetree

Timetree ist ein gemeinsamer Kalender für Familien. (Foto: Timetree)

Timetree eignet sich vor allem für Familien, die auf einfache Art und Weise einen gemeinsamen Terminkalender verwalten wollen. Über die App könnt ihr beispielsweise Einkaufslisten verwalten oder Erinnerungen für andere Familienmitglieder anlegen.

TimeTree
Preis: Kostenlos

Welche Kalender-App für Android ist die Beste?

Wer eine klassische Kalender-App als Alternative zum Google Kalender sucht, der sollte einen Blick auf Microsoft Outlook, A-Calender oder Business Calendar 2 werfen. Wer einen besonderen Schutz der eigenen Daten wünscht, ist mit Proton Calendar gut beraten. Abhängig von den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben können aber auch die ungewöhnliche Terminansicht von Sectograph, die Aufgabenverwaltung von Any.do oder die familienfreundliche Terminverwaltung von Timetree eine interessante Alternative sein. Open-Source-Fans sollten sich wiederum den Simple Calendar anschauen.

Letztes Update des Artikels: 22. November 2023.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
14 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

John Wayne

Apps ohne CalDav-Unterstützung bzw. mit ausschließlichem Rückgriff auf Google fallen direkt raus… das schränkt dann leider etwas weiter ein.

Antworten
Karsten

Ich finde den originalen Google Kalender irgendwie am besten.

Antworten
Ein E-Mail Marketer

Ich setze auch am liebsten auf den Google Kalender, der ja auch stetig um neue Funktionen erweitert wird. Mittlerweile lässt er sich für kleinere Projekte sogar als eine Art Projektmanagement und Redaktionsplanungstool im E-Mail Marketing Umfeld einsetzen.

Antworten
Clang

Bezüglich CalDAV kann man eigentlich eine jede Kalenderapp einsetzten. Einfach die gewünschte Kalenderapp und einen Sync App wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse.free kombinieren. Die CalDAV Einbindung übernimmt die Sync App, die Termindarstellung und bearbeitung davon unabhängig die Kalenderapp.

Antworten
Werder

Ich suche einen Kalender ggf auch kostenpflichtig der keine vergangenen Einträge von sich aus löscht. Die mir bekannten Kalender zB von Google löschen ältere Einträge automatisch. Das will ich nicht. Mein Palmkalender “ vergaß “ nichts. Auch die Suchfunktion im Kalender sollte uneingeschränkt sein. Kann mir jemand helfen? Der I Phonekalender soll das alles können. Ich habe aber ein Samsung S5

Antworten
AndreasU

Hallo,
für die Synchronisation von Google mit Outlook für Kontakte und Kalender habe ich ein Tool https://www.andreasulbricht.de/cctsync/

Antworten
Superwolf

Warum wird bei solchen Vergleichen immer wieder der TodayKalender genannt, der wird seit Jahren nicht weiter entwickelt. Finde ich persönlich schade, da ich damals die Pro-Version gekauft hatte. Im Moment wechsle ich zwischen aCalendar plus und DigiCal pro, beide sind toll aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht wirklich. Der Google Kalender hat keinen Dark Mode, ansonsten würde ich auch diesen Kalender in Betracht ziehen.

Antworten
Oliver

Der Google Kalender besitzt einen Dark-Mode … einfach mal in die Einstellungen schauen.
Für mich der beste Kalender im Google-Umfeld. Für alles darüber hinaus, müssen andere Tools herhalten. Da hat mich allerdings noch keiner so richtig überzeugt.

Antworten
Udo Buchenthal

Hallo, bitte um Hilfe……
Hatte bisher ein note4 und konnte bei der kalenderApp mit dem S Pen beliebige Notizen SCHREIBEN.
Die KalenderApp bei meinem neuen Note9 kann das leider nicht mehr. FRAGE: Kann ich die note4 KalenerApp auf mein Note9 irgendwie kopieren?
Oder gib es irgendeine KalenderApp in der ich mit dem S-Pen NOTIZEN SCHREIBEN KANN.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich ausdrücklich.
UdoBuchenthal

Antworten
Nikolai C. C. Schulz

Und die Synchronisation mit Outlook auf dem PC geht manchmal nur über Tools von Drittanbietern, oder?

Antworten
Mehmet Cengiz Tezcan

Ich benutze auch den Google Kalender allerdings hab ich auf dem PC Reinlendar als Desktop Kalender der mir sehr gut gefällt. Im Reinlendar Kalender kann ich die Wiederholungen über dreistelligen zahlen eingeben. Beispiel ( alle 354 Tage) was beim Google Kalender nur zwei Stellung geht oder ich habe es nicht gefunden wie es funktioniert.

Antworten
Oliver

Kalender ist Kalender. Letztlich entscheidet sich nach dem verwendeten Dienst (Google, Exchange etc.), welche App zur Verfügung steht. Und dann ist einfach nur eine Bauchentscheidung. Keine App hat jemals die Zeitplanung revolutioniert. Jeder möchte doch nur sehen, wann er wo zu sein hat um etwas zu tun. Das können alle Apps.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige