Anzeige
Anzeige
Porträt

„Fasten ist für mich das ‚Marie Kondo für den Kopf‘“ – Annemarie Heyl von Kale & Me

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Annemarie Heyl von Kale & Me geht es nicht ohne Fasten und die Notizen-App. Was außerdem nicht fehlen darf, erzählt sie im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Annemarie Heyl. (Foto: Kale & Me)

Annemarie Heyl ist die Gründerin von Kale & Me und begleitet Menschen beim Fasten – von Produkt bis Beratung. Sie und ihr Mann haben zwei Unternehmen an zwei Standorten: Annemarie mit ihrem Startup in Hamburg und ihr Mann mit seinem Familienunternehmen im Sauerland. Um diese zwei Leben mit Kind zusammenzubringen, braucht es viel Organisation und Tools, sowohl beruflich als auch privat. Und nicht zuletzt einen klaren Kopf!

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Annemarie Heyl, was sie persönlich in ihrem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Annemarie Heyl von Kale & Me

Notizen-App: Obwohl die Notizen-App keine herausragenden Funktionen bietet, ist sie für mich ein unverzichtbarer Begleiter. Trotz meiner Vorliebe für Papier und Stift (ich trage oft ein kleines Notizbuch bei mir) nutze ich die App, um spontane Ideen und Gedanken sofort festzuhalten. Diese übertrage ich dann tatsächlich auch in mein Notizbuch, um sie handschriftlich festzuhalten. Darüber hinaus nutze ich auch das Remarkable Tablet für digitale handschriftliche Notes, zum Beispiel in Sessions mit meinem Coach.

Anzeige
Anzeige

Tägliche Inspiration: Podcasts sind ein großer Teil meines Alltags, besonders „Fast & Curious“, „Huberman Lab“ und jeden Morgen das „The Pioneer Briefing“. Mein momentanes Lieblingshörbuch ist „Outlive: The Science and Art of Longevity“ von Peter Attia. Ein etwas komplexes Thema zum Anhören, aber unglaublich gut. Besonders praktisch ist, dass ich damit mein privates Interesse an Gesundheit und Langlebigkeit mit meinem Beruf verbinden kann. Inspiration und Entspannung bekomme ich auch beim Lesen, von der regionalen Tageszeitung bis „Was mein Leben reicher macht“ von Zeit.

Regelmäßiges Fasten für Klarheit und Ideen: Wenn man fastet, setzt man sich unweigerlich mit seiner persönlichen und körperlichen Entwicklung auseinander. Durch die intensive Zeit für Reflexion beim Fasten tritt für viele ein Gefühl von innerer Klarheit ein. Fasten ist für mich das „Marie Kondo für den Kopf“: Alles ordnet sich und Überflüssiges wird gnadenlos ausgemistet. Entsprechend habe ich die besten Ideen tatsächlich, wenn ich faste – und ich setze das mittlerweile ganz gezielt für mich ein.

Anzeige
Anzeige

Health-Tech: Ohne Gesundheit und ohne auf mich selbst zu achten kann ich nicht arbeiten. Ich habe einen Oura-Ring, um auf meinen Schlaf zu achten, und tracke auch immer mal wieder meinen Blutzuckerspiegel. Letzteres verrät mir den Einfluss bestimmter Lebensmittel auf meinen Blutzucker und ermöglicht mir eine ausgewogenere Ernährung. Über die Apple Watch tracke ich meine Aktivitäten und habe großen Spaß daran, täglich meine Activity-Ringe zu schließen. Darüber hinaus verwende ich je nach Bedarf Calm und 7 Minds – wann immer ich Zeit und Raum für Ruhe brauche. Diese kleinen Reminder wie „jetzt einmal tief durchatmen“ finde ich einfach genial.

Projektmanagement: Das Tool Meistertask wird im Familienunternehmen meines Mannes für das Projektmanagement verwendet – und ich habe es auch für mich entdeckt! Seine klare und einfache Struktur für To-dos ist ideal, weshalb wir es intensiv für unsere Familienaufgaben und ‑projekte einsetzen. Alle zwei Wochen, am Sonntag bei unserem festen „Kaffee, Kuchen und Termine“-Treffen, aktualisieren wir es. Und ich übertrage mir meine Vorsätze für das neue Jahr in das Tool, damit sie genauso als Projekte ins neue Jahr fließen wie berufliche Themen und ich sie täglich vor Augen habe.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier geht’s zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige