Anzeige
Anzeige
News

iOS 17: Warum Apple Web-Apps vom iPhone verbannt und was das für euch bedeutet

Mit iOS 17.4 bringt Apple auf Drängen der EU radikale Änderungen für App-Stores, Browser-Wahl und mehr auf iPhones. Bestandteil dessen ist jedoch auch das Aus der Progressive Web Apps (PWA). Was das bedeutet.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf EU-iPhones gibt es künftig keine PWA mehr. (Foto: t3n)

Nachdem einige Betatester:innen von iOS 17.4 berichtet haben, dass die sogenannten Progressive Web Apps auf ihren iPhones nicht mehr funktionieren, bezieht Apple nun Stellung. Der Konzern bestätigt nach Tagen der Ungewissheit auf seiner Developer-Website das Aus in der EU und erklärt die Gründe.

Anzeige
Anzeige

Aus für Progressive Web Apps in der EU: Neue Browser-Engines sollen die Ursache sein

Progressive Web Apps sind im Grunde winzige Web-Anwendungen, die im Browser ausgeführt werden können und ähnlich wie native Apps funktionieren. Vor allem Entwickler:innen nutzen diese Lösung, wenn sie keine eigene App für das iPhone schreiben, Nutzer:innen aber dennoch die Möglichkeit geben wollen, den Dienst wie eine native App vom Homescreen aus starten zu können und seit iOS 16.4 auch Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

Praktisch ist an diesen Anwendungen auch, dass sie Daten getrennt von der Browser-Instanz speichern. Das ist vorteilhaft, wenn man schnell auf eine Website zugreifen, sich aber nicht ständig anmelden will.

Anzeige
Anzeige

PWA auf iOS basieren auf Apples Webkit

Doch die PWA auf iPhones basieren auf der Webkit-Engine, erklärt Apple. Auf der Developer-Website erläutert das Unternehmen, dass PWA „direkt auf Webkit und dessen Sicherheits­architektur aufbaue“. Mittels dieser Integration konnten die Web-Apps das Sicherheits- und Datenschutz­modell für native Apps auf iOS nutzen. Selbst die „Isolierung des Speichers und die Erzwingung von System­aufforderungen zum Zugriff auf datenschutz­relevante Funktionen“ gehören zum Featureset.

Durch die Öffnung für Browser-Engines von Dritten könnten diese Art der Isolierung und die entsprechende Durchsetzung der Richtlinien dazu führen, dass „böswillige Web-Apps Daten von anderen Web-Apps lesen sowie deren Berechtigungen nutzen“. So könnten böswillige Akteur:innen etwa ohne Zustimmung der User:innen Zugriff auf Kamera, Mikrofon oder Standort erhalten, so Apple. Ferner sei Apple zufolge denkbar, dass ein Browser Web-Apps installiere, ohne dass Nutzer:innen dies bemerkten.

Anzeige
Anzeige

Um PWA unter den neuen Bedingungen in der EU zu unterstützen, müsste der Konzern eine „völlig neue Integrations­architektur aufbauen“, um die „komplexen Sicherheits- und Datenschutz­bedenken in Zusammenhang mit Web-Anwendungen, die alternative Browser-Engines verwenden“, zu berücksichtigen.

Dieses Unterfangen „war angesichts der anderen Anforderungen der DMA und der sehr geringen Nutzerakzeptanz von Progressive Web Apps nicht praktikabel“, führt Apple weiter aus. „Um die Anforderungen der DMA zu erfüllen, mussten wir die Funktion der Homescreen-Web-Apps in der EU entfernen.“

Anzeige
Anzeige

iOS 17.4: Shortcuts zu Websites lassen sich noch auf den Homescreen legen

Während die Funktionen der PWA-Apps in der EU wegfallen, könnten Nutzer:innen in der EU weiterhin Websites direkt von ihrem Startbildschirm aus über ein Lesezeichen aufrufen, „mit minimalen Auswirkungen auf ihre Funktionalität“, so Apple.

Apple geht davon aus, dass diese Änderung „nur eine kleine Anzahl von Nutzern betreffen wird“. Dennoch bedauere der Konzern die Auswirkungen, die diese notwendige Änderung auf die Entwickler:innen von Homescreen-Web-Anwendungen – so nennt Apple PWA – und Nutzer:innen haben könnte.

Die Anzahl an Progressive Web Apps auf iOS (und anderen Plattformen) ist durchaus überschaubar. Eine der bekanntesten dürfte die Starbucks-App sein – die Kaffeekette bietet zudem native Apps an –, auch Facebook Games und die Financial Times setzen offenbar auf PWA. Wer diese Dienste nutzt, muss sich in der EU künftig nach nativen Optionen umsehen.

Anzeige
Anzeige

Die Veröffentlichung des großen Updates auf iOS 17.4 wird Anfang März erwartet. Apples Frist zur Einhaltung des Digital Markets Act endet am 6. März. Das bedeutet, dass Apple die neue iOS-Version am oder vor dem 6. März veröffentlichen muss.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige