Anzeige
Anzeige
News

Zenfone 10: Das steckt in Asus’ neuem Kompakt-High-End-Smartphone

Asus legt sein Zenfone neu auf: Das Zenfone 10 ist eines der derzeit kompaktesten Android-Smartphones am Markt, ohne bei der Ausstattung zu sparen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Asus Zenfone 10 (Bild: Asus)

Etwas weniger als ein Jahr nach Vorstellung des Zenfone 9 legt Asus nach. Das neue Zenfone 10 kommt mit aktueller Topausstattung und orientiert sich in puncto Design am Vorgänger.

Anzeige
Anzeige

Asus Zenfone 10: 5,9 Zoll sind mittlerweile klein

In Zeiten von Smartphones, mit 6,5 Zoll und größeren Displaydiagonalen ist das Zenfone 10 ein Zwerg. Denn es besitzt einen 5,9-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.400 mal 1.080 Pixeln. Die Bildwiederholrate ist mit 144 Hertz höher als bei den meisten aktuellen Modellen, der Unterschied zu 120 Hertz dürfe sich indes in Grenzen halten.

Asus Zenfone 10 (Bild: Asus)

Wie es sich für ein 2023er-Topmodell gehört, setzt Asus auf einen Snapdragon-8-Gen-2-Chip von Qualcomm, der je nach Ausführung von acht oder zwölf Gigabyte DDR5-RAM und 128, 256 respektive 512 Gigabyte UFS-4.0-Speicher begleitet wird.

Anzeige
Anzeige

Zenfone 10 mit Dualkamera und Sechs-Achsen-Gimbal

Asus Zenfone 10 (Bild: Asus)

Die Dualkamera auf der Rückseite des 68,1 mal 146,5 mal 9,4 Millimeter großen Geräts setzt sich aus einem Weitwinkelsensor mit 50 Megapixeln (MX766-Sensor), optischer Bildstabilisierung (OIS) sowie f/1.9-Blende und einer 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit einem 120-Grad-Blickwinkel zusammen.

Wie der Vorgänger verfügt das Zenfone 10, das 172 Gramm auf die Waage bringt, über eine Sechs-Achsen-Gimbal-Stabilisierung, die für Fotos und Videos eingesetzt werden kann. Das sogenannte Ozo-Audio-Feature soll zudem dabei helfen, Windgeräusche bei Audioaufnahmen zu reduzieren und Inhalte in 3D-Surround-Sound aufzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Die Frontkamera besitzt einen 32-Megapixel-Sensor mit 1,4-Mikrometer-Pixeln, die „für scharfe Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen“ sorgen sollen.

Asus Zenfone 10 unterstützt bald Wi-Fi 7

Der Akku ist mit 4.300 Milliamperestunden genauso groß wie beim Vorgänger. Er kann abermals mit 30 Watt per Kabel oder auch mit 15 Watt kabellos aufgeladen werden.

Anzeige
Anzeige

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören 4G und 5G, USB‑C, eine 3,5-Millimeter-Audiobuchse, Bluetooth 5.3, bis zu Wi-Fi 7 (nach Update), GPS und NFC. Laut Asus ist das neue Smartphone nach Schutzart IP65 oder IP68 gegen Staub und Wasser geschützt.

Als Betriebssystem dient ab Werk Android 13. Ihr könnt bei der Einrichtung auswählen, ob ihr es mit Googles Stock-Oberfläche oder mit Asus’ angepasstem Design nutzen wollt. In der Regel geizt Asus leider mit Updates: Bisher lieferte der Hersteller meist nur zwei große Android-Versionen. Immerhin verspricht Asus nun Sicherheitspatches für vier Jahre. Andere Hersteller wie Samsung liefern derweil vier große Android-Updates und fünf Jahre Sicherheitsaktualisierungen.

Asus Zenfone 10 kostet ab 799 Euro

Asus Zenfone 10 (Bild: Asus)

Das Zenfone 10 kann laut Asus ab sofort vorbestellt werden. Es wird in den Farben Midnight Black, Starry Blue, Aurora Green, Comet White und Eclipse Red angeboten. Preislich startet es bei 799 Euro mit acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte UFS-Speicher. Bei acht und 256 Gigabyte fallen 849 Euro an. Das Modell mit der größten Ausstattung von zwölf Gigabyte RAM und 512 Gigabyte Speicher schlägt mit 929 Euro zu Buche.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige