Anzeige
Anzeige
News

Asus Zenfone 9 ist offiziell: Das steckt drin im kompakten High-End-Smartphone

Asus hat das Zenfone 9 offiziell vorgestellt. Die Neuauflage des High-End-Smartphones kommt im gewohnt kompakten Design, ist aber leistungsstärker als die Vorgänger. Dafür sorgen etwa der flotte Snapdragon-Chip und ein größerer Akku.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Asus Zenfone 9 soll einfach bedienbar sein. (Bild: Asus)

Vor rund drei Wochen hatte Asus das Zenfone 9 – aus Versehen? – in einem auf dem offiziellen Youtube-Kanal des Konzerns hochgeladenen Promovideo geleakt. Obwohl kurz darauf gelöscht, waren damit zu diesem Zeitpunkt schon einige wichtige Spezifikationen ans Licht der Öffentlichkeit geraten. Etwa, dass die neue Zenfone-Generation mit Qualcomms aktuell schnellstem SoC, dem Snapdragon 8+ Gen 1, ausgestattet ist. Auch, dass Asus das Fassungsvermögen des Akkus im Vergleich zum Vorgänger etwas gesteigert hat, war schon bekannt. Alle Details hat Asus aber erst jetzt öffentlich gemacht.

Zenfone 9: Kompaktes High-End-Smartphone

Anzeige
Anzeige

So kommt das Zenfone 9 wie der Vorgänger mit einem 5,9 Zoll großen AMOLED-Panel (2.400 mal 1.080 Pixel, bis zu 120 Hertz). Das sorgt dafür, dass das Gehäuse – wie von Asus unbedingt gewollt – unter sieben Zentimeter breit und weniger als 15 Zentimeter hoch bleiben konnte. Mit 9,1 Millimetern ist das Asus-High-End-Gerät aber etwas dicker als die vergleichbaren Smartphones von Apple (iPhone 13, 7,4 Millimeter) und Samsung (Galaxy S22, 7,6 Millimeter). Dafür sind alle Geräte ähnlich schwer. Das Zenfone 9 wiegt 169 Gramm.

Asus hat darüber hinaus, abgesehen vom Formfaktor, das Design des Zenfone 9 einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, wie das Unternehmen mitteilt. So gibt es nicht nur vier neue moderne Farben (Moonlight White, Starry Blue, Sunset Red und Midnight Black), sondern auch „eine griffigere Textur auf der Rückseite“. Letztere besteht aus Kunststoff. Das Display wird von Gorilla Glass Victus geschützt. Außerdem verfügt das Gerät über eine IP68-Zertifizierung, ist also wasser- und staubdicht.

Anzeige
Anzeige

Flottes SoC, größerer Akku und bessere Kühlung

Der neue flotte Prozessor unter der Zenfone-9-Haube soll für eine um zehn Prozent höhere Performance bei zugleich um 30 Prozent geringerem Energieverbrauch sorgen. Ähnlich wie beim Akku, der jetzt 4.300 statt zuvor 4.000 Milliamperestunden fasst, hat Asus gegenüber dem Vorgänger auch bei der Kühleinheit nachgelegt. Damit soll verhindert werden, dass die gestiegene Performance sich in einer stärkeren Erwärmung niederschlägt. Statt Heatpipes hat Asus im Zenfone 9 eine Hightech-Dampfkammer und einen Wärmeverteiler verbaut, der Kupfer, Graphitplatten und Wärmeleitpaste verwendet.

Anzeige
Anzeige
Asus Zenfone 9

Asus Zenfone 9: Kompakt und High-End. (Bild: Asus)

Der Akku kann per 30-Watt-Hypercharge-Adapter und Schnellladetechnologie flott nachgeladen werden. Eine drahtlose Auflademöglichkeit gibt es aber nicht. Die Sympathie für das Kabel zeigt sich auch daran, dass Asus eine Klinkenbuchse verbaut, um daran kabelgebundene Kopfhörer anschließen zu können. Natürlich beherrscht das Smartphone auch Wireless. Ins Internet geht es via Wi-Fi 6 oder 5G. Auch Bluetooth 5.2 ist an Bord. Die Bedienung soll eine neue, seitlich angebrachte Multifunktionstaste mit eingebautem Fingerabdrucksensor erleichtern.

Kamera: Gimbal-Feature gegen Wackler

In puncto Kamera verfügt das Zenfone 9 über eine 50-Megapixel-Hauptkamera (Sony-IMX766), die im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden sein soll. Für wackelfreie Aufnahmen soll dabei der Sechs-Achsen-Hybrid-Gimbal-Stabilisator sorgen. Das Spannende hinter diesem Begriff: Das Kameramodul ist beweglich gelagert. Durch den Stabilisator sollen physische Verwackler ausgeglichen werden. Die zweite Kamera, ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkel, fungiert zugleich als Makro, wie heise.de schreibt. Eine dritte Kamera, ein Teleobjektiv, gibt es aus Platzgründen nicht.

Anzeige
Anzeige

Das Zenfone 9 kommt in verschiedenen Speichervarianten. Mit acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher kostet das Asus-Smartphone zum Start 799 Euro. Für die Variante mit acht Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher werden 849 Euro fällig. Das Zenfone 9 mit 16 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher werden 899 Euro fällig. Alle Geräte kommen ab Werk mit Android 12 – ohne allzu viel Bloatware. Updates sind für mindestens zwei Jahre garantiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige