Das Zenfone 9 von Asus kommt und das vielleicht schon sehr bald. Hersteller Asus hat vor Kurzem ein Promovideo für das Smartphone scheinbar versehentlich auf dem offiziellen Youtube-Kanal hochgeladen. Das Video wurde relativ schnell wieder vom Kanal entfernt, aber das Internet vergisst nicht.
Das rund eine Minute lange Video kursiert noch im Netz und zeigt die technischen Daten sowie das Design des kommenden Asus-Flaggschiffs. Sehen könnt ihr es unter anderem in einem Tweet des Leakers SnoopyTech, der auch einige der Key-Specs preisgibt:
Das steckt drin im neuen Zenfone
Das Zenfone 9 wird der Nachfolger des Zenfone 8, das im Mai letzten Jahres erschienen ist. Es bringt aber mehr Rechenpower mit und sonst auch noch einige andere Upgrades. Im Zenfone 9 arbeitet der Snapdragon 8+ Gen1, der momentan einer der stärksten Smartphone-Prozessoren auf dem Markt ist. Beim Speicher habt ihr laut SnoopyTech die Wahl zwischen 8 Gigabyte RAM mit 128 oder 256 Gigabyte Datenspeicher und 16 Gigabyte RAM mit 256 Gigabyte Datenspeicher.
Der 4.300 Milliamperestunden große Akku soll eine sogenannte Dual-Battery also in zwei Partitionen aufgeteilt sein. Das lässt vermuten, dass das Zenfone 9 über eine schnelle Ladetechnologie verfügt, da so die Partitionen abwechselnd geladen werden können, damit keine der beiden zu heiß wird.
Einige coole Extras
Auffällig ist der sogenannte „Smart Key“ an der Seite des Handys. In diesem ist ein Fingerabdrucksensor verbaut und ihr könnt nach oben oder unten Wischen und so den Bildschirm scrollen. Zusätzlich wird Asus nicht auf den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss verzichten, mit dem ihr eure Kopfhörer praktisch und ohne Bluetooth mit dem Smartphone verbinden könnt.
Zudem wird das Zenfone 9 wasserresistent nach IP68-Standard sein. Das Kamerasystem auf der Rückseite besteht wohl aus zwei auffällig groß anmutenden Linsen, die mit einem Gimbal-Stabilisator arbeiten. Laut SnoopyTech kommt das neue Asus-Phone in den Farben Rot, Blau und Schwarz und kostet zwischen 800 und 900 Euro.
Als Zubehör zeigt das Werbevideo den „Smart Backpack Mount“. Damit könnt ihr das Smartphone an der Vorderseite des Rucksacks befestigen. So habt ihr es immer griffbereit und könnt beim Gehen Aufnahmen machen. Zusätzlich zeigt das Video noch eine Hülle mit ausklappbarem Standfuß.
Sehr cool, 3.5 Klinke und 5.9″. Der kleine Formfaktor hat etwas, wie ich an meinem Sony 5 II merke…
Weitere technische Daten und der Preis wären interessant. Wie viele Android Updates? 5g müsste Standard sein.