Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Asus Zenfone 8: Kleines Gerät mit großer Leistung

Asus’ neues Zenfone 8 ist ein kompaktes Smartphone mit Top-Innereien, wenig Kompromissen und einem vergleichsweise niedrigen Preis. Das Gerät kann ab sofort bestellt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Asus Zenfone 8 gibt es in zwei Farben. (Bild: Asus)

Die Zielgruppe für das neue Asus Zenfone 8 sind Nutzer, die sich für Smartphones wie das Google Pixel 5 und das iPhone Mini entscheiden würden, um ein möglichst kompaktes Gerät in Händen zu halten. Mit 68,5 × 148 × 8,9 Millimeter und einem Gewicht von 169 Gramm liegt das Zenfone 8 nahe an den Maßen des Google Pixel 5 (Test). Auch der Preis ab 669 Euro liegt sehr nahe an den 629 Euro, die Google aufruft.

Das Asus Zenfone 8 gibt es in zwei Farben. (Bild: Asus)

Das steckt im Asus Zenfone 8

Anzeige
Anzeige

Wesentlich stärker als der kompakte Wettbewerber aus Mountain View zeigt sich indes das Innenleben des Asus-Phones. Das setzt nämlich auf das aktuelle Flaggschiff-SoC (System-on-a-Chip) Snapdragon 888 von Qualcomm, während es Google beim Mittelklasse-SoC 765G belässt. So ist das Asus Zenfone 8 das einzige Flaggschiff im Kompaktsegment.

Die kompakten Abmessungen ergeben sich daraus, dass Asus ein lediglich 5,92 Zoll großes AMOLED-Display verbaut. Das leistet maximal 120 Hertz Bildwiederholrate, kann aber auch auf 90 oder 60 Hertz begrenzt werden. Das Display kommt mit vollkommen planer Oberfläche und mit einer Autofokus-Selfie-Kamera in der linken oberen Bildschirmecke. Sie löst mit zwölf Megapixeln auf. Der optische Fingerabdruckscanner befindet sich unter dem Bildschirm.

Anzeige
Anzeige

Oben am Gehäuse findet sich ein Kopfhörer-Klinkenanschluss, unten verbaut Asus eine Benachrichtigungsleuchte. Stereolautsprecher oben und unten sollen für den guten Klang sorgen. Das Gehäuse ist nach IP68 nur spritzwassergeschützt.

Anzeige
Anzeige

Dem Snapdragon 888 stellt Asus mindestens acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher zur Seite – maximal erhältlich ist die Kombination aus 16 und 256 Gigabyte Speicher. Die Ausdauer liefert ein Akku mit einem Energieinhalt von 4.000 Milliamperestunden, der sich mit maximal 30 Watt schnellladen lässt. Kabelloses Laden bietet das Zenfone 8 allerdings nicht.

Asus Zenfone 8 in Schwarz. (Bild: Asus)

1 von 2

Dual-Kamera-Setup soll ausgewogene Bilder produzieren

Smartphonografen müssen sich mit einem Dual-Kamera-Setup begnügen. Neben der optisch stabilisierten Hauptkamera, die mit 64 Megapixeln auflöst, steht lediglich noch eine Ultraweitwinkelkamera mit zwölf Megapixeln Auflösung zur Verfügung, die auch als Makrokamera verwendet werden kann.

Anzeige
Anzeige

Mit Googles Computational Photography kann es das Zenfone 8 nicht aufnehmen. Erste Tests berichten indes von ausgewogenen Fotos bei gutem und weniger gutem Licht. Die Kameras können im speziellen Pro-Modus auch im RAW-Format aufnehmen.

Im Videomodus unterstützt die Hauptkamera eine Auflösung von bis zu 8K. Die Möglichkeiten der Kameras werden wir anhand eines eigenen Tests genauer ausleuchten.

Preise und Verfügbarkeit

Das Zenfone 8 kann ab sofort zum Preis von 669 Euro in der Variante 8/128 Gigabyte erstanden werden. Im Asus-Online-Shop gibt es bis zum 31. Mai 2021 ein rabattiertes Special für 599 Euro – solange der Vorrat reicht.

Anzeige
Anzeige

In der Variante mit 8/24 Gigabyte kostet das Smartphone 729 Euro und für die Version mit 16/256 Gigabyte müsst ihr 799 Euro einplanen. Stets erhaltet ihr das Smartphone mit Netzteil und einem Ladekabel – was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Mit im Paket ist eine leichte Schutzhülle, die indes nur maximal Schutz gegen Kratzer bietet.

Die Geräte werden zudem in zwei Farben angeboten. Lediglich die in den matten Aluminiumrahmen eingelassenen Glasrückseiten machen den Unterschied. Sie gibt es in Schwarz (Obsidian Black) und Silber (Horizon Silver).

Asus verspricht mindestens zwei Updates auf Android 12 und Android 13 zur Verfügung zu stellen. Im Auslieferungszustand ist ein weitgehend reines Android 11 installiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Johannes Alisch

Wird Speicher-Erweiterung garnicht mehr diskutiert?
Da gehen laut Hersteller bis zu 2TB rein…das ist doch was!

Antworten
Gunar Gürgens

Fand das Konzept super, der Early Bird Preis hat mir auch zugesagt. Und es gefällt mir optisch wesentlich besser als das iPhone 12 mini mit der Riesennotch.
Hab mir das gleich nach Release gekauft. Kommt angeblich morgen, da freue ich mich drauf.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige