Anzeige
Anzeige
News

Abschied vom Plastik: Was sich bei der Bahncard 2024 ändert

Die Deutsche Bahn läutet bei der Bahncard den Abschied vom Plastik ein. Schon jetzt gibt es Probe-Bahncards nur noch als digitale Variante. Alle anderen Bahncards sollen folgen. Viele Kundinnen und Kunden nutzen die Karte ohnehin bereits digital.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auslaufmodell: Künftig soll es keine Bahncard aus Plastik mehr geben. (Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt)

Die Deutsche Bahn will die für Vielfahrer gedachten Bahncards künftig nur noch digital vergeben und auf die Variante aus Plastik verzichten. Zunächst sollen ab dem Fahrplanwechsel an diesem Sonntag keine Probe-Bahncards 25 und 50 aus Kunststoff mehr ausgestellt werden. Die Umstellung der Jahresprodukte sei im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen, die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sollen für die konkrete Gestaltung des Digitalisierungsprozesses aber berücksichtigt werden, sagte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Anzeige
Anzeige

Probe-Bahncards ab sofort digital

Für die Probe-Bahncards 25 und 50, die jeweils drei Monate gültig sind, ist ab sofort keine Plastikvariante mehr vorgesehen. Die Zielgruppe sei der Erfahrung nach „sehr digital affin“, die Laufzeit zudem kurz, bis eine Nachfolgekarte aus Plastik nötig wäre. „Darum haben wir uns entschieden, hier keine analoge Alternative mehr anzubieten“, sagte die Sprecherin.

Nach DB-Angaben werden pro Jahr 5,1 Millionen Bahncards ausgegeben. „Eine digitale Bahncard spart eine Menge Plastik“, sagte dazu die Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, Stefanie Berk. Zudem könne die Karte anders als in physischer Form nicht vergessen werden oder verloren gehen, wenn sie einmal in der Smartphone-App DB Navigator hochgeladen sei.

Anzeige
Anzeige

Mit einer Bahncard erhalten die Fahrgäste je nach Option 25 oder 50 Prozent Rabatt beim Ticketkauf, eine Bahncard 100 ermöglicht die freie Fahrt mit sämtlichen Zügen. 60 Prozent der Bahncard-Kundinnen und Kunden nutzen nach DB-Angaben bereits jetzt die digitale Form der Karten in der App DB Navigator.

men

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Brigitte und Klaus-Dieter Bornemann

Wir sind seit Jahrzehnten BahnCard50-Kunden.
Wir wollen und werden uns kein Smartphone zulegen (teuer, als Handy viel zu groß, als Bildschirm viel zu klein, mobiles Internet brauchen wir nicht).
Heißt das, die Bahn bietet uns künftig keine BahnCard mehr an???
Wir sind mehr als entsetzt!
Vielleicht sollten sich die DB-Manager mehr um Infrastruktur und Pünktlichkeit kümmern?!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige