In dieser Woche hat Boston Dynamics angekündigt, dass der hydraulische Atlas-Roboter in den Ruhestand geschickt wird. Er soll nun durch eine neue, elektrische Version ersetzt werden.
Der neue Atlas wird das erste kommerziell vertriebene humanoide Modell des Unternehmens sein. Mit Spot und Stretch wird der neue Atlas das Trio der Roboter vervollständigen, die darauf ausgelegt sind, Menschen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hyundai sitzt mit im Boot
Hyundai spielt eine Doppelrolle in der Initiative von Boston Dynamics. Das Unternehmen dient als Investor und als einer der ersten Tester des neuen Atlas-Roboters. Zunächst wird nur eine exklusive Gruppe von Kunden die Möglichkeit haben, den humanoiden Roboter einzusetzen, schreibt Boston Dynamics.
Während dieser Phase ist geplant, Atlas kontinuierlich zu verbessern. Der neue Roboter zeichnet sich durch einen erweiterten Bewegungsbereich aus und kann vielfältigere Objekte greifen als seine Vorgängermodelle.
Trotz seiner humanoiden Form wird er nicht durch menschliche Bewegungsmuster eingeschränkt, was ihm ermöglicht, Aufgaben auszuführen, die über die physischen Fähigkeiten des Menschen hinausgehen.
KI ist natürlich auch mit an Bord
Der neue Atlas-Roboter ist mit KI-Features ausgestattet, darunter Computer-Vision und Reinforcement-Learning. Diese Technologien ermöglichen es ihm, sich flexibel an komplexe Situationen anzupassen und in verschiedenen Umgebungen zu agieren.
Laut Boston Dynamics funktioniert dieser Prozess am besten, wenn der Roboter möglichst viele Informationen über das Unternehmen, in dem er eingesetzt wird, sowie über dessen Arbeitsabläufe erhält.
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