Anzeige
Anzeige
News

Bei Einsatz beschossen: Spot von Boston Dynamics zeigt, warum Polizei-Roboter so wichtig sind

Der Roboterhund Spot gehört seit einigen Jahren zur Ausstattung verschiedener US-Polizei-Behörden. Jetzt wurde erstmals einer von ihnen im Einsatz „verletzt“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Roboterhund Spot von Boston Dynamics kann jetzt auch sprechen. (Foto: Antonello Marangi/Shutterstock)

Damit hatte der bewaffnete Eindringling nicht gerechnet. Anfang dieses Monats war die Polizei im US-Bundesstaat Massachusetts per Anruf über eine bewaffnete Person informiert worden, die sich in einem Haus in der Stadt Cape Cod verbarrikadiert hatte.

Anzeige
Anzeige

Bewaffneter Mann schießt auf Beamte – ein Fall für Spot

Beim Eintreffen des Sondereinsatzkommandos am Tatort schoss der Eindringling umstandslos auf die Beamten. Die entscheiden daraufhin, den Roboterhund Spot – zusammen mit zwei PackBot 510-Robotern – einzusetzen, um den Verdächtigen in der Wohnung zu lokalisieren.

„Der Einsatz der ferngesteuerten Roboterplattformen ermöglichte es dem Team, auf sichere Weise wichtige Informationen zu sammeln und ein Situationsbewusstsein für den Verdächtigen und das Innere des Hauses zu schaffen“, teilte die Polizei von Massachusetts (MSP) am Mittwoch in einem Facebook-Post mit.

Anzeige
Anzeige

Spot verfolgt Verdächtigen durchs ganze Haus

Danach war Spot, der von der MSP Roscoe genannt wird, ferngesteuert in den Keller geschickt worden. Dort war er „gerade dabei, eine weitere Tür zu öffnen, als der männliche Verdächtige plötzlich mit einem Gewehr bewaffnet aus einem Schlafzimmer erschien“.

Der Verdächtige habe Roscoe umgestoßen und begonnen, mit dem Gewehr in der Hand, zu fliehen. Dabei bemerkte er wohl nicht, dass Spot die Fähigkeit hat, wieder auf die Beine zu kommen. Entsprechend nahm der kleine Roboter unverzüglich die Verfolgung auf und verfolgte den Verdächtigen die Treppe hinauf.

Anzeige
Anzeige

„Als der Verdächtige mit offensichtlicher Überraschung feststellte, dass Roscoe hinter ihm auf der Treppe war, stieß er den Roboter erneut um und hob dann sein Gewehr in Roscoes Richtung. Der Roboter verlor plötzlich die Kommunikation.“

Spot fängt sich drei Kugeln

In der Nachuntersuchung stellte sich heraus, dass der Verdächtige dreimal auf Roscoe geschossen hatte, wodurch der Roboter funktionsunfähig wurde. Die Einsatzkräfte setzten dann Tränengas ein, um den Mann zu überwältigen, was ohne weitere Zwischenfälle gelang.

Anzeige
Anzeige

„Der Vorfall war ein deutliches Beispiel für die Vorteile mobiler Plattformen, die in der Lage sind, bei taktischen Einsätzen mit bewaffneten Verdächtigen Türen zu öffnen und Treppen zu steigen“, so die MSP. „Der Einsatz von Roscoe in der Wohnung des Verdächtigen ermöglichte nicht nur, Räume zu öffnen und die Lage zu erkunden, sondern verhinderte auch, dass in dieser Phase des Einsatzes menschliche Einsatzkräfte und ein echter Hund eingesetzt werden mussten und dass ein Polizist oder ein Hund in einen Schusswechsel verwickelt wurde.“

Beschädigter Spot zu Forschungszwecken behalten

Später wurde der Spot-Roboter zu Boston Dynamics gebracht, wo der Schaden begutachtet und die Kugeln entfernt wurden. Die MSP erhielt einen neuen Spot, weil Boston Dynamics den beschädigten Roboter zu Forschungszwecken behalten wollte.

Am selben Tag hatte Boston Dynamics einen Blogbeitrag darüber veröffentlicht, wie Spot effektiv von Ersthelfern eingesetzt werden kann. So suche Spot in Katastrophengebieten nach Überlebenden, in Kriegsgebieten nach Minen, unterstütze Strafverfolgungsbeamte bei der Lösung von Geiselsituationen und untersuche Drogenlabors und Brandherde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mr. T

„..warum Polizei-Roboter so wichtig sind“.
Irgendwo müssen die Werbeeinnahmen ja herkommen, auch wenn versteckt in journalistischem Gewand.

Ich wünsche mir auch, dass möglichst viele solcher Roboter zum Einsatz kommen, vor allem bei Demos, um möglichst viele Aufnahmen von Menschen zu unser aller „Sicherheit“ machen zo können. Mit Militärtechnik im zivilen Raum fühle ich mich gleich viel sicherer!

Merkt ihr eigentlich noch was?

Ich lese nun jedenfalls kein t3n mehr, das ist ja unerträglich.

ciao

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige