Anzeige
Anzeige
News

Design-Tools 2018: Diese Werkzeuge nutzten Designer am häufigsten

Welche Tools haben Designer 2018 am häufigsten verwendet? Eine aktuelle Umfrage gibt Aufschluss.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Designerin bei der Arbeit. (Foto: Shutterstock)

Schon zum zweiten Mal versucht Taylor Palmer, der Betreiber der Website UXtools, mit einer Umfrage unter Designern herauszufinden, auf welche Tools die Branche im letzten Jahr am häufigsten zurückgegriffen hat. Die nicht repräsentative Umfrage wurde von insgesamt 2.700 Designern aus aller Welt beantwortet. 126 davon kamen aus Deutschland. 36 Prozent der Befragten arbeiten, wenig überraschend, wenn man den Ursprung der Umfrage bedenkt, als UX-Designer. 32 Prozent verdingen sich als Produktdesigner, während zehn Prozent ihre Tätigkeit als Webdesigner umschreiben. Der Rest verteilt sich auf Grafikdesigner, Entwickler und Produktmanager.

Die beliebtesten Design-Tools 2018: Sketch wird für fast alles verwendet

Anzeige
Anzeige

80 Prozent der befragten Designer haben angegeben, ihre Arbeit auf einem Mac zu erledigen. Was die eigentlichen Tools anbelangt, ist Sketch der klare Gewinner. Egal, ob für die Erstellung von User Flows, zum Wireframing oder beim UI-Design: Das Vektorgrafikprogramm wurde in all diesen Kategorien deutlich häufiger genannt als andere Werkzeuge.

Die beliebtesten Wireframing-Werkzeuge 2018. (Screenshot: UXTools)

1 von 6

Beim Brainstorming muss sich Sketch allerdings mit dem zweiten Platz begnügen. Hier setzen Designer nach wie vor lieber auf Papier und Whiteboards. Auch beim Prototyping verfehlt Sketch die Spitzenposition und landet hinter Invision auf dem zweiten Platz. Beim Handoff, also der Übergabe der Designs an die Entwicklungsabteilung, wurde am häufigsten Zeplin als genutztes Hilfswerkzeug genannt. Invision, das bei der Vorjahresumfrage noch auf Platz eins kam, landet knapp dahinter. Zwölf Prozent der befragten Designer verwenden noch immer gar keine Tools, um den Handoff-Prozess zu erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Ausblick auf 2019: Starkes Interesse an Figma und Invision Studio

Auf die Frage, welche Tools Designer für das kommende Jahr am spannendsten finden, wurde am häufigsten Figma genannt. Das kollaborative Interface-Werkzeug wurde zwar auch im Vorjahr schon von einigen Befragten an der Stelle genannt, das Interesse scheint aber deutlich zugenommen zu haben. Auf Platz zwei folgt Invision Studio, das in der Vorjahresumfrage den ersten Platz belegte. Außerdem interessieren sich die Befragten für FramerX, Sketch, Abstract und Principle.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige