Anzeige
Anzeige
Listicle

Mit diesen 8 Tutorials gelingt dir der Einstieg in Sketch

Wer jahrelang mit ein- und derselben Software gearbeitet hat, dem fällt die Umgewöhnung nicht immer ganz leicht. Wir zeigen euch die besten Tutorials für den Einstieg in Sketch.

Von Jessy Kösterke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: sketchapp.com)

Sketch gewinnt zunehmend an Beliebtheit unter Designern. Besonders die schnelle, vielseitige Bedienung und der Fokus auf das User-Interface (UI) heben Sketch von anderen Programmen ab. Das zeigt auch unsere Community-Umfrage auf Facebook: Von 1.615 Teilnehmenden nutzen bereits 41 Prozent Sketch in ihrem Alltag. Doch wer lange mit anderen Tools gearbeitet hat, benötigt eine gewisse Zeit, sich mit dem neuen Werkzeug vertraut zu machen. Vor einiger Zeit haben wir bereits 10 Tipps vorgestellt, mit denen ihr zum Sketch-Profi werdet. Heute zeigen wir euch acht Videos für den Einstieg in Sketch.

Die Benutzeroberfläche

Anzeige
Anzeige

Bevor ihr überhaupt startet, solltet ihr euch erst einmal mit der Oberfläche und den euch zur Verfügung stehenden Werkzeugen vertraut machen. Denn im Vergleich zu Photoshop habt ihr bei Sketch ein unendliches Canvas. Das eigentliche Designen findet dann auf Artboards statt.

Artboards

Wie oben schon erwähnt, habt ihr ein unendliches Canvas. Die Artboards hingegen sind die Flächen, auf denen gearbeitet wird – und am Ende auch euer Screen. Dementsprechend ist es wichtig, von Beginn an die richtige Größe des Artboards zu wählen.

Anzeige
Anzeige

Vektoren (Shapes)

Sketch ist ein vektorbasiertes Programm: Elemente lassen sich beliebig modifizieren, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Das Bearbeiten von Vektoren (Shapes) erfolgt wie in anderen Grafikprogrammen auch über die Punkte oder den Pfad, der zwischen den Punkten liegt.

Anzeige
Anzeige

Symbols

Symbols ist ein sehr nützliches Feature von Sketch. Es erlaubt euch, bestimmte Elemente über verschiedene Artboards, Pages oder sogar über verschiedene Dateien wiederholt zu verwenden. Sobald ihr ein Symbol erstellt, befindet es sich auf einem gesonderten Artboard. Werden hier Veränderungen vorgenommen, synchronisiert sich das Symbol automatisch in euren Dateien.

Layout Grids

Layout Grids in Sketch helfen euch bei der Umsetzung eurer Designs, besonders wenn ihr anschließend ein auf Grids basierendes Framework verwendet – zum Beispiel Bootstrap oder Foundation. So lassen sich bereits beim Entwerfen alle Elemente am Grid ausrichten.

Anzeige
Anzeige

Craft Library

Librarys dienen zur Wiederverwendung. Und Craft, ein Sketch-Plugin von Invision, ermöglicht euch die Erstellung von Librarys. Mit Craft baut ihr euch also eine Sammlung von Icons und anderen Elementen auf, die ihr auch dateiübergreifend verwenden und synchronisieren könnt – ganz automatisch. Eine Cloud-basierte Library hilft auch beim Zusammenarbeiten mehrer Designer, denn jeder hat Zugriff auf die Library und somit auch auf den aktuellen Stand.

Prototyping mit Sketch (ohne Plugins)

Wer seine Entwürfe richtig präsentieren will, kommt selten um einen Prototypen herum. Denn er visualisiert das finale Produkt mit allen Animationen. Lange ging das nur über Plugins, seit Neuestem hat Sketch jedoch ein eigenes Feature mit an Board.

Elemente exportieren

Ist das Screen- oder Appdesign fertig, wird es in der Regel an einen Entwickler weitergegeben. Dazu gehören auch die einzelnen Assets. Anders als bei Photoshop habt ihr zwei Optionen, ein Element zu exportieren: als Layer oder als Slice. Das Video erklärt, wann ihr welches Werkzeug benötigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige