Anzeige
Anzeige
News

Ebay-Mitarbeiter terrorisieren Blogger – Konzern muss Millionen zahlen

Ebay muss drei Millionen Dollar Strafe dafür bezahlen, zwei Blogger gezielt terrorisiert zu haben. Weshalb die Verfasser eines Newsletters ins Visier des Konzerns gerieten, ist denkbar banal.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie die frühere Führungsriege von Ebay mit Kritiker:innen umging, beschäftigt auch die US-Staatsanwaltschaft. (Foto: JHVE Photo / Shutterstock)

Drei Jahre unter Aufsicht und drei Millionen Dollar Strafe sind das Ergebnis eines Gerichtsprozesses, in dem sich ein Ehepaar gegen den US-Konzern Ebay zur Wehr gesetzt hat. Wie die US-Staatsanwaltschaft gemeinsam mit den Opfern bekannt gab, sah es das Gericht in Massachusetts als erwiesen an, dass Mitarbeiter:innen des Online-Marktplatzes Ida und David Steiner gezielt terrorisiert hatten.

Anzeige
Anzeige

Zuvor hatten sich die beiden in einem Online-Newsletter negativ über Ebay geäußert. Und die Liste der Dinge, die das Blogger-Paar daraufhin erdulden musste, ist aus krimineller Sicht durchaus beachtlich: So bekamen die beiden unter anderem ein Buch geschickt, in dem es darum ging, wie der überlebende Partner eines Ehepaars den Tod des anderen überstehen kann.

Der Terror hatte viele Gesichter

Außerdem lagen ein Schweineembryo, lebende Kakerlaken, ein Trauerkranz und eine mit Kunstblut besudelte Schweinemaske zu verschiedenen Zeiten in der Post. Zudem posteten die Ebay-Angestellten Nachrichten in diversen Portalen. Eine davon enthielt die Einladung für Geschlechtsverkehr im Haus der Steiners.

Anzeige
Anzeige

Die Verfahrensunterlagen legen auch offen, dass die Schikane wohl von ganz oben angeordnet wurde. So soll der damalige Vorstandschef Devin Wenig gefordert haben, die beiden Blogger „auszuschalten“.

Die Führungsriege redete sich heraus

Und der ehemalige PR-Verantwortliche Steven Wymer soll behauptet haben, Ida Steiner „zu zermalmen“. Beide hatten später angegeben, von den konkreten Attacken gegen die Steiners nichts gewusst zu haben.

Anzeige
Anzeige

Zwar ist keiner der beiden mehr im Amt – juristisch belangt wurden sie aber nicht. Bei ihren Handlanger:innen sieht das anders aus: Von den insgesamt sieben Täter:innen wartet nur noch eine Person auf ihr genaues Strafmaß. Die anderen sitzen nun teilweise jahrelang in Haft oder haben Hausarrest.

Die Einigung soll abschreckend wirken

Dass gerade die Führungsebene nahezu ungeschoren davongekommen ist, will das Ehepaar Steiner nicht auf sich beruhen lassen. Eine zivilrechtliche Klage ist bereits eingereicht.

Anzeige
Anzeige

„Niemand sollte sich in seinem eigenen Zuhause jemals unsicher fühlen“, sagte Jodi Cohen, Special Agent der Abteilung Boston des Federal Bureau of Investigation (FBI), zu dem Fall. Wenn auch die Einigung die erhebliche Not, unter der das Paar gelitten habe, nicht beseitigen könne, bleibe die Hoffnung, „dass sie andere davon abhält, sich ähnlich zu verhalten“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige