Anzeige
Anzeige
News

Googles Pixel Tablet ist gleichzeitig ein Smart-Display

Google will im nächsten Jahr mit seinem Pixel Tablet nach Jahren der Abwesenheit zurück in den Tablet-Markt. Dabei hat der Hersteller dem neuen Gerät einen zusätzlichen, smarten Einsatzzweck verpasst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pixel Tablet wird zum Smart-Display. (Bild: Google)

Im Zuge der Vorstellung der neuen Pixel-7-Modelle und der Pixel Watch hat Google sein kommendes Pixel Tablet nach der ersten Ankündigung zur Google I/O 2022 erneut auf die Bühne geholt und weitere Details über das nächste Puzzlestück des eigenen Portfolios verraten. Dank eines Ladedocks kann es auch als ein Smart-Display wie ein großer Nest Hub verwendet werden, sodass es bei Nichtbenutzung als Tablet nicht irgendwo sinnlos herumliegen muss.

Anzeige
Anzeige

Pixel Tablet: Google will den Einsatzweck der Gerätekategorie erweitern

Das Google Pixel Tablet mit Ladedock, das auch Lautsprecher an Bord hat. (Bild: Google)

Wie Google während der Präsentation erklärte, seien Tablets in der Regel zeitlich begrenzt zu Hause im Einsatz. Den Rest der Zeit lägen sie irgendwo herum. Beim Pixel Tablet soll das nicht nicht der Fall sein. Denn der Hersteller hat dafür ein Dock entwickelt, über das es nicht nur aufgeladen werden kann, sondern zusätzlich als Smart-Display fungiert.

Das Tablet wird magnetisch am Dock befestigt und dient dann als Smarthome-Zentrale. Zudem besitzt das Dock eingebaute Lautsprecher, die den Sound für Video und Musik verbessern sollen. Während das Tablet am Dock hängt, ändert es offenbar auch die Nutzeroberfläche des Homescreens, die dann an Googles Smart-Displays wie den Nest Hub erinnert.

Anzeige
Anzeige

Google Pixel Tablet mit Tensor G2 und Alugehäuse

Der Hersteller hat neben dem Lade- respektive Smart-Display-Dock noch weitere Details über das Tablet verraten: So kommt als Chip der aktuelle Tensor G2 zum Einsatz, der mit der Pixel-7-Reihe Premiere feierte.

Die Rückseite des Pixel Tablet hat eine Kamera und Pogo-Pins für das Dock integriert. (Bild: Google)

Beim Gehäuse kommt vollständig recyceltes Aluminium zum Einsatz, das mit einer „nanokeramischen“ Beschichtung versehen ist. Zudem soll das Tablet nicht nur im abgebildeten Weiß, sondern in mehreren Farben auf den Markt kommen. Das abgebildete Weiß ist also nur eine Variante. Zudem ist von einer Unterstützung für Stiftsteuerung die Rede.

Anzeige
Anzeige

Der Lockscreen des Pixel Tablet. (Bild: Google)

Weitere Details hat Google bislang nicht verraten. Das ist aber wenig überraschend, schließlich soll das Tablet erst 2023 auf den Markt kommen.

Es deutet sich schon seit einer Weile an, dass Google wieder Interesse an Tablets hat. Mit Android 12L, das auch für Foldables geeignet ist, kam das erste Lebenszeichen von Tablets bei Google, nachdem der Hersteller die eigene Tablet-Entwicklung 2019 offiziell eingestellt hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

VA Franziska Uber

Apple wird zwar immer gefeiert, aber die anderen Unternehmen sind teilweise innovativer. Für Fahrer*Innen zum Beispiel ist wichtig, dass Tablets Bruchfest sind. Das gilt für iPads nicht, aber für einige robuste Android-Geräte. Gute, dass Google wieder mehr Energie in das Thema steckt. Interessant wäre vielleicht ein Hybrid aus ChromeOS und Android für das Tablet.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige