Anzeige
Anzeige
News

Pixel Watch ist offiziell: Das steckt in Googles Antwort auf die Apple Watch

Googles erste Smartwatch ist offiziell. Mit der Pixel Watch will der Hersteller eine Art Apple Watch für Android liefern, um das eigene Ökosystem zu erweitern – das steckt drin, so teuer ist sie.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Google Pixel Watch ist offiziell. (Bild: Google)

Nach langem Warten – manche hatten mit dem Release schon im Mai gerechnet – hat Google seine erste Smartwatch vorgestellt. Die kreisrunde Uhr läuft mit einer Wear-OS-Version und hat Fitbit-Dienste an Bord. Sie kostet ab 330 Euro.

Anzeige
Anzeige
Jetzt lesen: Google Pixel Watch im Test

Google Pixel Watch mit Edelstahlgehäuse und hellem Display

Über die erste Pixel Watch ist im Vorfeld nahezu alles durchgesickert, mit der offiziellen Ankündigung bestätigen sich die Gerüchte. Das Design ist offiziell immerhin schon seit Mai bekannt, dass Google für das 12,2 Millimeter dicke Gehäuse aber recycelten Edelstahl nutzt, hatte der Hersteller noch nicht verraten. Nun ist alles raus.

Die vier ab Werk verfügbaren Styles/Farben der Pixel Watch. (Bild: Google)

Google bietet das Gehäuse in den Farben Silber, Mattschwarz und einem Goldton (Champagne) an. Das schwarze Modell kommt mit einem schwarzen (Obsidian) Armband, das silberne mit schwarzem (Charcoal) oder weißem (Chalk) und das in Champagne wird mit einem in Hazel ausgeliefert. In diesen Farben bietet Google übrigens auch seine Pixel-7-Pro-Modelle an.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich zu den im Lieferumfang befindlichen Armbändern wird es noch viele weitere geben, so Google. Metallarmbänder erscheinen jedoch erst im nächsten Jahr.

Google Pixel Watch. (Foto: Google)

Der Durchmesser der 36 Gramm schweren Uhr (ohne Armband) beträgt 41 Millimeter, was einer kleinen Apple Watch entspricht. Das AMOLED-Display, das bis zu 1.000 Nits hell werden kann, wird durch ein spezielles 3D Corning Glass 5 geschützt, das leicht nach außen gewölbt ist. Es besitzt eine Pixeldichte von 320 ppi und stellt dem Unternehmen zufolge Farben im DCI-P3-Farbraum dar.

Anzeige
Anzeige

Googles Pixel Watch hat 2 Gigabyte RAM und bis zu 24 Stunden Laufzeit

Google Pixel Watch. (Foto: Google)

Was den Akku der Pixel Watch angeht, ist er mit 294 Milliamperestunden eine Spur größer als jener der kleinen Galaxy Watch 5, die einen 284-Milliamperestunden-Energiespeicher an Bord hat. Bei der Laufzeit spricht Google von bis zu 24 Stunden ohne die angebotene Always-on-Funktion. Das ist nicht viel, aber bei Smartwatches mit Wear OS oder Apples watchOS wie bei der Apple Watch Series 8 (Test) eher die Regel.

Nachladen lasse die Uhr sich mit einem magnetischen USB-C-Ladekabel mit fünf Watt Leistung. In etwa 30 Minuten sei die Uhr wieder auf 50 Prozent geladen, 80 Minuten dauere ein kompletter Ladezyklus.

Anzeige
Anzeige

Wie vorab durchgesickert nutzt Google für seine erste Smartwatch in der Tat einen vier Jahre alten Exynos-9110-Chip mit zwei Kernen, der vom Unternehmen allerdings mit einem Cortex-M33-Coprozessor erweitert wurde. Der Coprozessor übernimmt viele weniger rechenintensive Prozesse wie etwa die Verwaltung der Gesundheits-Sensoren, zum Beispiel die kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz, und nimmt damit allerhand Rechenlast vom Exnynos 9110.

Die Pixel Watch kann umfangreich mit Armbändern und Ziffernblättern individualisiert werden. (Bild: Google)

Begleitet werden die Recheneinheiten von 32 Gigabyte Speicher und zwei Gigabyte RAM. Das ist wiederum mehr als die 1,5 Gigabyte, die Samsung in seinen Galaxy-Watches einsetzt.

Googles Pixel Watch kommt mit Wear OS 3.5

Mit der Google Pixel Watch könnt ihr nicht nur euer Smarthome steuern. (Foto: Google)

Als Betriebssystem setzt Google auf Wear OS 3.5. Das Betriebsystem wurde im letzten Jahr zur Google I/O 2021 angekündigt und ist zusammen mit Samsung entwickelt worden. Es enthält Dienste wie Maps, Assistant, Google Wallet (ehemals Pay) und die erst kürzlich angekündigte Smarthome-Integration per Google-Home-App. Sprich: Ihr könnt euer Smarthome vom Handgelenk aus steuern.

Anzeige
Anzeige

Außerdem könnt ihr aus Google Fotos eigene Ziffernblätter festlegen. Auch als Fernauslöser für die Smartphone-Kamera könne die Pixel Watch genutzt werden.

Die Google Pixel Watch lässt sich bequem per Fast Pair mit dem Smartphone koppeln. (Foto: Google)

Weiter sind auch diverse Apps wie Spotify, Strava und weitere für Wear OS verfügbar, sodass ihr unterwegs etwa Musik oder Podcasts lauschen könnt. Auch für sportliche Aktivitäten ist sie ausgelegt: Die Uhr kann einer Wassertiefe von bis zu 50 Metern (fünf ATM) standhalten.

Pixel Watch mit Fitbit an Bord

Googles Pixel Watch kommt mit Assistant, zahlreichen Ziffernblättern und Fitbit-Funktionen. (Bild: Google)

Überdies ist es die erste Wear-OS-Uhr mit dem kompletten Fitness-Paket der Google-Tochter Fitbit an Bord. Mithilfe diverser Sensoren kann die Uhr nicht nur permanent eure Herzfrequenz messen – laut Google bietet die Pixel Watch „Fitbits bisher genaueste Herzfrequenzmessung“ –, sondern sie könne auch die Blutsauerstoffsättigung messen, den Schlaf analysieren und nach Leicht-, REM- und Tiefschlaf aufschlüsseln.

Anzeige
Anzeige

Ferner unterstütze die Uhr 40 Trainingsmodi und zeige tägliche Fitnessauswertungen an, mit denen aufgezeigt werde, was der eigene Körper an unterschiedlichen Tagen leisten könne. Die Funktion „Aktivzonenminuten“ unterstütze ferner dabei, die Trainingsintensität einzuschätzen.

Mittels Fitbits ganztägiger Aktivitätsaufzeichnung können laut Google die eigenen Statistiken und Fortschritte im Hinblick auf die persönlichen Fitnessziele erfasst werden. Zudem besitzt die Uhr eine EKG-Funktion, um den Herzrhythmus bei Bedarf auf Vorhofflimmern zu untersuchen.

Beim Kauf der Pixel Watch erhalten Kund:innen sechs Monate die Fit-Premium-Mitgliedschaft kostenlos dazu. Das Probeabo liefert unter anderem tiefere Einblicke ins Tracking, zusätzliche Anleitungen, exklusive Workouts, Achtsamkeitssitzungen und Diverses mehr.

Anzeige
Anzeige

Google Pixel Watch kann ganz einfach vertrauenswürdige Kontakte oder den Notruf mit einer Notfall-SOS-Funktion alarmieren. Im Laufe diesen Winters wird außerdem eine Unfallerkennung einziehen, die dabei helfen soll, im Notfall den Kontakt mit dem Notdienst aufzubauen, wenn ihr schwer gestürzt seid. Eine ähnliche Funktion bietet auch Apple.

Wie teuer ist die Pixel Watch?

Google Pixel Watch mit einigen Mitgliedern der Pixel-Familie. (Foto: Google)

Die Google Pixel Watch kostet mit Bluetooth und WLAN 379 Euro. Die Variante mit zusätzlichem LTE-Modul schlägt mit 429 Euro zu Buche. Bestandteil der Uhr ist neben der erwähnten Fitbit-Premium-Mitgliedschaft von sechs Monaten auch ein Youtube-Musik-Abo für drei Monate.

Die Pixel Watch kann wie auch die Pixel-7-Modelle ab sofort vorbestellt werden. Kund:innen, die sowohl eine Pixel Watch als auch das Pixel 7 (Pro) erstehen wollen, sollten sich die Vorbesteller:innen-Bundles näher ansehen. Denn wer ein Pixel 7 Pro vorbestellt, kann sich das LTE-Modell der Pixel Watch kostenlos sichern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige