Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bei Jeff Bezos steht sogar die Haushälterin unter Schweigepflicht

Jeff Bezos hat seine Haushälterin verpflichtet, eine Verschwiegenheits­erklärung zu unterzeichnen. Durch ein Gerichtsverfahren wissen wir nun, was darin steht und wie viel die Haushälterin über den Amazon-Gründer preisgeben durfte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jeff Bezos ist seine Privatsphäre wichtig. (Foto: Lev Radin / Shutterstock)

Für Jeff Bezos, den Gründer von Amazon, spielt der Schutz seiner Privatsphäre eine bedeutende Rolle, was eine nachvollziehbare Priorität für jemanden in seiner Position ist. Es ist in der Welt der Prominenten nicht unüblich, dass Angestellte Verschwiegenheits­erklärungen unterzeichnen, um zu verhindern, dass Details aus dem Privatleben öffentlich werden.

Anzeige
Anzeige

Kürzlich erhielten wir allerdings Einblicke in die Verschwiegenheits­erklärung, die Bezos’ Haushälterin, Mercedes Wedaa, unterschrieben hatte. Diese wurde öffentlich, als Wedaa Bezos wegen rassistischer Voreingenommenheit und unhygienischen Arbeitsbedingungen verklagte.

Die Parteien leiteten im letzten Jahr ein Schiedsverfahren ein, und der Fall wurde im Oktober abgewiesen. Durch diesen Prozess ist der Inhalt der Verschwiegenheits­erklärung, die Wedaa unterschrieben hatte, als Teil der Gerichtsakten jetzt öffentlich zugänglich geworden.

Anzeige
Anzeige

Das steht drin

Laut der Vereinbarung, die von Business Insider zitiert wird, legt Jeff Bezos großen Wert auf den Schutz seiner Privatsphäre, was er als entscheidend für seine persönliche Sicherheit, sein Wohlbefinden und sein Geschäft betrachtet.

„Ich verstehe und stimme zu, dass die Wahrung der Privatsphäre von Herrn Bezos und seiner Familienmitglieder eine wesentliche Verpflichtung meiner Vereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen ist“, wird in dem Bericht zitiert.

Anzeige
Anzeige

Die Haushälterin Mercedes Wedaa war sogar verpflichtet, die Identitäten von Bezos und seinen Familienmitgliedern geheim zu halten. Darüber hinaus war es ihr laut Vereinbarung untersagt, ihre persönliche Meinung über sie zu äußern oder mit jemandem in irgendeiner Form über ihre Beobachtungen, Eindrücke oder Erfahrungen im Haushalt von Bezos zu sprechen.

Die Vereinbarung enthält außerdem eine Klausel, die besagt, dass Jeff Bezos das Recht hat, jegliche Inhalte, die Wedaa über ihn erstellt, für einen Betrag von zehn Dollar zu erwerben.

Anzeige
Anzeige

Jeff Bezos NDA ist sogar noch mild

Anwalt Vincent White, der das Non-Disclosure-Agreement (NDA) im Auftrag von Business Insider analysierte, äußerte, dass die Verschwiegenheitserklärung, die von Jeff Bezos verwendet wird, im Vergleich zu denen vieler Reality-TV-Persönlichkeiten weniger strafend erscheint.

Während viele NDA in der Unterhaltungsbranche spezifische Geldstrafen festlegen, die bei einer Verletzung der Vereinbarung fällig werden, manchmal in Höhe von sechsstelligen Beträgen, nimmt Bezos’ Vereinbarung einen anderen Weg.

In seiner Vereinbarung behält sich Bezos lediglich das Recht vor, einen Richter zu ersuchen, Mercedes Wedaa anzuweisen, keine Informationen über ihn preiszugeben.

Anzeige
Anzeige

Falls dieses Vorgehen scheitern sollte, ermöglicht die Vereinbarung Bezos, jegliche Bestechungsgelder oder Gebühren zurückzufordern, die Wedaa möglicherweise erhalten hat, um Informationen über ihn preiszugeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige