Anzeige
Anzeige
News

Influencer: Wie virtuelle Models Karriere auf Social-Media-Plattformen machen

Virtuelle Models betreiben Accounts auf Social-Media-Plattformen wie Instagram – und das sehr erfolgreich. Kein Wunder. Gegenüber menschlichen Vorbildern bieten die KI-Modelle schließlich einige Vorteile.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Virtuelle Models haben Vorteile gegenüber echten Menschen. (Bild: Dall-E / t3n)

Wer als Influencer Karriere machen möchte, muss nicht unbedingt ein Mensch sein. Virtuelle KI-Influencer beweisen, dass sie auf Social-Media-Plattformen erfolgreich sein können. Ein Beispiel hierfür ist Aitana Lopez, die auf Instagram mehr als 300.000 Follower zählt.

Anzeige
Anzeige

In ihrem Profil präsentiert sie sich als „Gamer at Heart & Fitness Lover“ und „Powered by AI“, also von einer KI angetrieben. Hinter Aitana steht die Agentur The Clueless aus Barcelona, die sich als KI-Modellagentur beschreibt und solche virtuellen Persönlichkeiten kreiert.

Virtuelle Models sind wirtschaftlicher

Virtuelle Models bieten gegenüber echten Menschen einige bedeutende Vorteile, wie Sofia Novales, Projektmanagerin bei The Clueless, im Gespräch mit Tech Xplore erläutert. Da sie digital sind, bieten sie eine kostengünstigere Alternative.

Anzeige
Anzeige

Novales hebt hervor, dass die entscheidenden Vorteile aber in der kreativen Kontrolle liegen. Das ermögliche eine nahtlose Entscheidungsfindung in Bezug auf Bild, Mode und Ästhetik, ohne dass physische Fotoshootings notwendig sind.

Virtuelle Influencer sehen dabei einer echten Person zum Verwechseln ähnlich. Ohne einen entsprechenden Hinweis im Profil würden die meisten Nutzer wohl gar nicht bemerken, dass es sich nicht um eine echte Person handelt.

Anzeige
Anzeige

Können KI-Models und echte Influencer gemeinsam existieren?

Maud Lejeune von der französischen Strategie-Agentur AD Crew beobachtet, dass virtuelle Influencer auf Plattformen wie Instagram gut von den Menschen angenommen werden. Sie zieht einen Vergleich zu Schauspielern im Fernsehen: „Wir wissen, dass sie nicht echt sind, verfolgen sie aber dennoch und finden es interessant. Es ist, als würde man eine Miniserie sehen“, erklärt sie.

Sofia Novales von The Clueless ergänzt, dass das Ziel virtueller Influencer nicht darin besteht, echte Menschen zu ersetzen. Stattdessen können beide Arten von Influencern nebeneinander existieren und im gesunden Wettbewerb stehen.

Anzeige
Anzeige

Menschliche Influencer sehen die Entwicklung dagegen kritisch. Zwar nutzt der Franzose Charles Sterlings selbst KI-Tools, um seine Videos lippensynchron ins Englische und Spanische zu übersetzen, er glaubt aber auch, dass die Technologie ihm und den Kollegen bald den Rand ablaufen könnte. Jeder mit einem Smartphone könne Influencer werden, erzählt gegenüber Tech Xplore. „Aber letztendlich wird es künstliche Intelligenz sein, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht und viel billiger zu entwickeln ist“, so Sterlings weiter.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige