Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Virtuelle Freundin: Influencerin vermietet KI-Klon an Fans

„CarynAI wird immer für dich da sein“, sagt eine Influencerin, die ihr virtuelles Ich zum Trösten und Liebhaben vermietet – und das alles für nur einen US-Dollar pro Minute.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Zu schön, um wahr zu sein? Von wegen! Eine virtuelle Freundin kann man sich nun mieten. (Foto: Shutterstock/Maridav)

Statt aus Fleisch und Blut bestehen virtuelle Influencer:innen aus Pixeln und Algorithmen. Trotzdem folgen ihnen Millionen von Menschen auf Instagram und Co. Diesen Hype nutzt nun auch die Influencerin Caryn Marjorie und geht sogar noch einen Schritt weiter: Mithilfe des KI-Unternehmens Forever Voices und OpenAIs GPT-4 hat sie eine virtuelle Version ihrer selbst geschaffen und bietet diese als Freundin zum Mieten an: CarynAI.

Anzeige
Anzeige

Für 1 Dollar pro Minute kannst du CarynAI mieten

CarynAI ist ein sprachbasierter Chatbot, der darauf trainiert wurde, seinen menschlichen Influencer zu imitieren und allen anderen als künstliche Freundin zur Verfügung zu stehen. Die Kosten? Ein US-Dollar pro Minute.

„Ganz egal, ob du jemanden brauchst, der tröstet oder liebevoll ist, oder ob du einfach nur über etwas schimpfen möchtest, das in der Schule oder bei der Arbeit passiert ist, CarynAI wird immer für dich da sein“, erklärt die 23-jährige Caryn Marjorie gegenüber Fortune.

Anzeige
Anzeige

Mit CarynAI will Marjorie ihren Follower:innen näherkommen und ihnen Trost spenden, falls sie sich einsam fühlen. Marjorie hat allein rund 1,8 Millionen Abonnent:innen auf Snapchat und je knapp 200.000 auf Instagram und Tiktok.

CarynAI soll monatlich bis zu 5 Millionen Dollar einbringen

Laut Fortune reichen die Gespräche mit CarynAI von Diskussionen über die Zukunft bis hin zum Austausch „intimer Gefühle“ – und ja, auch sexuelle Unterhaltungen finden durchaus statt. Über 1.000 zahlende Kund:innen soll die virtuelle Freundin bereits haben und auch sonst ist sie groß im Geschäft: Wie das Magazin berichtet, soll sie innerhalb einer Woche über 71.610 Dollar eingenommen haben. Der Großteil der Nutzer:innen, nämlich 99 Prozent, sind Männer.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber Fortune sagte Marjorie, dass ihre KI-Version monatlich fünf Millionen Dollar einbringen könnte. Doch eines ist ihr wichtig, zu betonen: „CarynAI wird mich niemals ersetzen“, sagt sie. „CarynAI ist einfach nur eine Erweiterung von mir, eine Erweiterung meines Bewusstseins.“

Anzeige
Anzeige

Natürlich sind KI-basierte Begleiter nicht völlig neu. Das KI-Chatbot-Unternehmen Replika ebenso wie Character-AI, ein Startup, das kürzlich mit einer Milliarde Dollar bewertet wurde, haben eine engagierte Usergemeinde aufgebaut. Und auch einige Stars, darunter Kim Kardashian und Jeremy Renner, haben ihre Fans dazu eingeladen, mit ihnen über Videospiele und Apps zu interagieren.

Dennoch fühlt sich CarynAI ganz anders an. Die Nutzer sprechen nicht mit einem Avatar, der nach Cartoon aussieht und nur ein paar vordefinierte Sätze sagen kann. Stattdessen kommunizieren die Menschen mit einem hyperrealistischen Chatbot, der darauf abzielt, die Grenze zwischen Fiktion und Realität zu verwischen.

Und: Sollten noch mehr virtuelle Freund:innen auf CarynAI folgen und die Menschen diese echten Personen aus Fleisch und Blut bevorzugen, könnte diese Grenze irgendwann völlig verschwimmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige