Anzeige
Anzeige
Kolumne

KI ist kein Jobkiller: Warum menschliche Arbeit bleibt

Wird KI uns alle arbeitslos machen? Unser KI-Kolumnist Saim Alkan sagt Nein. Auswirkungen auf unsere Arbeit wird die Technologie aber trotzdem haben.

Von Saim Rolf Alkan
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI kann, wie hier, schnell Bilder verwaister Büros erzeugen. Die Anzahl der Jobs ändert das aber nicht zwingend. (Grafik: Stable Diffusion / t3n)

Die Diskussion ist so alt, dass es mir fast schon schwerfällt, die Ursprünge noch auszumachen: Technologie vernichtet Arbeitsplätze. Dieses Mal also KI. Davor: Internet. Davor: Industrieroboter. Davor: Computer. Davor: Maschinenparks. Davor: Fließband. Wie gesagt: Schwer zu sagen, wo und wann die Skepsis und Angst vor neuen Technologien ihren Ursprung genommen hat.

Anzeige
Anzeige

Dabei zeigt die Geschichte eindrucksvoll: Keine Innovation hat in der Gesamtbetrachtung wirklich Arbeitsplätze vernichtet. Im Gegenteil: Arbeits- und Fachkräfte werden nach wie vor händeringend gesucht – und das in nahezu ausnahmslos jeder Branche.

Und doch hält sich hartnäckig der Mythos der Gefahr für den eigenen Arbeitsplatz. Richtig ist: Technologien und gerade auch künstliche Intelligenz verändern unsere Arbeit, aber sie schaffen sie nicht ab. Im Kern ist die in diesem Zusammenhang beschriebene Angst also in Wahrheit die Angst vor Veränderung.

Anzeige
Anzeige

Da hilft auch das Mantra vom lebenslangen Lernen nichts. In dieser so oft formulierten Angst zeigt sich letztlich der Wunsch nach Beständigkeit (und auch Bequemlichkeit). Angst ist ein schlechter Ratgeber, hat meine Mutter mir immer gesagt. Vielleicht habe ich deswegen den Willen zur Veränderung und Gestaltung. Fakt ist: Das stimmt.

Jeder 2. fürchtet Jobverlust durch KI

Die beste Strategie für jede:n Einzelne:n ist, veränderungsbereit zu bleiben. Wenn der Rest der (Arbeits-)Welt sich bewegt und ich stehen bleibe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt werde.

Anzeige
Anzeige

Wenn laut einer aktuellen Umfrage des Karriereportals Jobteaser jede:r Zweite sich vor den negativen Konsequenzen für die eigene Karriere fürchtet, dann führt das automatisch zu der Frage: Wie gehen wir mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Arbeitsumfeld um? Es bleibt doch nur, die Herausforderung auch anzunehmen und im Zweifel die Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Anders formuliert: Wenn sich der Markt für das Unternehmen und die Branche, in der ich arbeite, verändert, neue Absatz- oder Marketingkanäle hinzukommen, sich neue Beschaffungsformen oder Kundenbedürfnisse etablieren, ist jede:r aufgefordert, auch neue Lösungen zu suchen und zu finden.

Anzeige
Anzeige

Kleine und große Schritte in diesem Prozess mitzugehen oder selbst zu gehen. Die eigene Rolle bewusst anzupassen. Nur so entwickeln wir uns weiter – jede:r für sich und gemeinsam in Organisationen. Bezogen auf die eigene Berufsbiografie ist das übrigens nichts anderes, als die eigene Karriere voranzutreiben.

KI und der Arbeitsmarkt: Einschätzungen gehen weit auseinander

Aktuell geht die Beurteilung, welche Konsequenzen KI-Anwendungen wie ChatGPT tatsächlich für den Arbeitsmarkt haben können, noch vergleichsweise weit auseinander, wie eine aktuelle Studie von Sortlist zeigt. Demnach geht die Schere zwischen den Arbeitgebern, die Arbeitsplätze abbauen wollen, und der Furcht um den eigenen Arbeitsplatz vor allem in den Berufsgruppen Marketing, Vertrieb und Design weit auseinander. Aber noch mal: Bange machen gilt nicht.

Denn eins dürfen wir bei der ganzen Diskussion nicht aus den Augen verlieren: Uns fehlen schon jetzt viele Arbeits- und Fachkräfte – vor allem im operativen Geschäft. Und das durchaus auch in den genannten Bereichen. Oder wann habt ihr das letzte Mal einen entspannten Marketing-Manager, eine ungestresste Sales-Mitarbeiterin oder Grafikerin gesprochen?

Anzeige
Anzeige

Ich freue mich darauf, wenn KI-Lösungen uns bei der Arbeit endlich so unterstützen, dass wieder mehr Zeit für das wirklich Wichtige an unserer Arbeit und menschliche Nähe ist. Bis dahin werden wir noch viele angstgesteuerte und aufgeregte Diskussionen miterleben. Leider.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige