Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Menschheit schlägt zurück: Spieler besiegt KI beim Go

Mit einem strategischen Ablenkungsmanöver schaffte es ein Amateurspieler, eine Game-KI zu schlagen. Die Ironie: Auf die taktische Finesse kam das Team dank einer KI.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Go ist eines der komplexesten Spiele überhaupt und damit eine geeignete Spielwiese für KI-Experimente. (Grafik: Mopic/Shutterstock.com)

Kellin Pelrine, ein Amateurspieler, hat eine KI in 14 von 15 Partien im Go besiegt. 2016 gewann zum erstem Mal die künstliche Intelligenz von Deepmind, Alpha Go, gegen Lee Sedol. Der damalige beste Go-Spieler der Welt gab 2019 seine Karriere auf und begründete das unter anderem so: „Es gibt ein Wesen, das nicht besiegt werden kann.“

Anzeige
Anzeige

Danach ging man davon aus, dass es keinem Menschen mehr gelingen würde, die Maschine auszutricksen. Pelrine schlug jetzt jedoch sowohl Kata-Go als auch Leela Zero. Die beiden Go-Programme sollen dem bereits eingestellten Alpha Go ebenbürtig sein. Die Strategie des US-Amerikaners erarbeitete ironischerweise eine KI.

Go: Komplexer, als die KI erlaubt

Go gilt als das komplexeste Strategiespiel der Welt und wird vor allem in China, Japan und Korea gespielt. Das Brettspiel ist über 2.500 Jahre alt. Die Zahl theoretisch denkbarer Varianten übersteigt die des Schachs bei Weitem.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt entwickelten Labore Go-Programme, die durch ein ständiges Gegen-sich-selbst-Spielen immer besser werden. Umso überraschender war der Sieg Pelrines, der nicht zu den weltweiten Top-Spielern gehört.

Ablenkung ist die beste Verteidigung

Die Strategie erarbeitete Pelrine zusammen mit anderen Forscher:innen des kalifornischen Unternehmens Far AI. Sie setzten dazu wiederum eine KI ein, die Schwächen in der Strategie der KI-Programme aufdecken soll. Nach einer Million Partien spuckte das System eine Antwort aus. Das Go-Game solle mit Zügen in einer anderen Ecke des Brettes abgelenkt werden, während der:die Spieler:in versucht, es weiträumig zu umzingeln.

Anzeige
Anzeige

Das funktionierte so gut, dass der Algorithmus die Gefahr selbst kurz vor der vollständigen Umzingelung nicht erkannte – gegen menschliche Spieler:innen schwer vorstellbar. Beim Go werden umzingelte gegnerische Steine vom Feld genommen. Es gewinnt, wer am Ende den größeren Teil vom Brett kontrolliert.

„Überraschend einfach“ – bis die KI dazugelernt hat

Der Geschäftsführer von Far AI, Adam Gleave, bekundete: „Es war überraschend einfach für uns, dieses System auszunutzen.“ Die gefundene Gewinnstrategie sei für Menschen weder „völlig trivial“ noch „superschwer“ erlernbar, erklärte er der Financial Times gegenüber. Spieler:innen von mittlerem Niveau könnten sie erfolgreich ausführen, um die Maschine zu schlagen.

Anzeige
Anzeige

Das Team sieht den Grund für die Lücke darin, dass diese Taktik nur selten verwendet werde. Kommende Versionen sind voraussichtlich auf diese Vorgehensweise vorbereitet, sodass die Häufigkeit gelungener Täuschungen dann wieder zurückgehen dürfte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige