Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blockchain trifft auf künstliche Intelligenz: Was ihr über KI-Coins wissen müsst

KI-Coins sollen Blockchain und künstliche Intelligenz zusammenbringen. Ein Experte erklärt, was es damit auf sich hat.

Quelle: dpa
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Was steckt hinter KI-Coins? (Grafik: Fit Ztudio / Shutterstock.com)

Brief, Aufsatz oder Bewerbung: All das soll die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT mit dem nötigen Input schreiben können. Seit es das Programm gibt, haben es Millionen von Menschen ausprobiert. Und gleichzeitig sind die Kurse von sogenannten KI-Coins in die Höhe geschossen.

Anzeige
Anzeige

Der Grund: Um Projekte mit künstlicher Intelligenz – wie ChatGPT – künftig nutzen zu können, könnten diese KI-Coins als Bezahlungsmittel benötigt werden. Nur wer sie besitzt, dürfte KI dann noch nutzen. Die Coins bilden so die Schnittstelle zwischen der KI und der Blockchain, auf der die KI basiert. Sie könnten deshalb unverzichtbar werden.

„Allerdings ist es auch ein Hype und Stand heute ist es noch nicht möglich, die Spreu vom Weizen zu trennen“, sagt Prof. Philipp Sandner, Leiter des Frankfurt School Blockchain Centers. Er erklärt, wie Privatanlegerinnen und Privatanleger aufgrund der bisherigen Erkenntnisse agieren sollten.

Anzeige
Anzeige

KI-Coins: Das sagt ein Experte

Woher rühren die aktuellen Kurssprünge der KI-Coins?

Prof. Philipp Sandner: Das ist ganz normale Spekulation. Die Anleger glauben, dass mit einem Investment in KI-Coins jetzt viel Geld zu verdienen ist. Die steigende Nachfrage treibt die Preise. Getriggert wurde diese Nachfrage aber sicherlich durch das ChatGPT-Thema, weil künstliche Intelligenz dadurch in aller Munde ist.

Anzeige
Anzeige

Wie schätzen Sie die weitere Kursentwicklung von KI-Coins ein?

Prof. Sandner: Das lässt sich, ehrlich gesagt, nicht vorhersagen. Was wir aber sicher sehen werden, sind gewisse Hypes. Denn auch bei Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. haben wir gesehen, dass die Kurse in kürzester Zeit um ein Vielfaches ansteigen können, um einige Zeit später ins Bodenlose zu fallen.

Anzeige
Anzeige

Es wird in Zukunft sicher zahlreiche Blockchain- und KI-Projekte geben, die sich gut entwickeln werden. Es wird aber noch mehr Projekte geben, die sich nicht gut entwickeln. Im Schnitt dürften sich die Projekte in den kommenden Jahren aber zunehmend positiv entwickeln und damit auch die Kurse von KI-Coins.

Was raten Sie Privatanlegerinnen und ‑anlegern in Bezug auf die Coins? Unbedingt investieren oder besser die Finger davonlassen?

Prof. Sandner: Ich rate ihnen, unter keinen Umständen blind zu kaufen. Zunächst einmal sollte sich bitte, bitte jeder Interessent ganz tief einlesen. Denn bevor man sich an die KI-Coins wagt, sollte ein tiefes Verständnis von anderen Kryptowährungen vorhanden sein – insbesondere von Bitcoin und Ethereum.

Anzeige
Anzeige

Anschließend selektiv zu investieren kann schon sinnvoll sein. Dann wären aber größere Blockchain-Projekte wie Bitcoin oder Ethereum zu bevorzugen. Erst wenn man sich damit sicher fühlt, kann man sich auch an kleinere Projekte wie die KI-Coins wagen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige