Anzeige
Anzeige
News

Weil Insomniac nicht zahlte: Hacker leaken Details zu Marvel-Titeln

Nachdem Sony sich geweigert hat, auf die Lösegeldforderungen einer Hackergruppe einzugehen, haben die Kriminellen 1,3 Millionen sensible Dateien des Spieleentwicklers Insomniac geleakt – darunter auch Details aus Exklusivverträgen mit Marvel.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schon Spider-Man und Spider-Man 2 von Insomniac gab es exklusiv nur für die Playstation. (Foto: Miguel Lagoa/Shutterstock)

Es ist eine unglaubliche Menge an Daten, die von der kriminellen Hackergruppe Rhysida veröffentlich wurde: 1,67 Terabyte interne Dokumente aus der Spieleschmiede Insomniac sind laut Gamespot nach draußen gelangt, darunter Informationen über geplante Spiele, Geschäftsbeziehungen und – besonders ärgerlich – sogar Mitarbeiterakten aus der HR-Abteilung.

Anzeige
Anzeige

Insomniac-Erpressung: Spielebranche verurteilt den Hackerangriff

Was aus einem Teil der Daten hervorgeht: Der Marvel’s-Spider-Man-Hersteller Insomniac dürfte für mehr als die nächsten zehn Jahre das Nummer-1-Studio für Spiele mit Figuren aus dem Marvel-Universum sein – und die werden höchstwahrscheinlich exklusiv für Playstation 5 und PC erscheinen.

50 Bitcoin, also umgerechnet zwei Millionen US-Dollar innerhalb von sieben Tagen haben die Erpresser:innen von Sony gefordert, ehe sie die Daten an die Öffentlichkeit gaben. Das skrupellose Vorgehen hat nicht nur zahlreiche Details über firmeninterne Pläne für die nächsten zehn Jahre enthüllt – darunter zum Beispiel reichlich Informationen über Insomniacs nächsten PS-exklusiven Titel Wolverine –, sondern auch persönliche Daten von Mitarbeiter:innen.

Anzeige
Anzeige

Bislang haben die Hacker nur 98 Prozent des gestohlenen Datensatzes veröffentlicht. Ob sich private Dokumente wie Ausweis-Scans der Angestellten unter den noch zurückgehaltenen zwei Prozent befinden, ist derzeit nicht klar.

In der Spiele-Branche wird Rhysidas Vorgehen scharf verurteilt. Viele Spieleentwickler, wie zum Beispiel das Alan-Wake-Studio Remedy Entertainment, zeigten sich auf X solidarisch mit Insomniac: „Wir wollen unser Mitgefühl für @insomniacgames und alle betroffenen Mitarbeiter:innen ausdrücken. Nach all der Arbeit und der Hingabe, die sie in ihre Spiele gesteckt haben, haben sie so etwas nicht verdient. Niemand verdient so etwas. Die Hacker haben außerdem Persönliche Informationen über die Angestellten geleakt, was besonders verwerflich und beschämend ist.“

Anzeige
Anzeige

Insomniac: Die größten Marvel-Games der nächsten 10 Jahre exklusiv für PS5 und PC

Aus geleakten Vertragsvereinbarungen zwischen Insomniac und Marvel geht laut Kotaku hervor, dass Fans des Comic-Universums die nächsten Jahre – zumindest auf dem Konsolenmarkt – wohl kaum an der Playstation 5 vorbeikommen. Denn das Entwicklerstudio, das mit den PS-exklusiven Titeln Marvel’s Spider Man und der Fortsetzung Marvel’s Spider Man 2 bereits ausgezeichnete AAA-Games vorlegen konnte, hat sich für mindestens ein Jahrzehnt die Stellung als wichtigste Spieleschmiede für die Comichelden gesichert.

So dürfen die Hauptfiguren aus den mindestens drei noch geplanten Games in keinem Marvel-Spiel vorkommen, das exklusiv für eine andere Konsole erscheint. Außerdem hat Marvel sich verpflichtet, selbst nicht einmal Remakes älterer Spiele in einem Zeitraum von 45 Tagen um ein Insomniac-Marvel-Releases herum zu publishen.

Anzeige
Anzeige

Die kommenden großen Marvel-Games sollen bis 2035 erscheinen und bis mindestens 2038 verkauft werden. Dann wollen beide Seiten je nach Lukrativität der Zusammenarbeit entscheiden, wie es weitergeht. Generell können die Verträge bei zu wenig Verkäufen von beiden Seiten jederzeit aufgekündigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige