Anzeige
Anzeige
Analyse

Hype um KI-Aktien: Worauf prominente Investoren setzen

Tech-Firmen, Chiphersteller und Cloud-Computing: Cathie Wood investiert in Aktien von Unternehmen, die auf künstliche Intelligenz setzen. Und damit ist die Starinvestorin nicht alleine.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Investorin Cathie Wood setzt auf KI-Aktien. (Foto: picture alliance / REUTERS | Brendan McDermid)

Seit ChatGPT den Hype um künstliche Intelligenz angestoßen hat, liegen auch Aktien von Unternehmen, die daran forschen oder bereits KI-Tools anwenden, im Trend. Welche Firmen am meisten profitieren werden, darüber sind sich Hedgefondsmanager:innen und andere Investor:innen aber uneinig.

Anzeige
Anzeige

In einem Artikel begründen die Analyst:innen der Investmentgesellschaft Ark Invest der amerikanischen Investorin Cathie Wood, warum KI-Aktien sich für langfristige Investments eignen. Künstliche Intelligenz sehen sie als einen langfristigen Wachstumstreiber, der sogar das Internet in seiner Bedeutung übertreffen könne.

Die großen Indizes wie der S&P 500 oder des Nasdaq 100 würden allerdings zu sehr auf sehr große Konzerne setzen. Die Analyst:innen sehen auch bei kleinen KI-Firmen Potenzial und prognostizieren Verlagerungen in der Tech-Branche. Eine steigende Nachfrage nimmt das Team von Ark Invest zum Beispiel für Firmen an, die KI-Hard- und Software herstellen.

Anzeige
Anzeige

Woods verpasste Nvidia-Rallye

Obwohl die Gründerin der Investmentgesellschaft, Cathie Wood, bekennender KI-Fan ist, ließ sie sich die Rallye um die Nvidia-Aktien entgehen. Der KI-Boom ließ die Aktien des Chipherstellers seit Jahresbeginn um fast 200 Prozent explodieren. Der Flaggschifffonds ARKK der Starinvestorin bekam davon jedoch nichts mit, denn er hatte den Titel bereits zuvor abgestoßen.

Anfang November 2022 besaß der Fonds noch eine halbe Million Nvidia-Aktien im Wert von 72 Millionen US-Dollar. Bis Januar löste Wood diese Position schrittweise auf. „Für diejenigen, die denken, dass wir nicht auf Bewertungen achten: Es war die Bewertung, die uns dazu gebracht hat, die Position aufzulösen“, sagte sie dazu in einem Interview mit Barron’s. Die Nvidia-Aktie hält Wood derzeit für überteuert.

Anzeige
Anzeige

Anders handelte der amerikanische Investor Chase Coleman: Den Anteil an Nvidia-Aktien soll der Hedgefondsmanager im zweiten Quartal in seinem Portfolio um über 1.300 Prozent erhöht haben. Mit 628.575 Aktien, die etwa 275 Millionen Dollar wert sind, machte er Nvidia zur zwölftgrößten Position in seinem Fonds.

Um von der Entwicklung von KI zu profitieren, setzt Coleman weniger auf die Aktien der großen Player. Seine Positionen von Microsoft, Alphabet, Amazon und Apple soll er reduziert oder sogar aufgelöst haben.

Anzeige
Anzeige

Um von dem Trend künstlicher Intelligenz zu profitieren, setzt Wood auf andere Aktien: Zum Beispiel auf die Cloud-Plattform Twilio. Das Unternehmen will Softwareanwendungen in Echtzeit miteinander kommunizieren lassen. „Twilio verfügt über Daten zu Billionen Interaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern, daher glauben wir, dass das Unternehmen ein großer Nutznießer sein wird“, sagte sie gegenüber Barron’s.

Autonom fahrende Autos als KI-Chance

Überzeugt zeigt sich die Fondsmanagerin auch wieder von den Aktien des E-Autobauers und möglichen KI-Hype-Profiteurs Tesla. Trotzdem hat ihr Fonds jüngst Tesla-Aktien verkauft. Das begründete Wood damit, dass sie das Portfolio wieder habe ausbalancieren müssen. Im Vergleich zu anderen Aktien habe sich Tesla in den vergangenen sechs Monaten extrem gut entwickelt und sei jetzt das 2,5-Fache wert.

Wie sie gegenüber Barron’s sagte, sei die Aktie immer noch unterbewertet. Obwohl sie dafür viel kritisiert wird, hält Wood an ihrem prognostizierten Kurs der Aktie von 2.000 Dollar für 2027 fest. Aktuell liegt der Kurs bei unter 230 Dollar (Stand: 23. August).

Anzeige
Anzeige

Ihre Prognose begründet sie nicht nur auf Basis der Fortschritte, die Tesla im Bereich KI machen könnte, sondern nennt auch autonome Taxiflotten als große Chance für den Konzern. „Wie bei den Elektrofahrzeugen glauben wir, dass Tesla die Kostensenkungen weitergeben wird, wenn das Unternehmen expandiert“, sagte sie im Interview.

Ein Blick in Warren Buffets Portfolio

Obwohl sich die Investmentlegende Warren Buffett skeptisch gegenüber dem KI-Boom zeigt, investiert seine Holding Berkshire Hathaway auf viele der Unternehmen, die davon profitieren könnten. Darunter zum Beispiel Apple.

Die Apple-Aktie ist Buffetts erklärter Liebling und mit einem Anteil von rund 46 Prozent die größte Position im Portfolio von Berkshire. Buffett und sein Investmentteam setzen aber auch auf Aktien von Amazon (mit einem Portfolioanteil von 0,34 Prozent) und dem Cloud-Computing-Unternehmen Snowflake, bei dem Berkshire direkt zum Börsengang 2020 Anteilsscheine gekauft hat.

Anzeige
Anzeige

Alle Inhalte dienen ausschließlich der Information. Sie stellen keine Wertpapieranalyse im Sinne des § 34b WpHG, Empfehlung, Anlageberatung oder Aufforderung zum Handeln dar und ersetzen keine fachkundige, individuelle Anlageberatung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige