Anzeige
Anzeige
News

Tech-Aktien: Starinvestorin erwartet in den nächsten Jahren „spektakuläre Gewinne“

Tech-Aktien, auch jene der Branchengrößen, haben in den vergangenen Monaten heftige Einbrüche hinnehmen müssen. Weniger positiv gestimmte Marktbeobachter:innen sehen schon das Platzen einer Tech-Blase. Starinvestorin Cathie Wood ist da optimistischer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cathie Wood rechnet mittelfristig mit Comeback des Tech-Aktien-Booms. (Foto: Pixels Hunter/Shutterstock)

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Cathie Wood mit ihren bullischen Bitcoin-Prognosen. Die Starinvestorin und Chefin der Investmentgesellschaft Ark Invest stellte vor wenigen Wochen einen Anstieg des Bitcoin-Kurses auf eine Million US-Dollar in Aussicht – allerdings könnte das bis 2030 dauern. Ähnlich positiv, wenn auch ohne eine präzise Prognose, äußerte sich Wood jetzt zu Tech-Aktien. Dabei dürfte sie aber nicht zuletzt die eigenen Kund:innen beruhigen wollen.

Kurse von Tech-Aktien eingebrochen

Anzeige
Anzeige

Denn in den vergangenen Monaten waren die Kurse von Tech-Aktien in den USA heftig eingebrochen. Betroffen waren auch die Papiere der Branchengrößen wie Facebook, Apple, Netflix oder Microsoft. Diese schienen zuletzt in stetigem Aufwind befindlich. Inflationsängste, Zinserhöhungen, aber auch der anhaltende Chipmangel und zuletzt Sorgen wegen des Kriegs in der Ukraine hatten für fallende Kurse gesorgt. Wood rechnet aber damit, dass ihre auf Tech-Aktien fokussierten Fonds im ETF-Format innerhalb der kommenden fünf Jahre „spektakuläre Gewinne“ einbrächten, wie CNBC berichtet.

Ark-Invest-Anleger:innen dürften solche Streicheleinheiten aktuell guttun. Denn der Innovation-ETF von Ark Invest etwa hat sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate fast halbiert – in einem Zeitraum, in dem der wichtige US-Index S&P 500 ein Plus von 15 Prozent verzeichnete. Wood erklärt das gegenüber CNBC damit, dass sich der Innovationsbereich in einem „schrecklichen Bärenmarkt“ befunden habe. Seit Mitte Januar verbuche der Fonds aber „erhebliche Zuflüsse“. Investor:innen seien wieder dabei, ihre Bestände günstig zu füllen — und könnten damit mittelfristig stark zulegen.

Anzeige
Anzeige

Cathie Wood: Innovation löst Probleme

Schließlich, so Wood, sei Innovation die Antwort auf alle möglichen Probleme, mit denen die Menschheit aktuell konfrontiert sei. So werde der Ukraine-Krieg und die damit einhergehenden gestiegenen Ölpreise sowie die Überlegung, die Abhängigkeit von russischen Öl und Gaslieferungen zu reduzieren, für einen Boom bei der Elektromobilität sorgen. Wood sieht Ark Invest für einen zukünftigen Erfolg gut aufgestellt. Enthalten im Innovation-ETF sind etwa Papiere aus den Bereichen Automatisierung und Robotik, zudem Fintechs, KI-Firmen und Unternehmen, die sich mit DNA-Technologien beschäftigen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige