Anzeige
Anzeige
News

Schickes KI-iPhone? Ex-Apple-Chefdesigner und OpenAI-CEO brauchen 1 Milliarde Dollar

Der ehemalige Chefdesigner von Apple, Jony Ive, und OpenAI-CEO Sam Altman planen offenbar die Entwicklung eines KI-Geräts. Für ein potenzielles Hardware-Startup sollen sie über eine Finanzierung in Milliardenhöhe verhandeln.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie das KI-Phone der Telekom soll das neue KI-Gadget nicht aussehen. (Foto: t3n)

An mobilen Geräten mit KI-Funktionen, die künftig das Smartphone ersetzen könnten, arbeiten aktuell schon einige Unternehmen, etwa das Startup Rabbit mit dem R1 sowie Humane mit dem AI-Pin. Zudem hatte die Deutsche Telekom Ende Februar 2024 ihr KI-Phone präsentiert. Die Idee dahinter: Ein Smartphone ohne Apps – dafür aber mit viel KI.

Anzeige
Anzeige

IT-Schwergewichte sammeln Geld für KI-Gadget

Jetzt könnte bald ein neues Schwergewicht in den Ring treten. Denn wie The Information berichtet, sammeln Ex-Apple-Chefdesigner Ive und OpenAI-CEO Altman derzeit Geld für ein eigenes KI-Hardware-Unternehmen. Gerüchte über ein solches Projekt waren schon im Herbst 2023 aufgetaucht. Jetzt scheint die Vision Form anzunehmen.

Quellen zufolge sollen Ive und Altman Gespräche mit hochkarätigen Investor:innen geführt haben. Dazu gehören etwa OpenAI-Investor Thrive Capital und die von Steve Jobs letzter Frau Laurene Powell Jobs gegründete Venture-Capital-Firma Emerson Collective.

Anzeige
Anzeige

Softbank und Venture-Capital-Firmen im Gespräch

Auch Softbank-CEO Masayoshi Son soll wohl ins Boot geholt werden. Einem Financial-Times-Bericht vom September 2023 zufolge wolle Son Softbank-Tochter Arm in die Entwicklung der bisher unbekannten KI-Hardware einbeziehen.

Chipdesigner Arm könnte demnach für die Hardware-Beschleunigung des Geräts sorgen, OpenAI für die intelligente Software und KI-Features. Ive dürfte in Sachen Design ein Wörtchen mitzusprechen haben.

Anzeige
Anzeige

KI-Hardware: Eine Milliarde Dollar gesucht

Insgesamt soll es The Information nach um ein geplantes Investment in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar gehen – allein bei den Gesprächen mit den Risikokapitalgeber:innen. Auch im Herbst, in den Verhandlungen mit Softbank, sei es schon um eine Milliarde Dollar gegangen.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia

Wenn es darum geht, wie das mögliche Gerät aussieht, hat die Gerüchteküche auch schon ein paar Ideen parat. Demnach würde die Hardware nicht mehr viel mit einem Smartphone zu tun haben, sondern eher an den AI-Pin von Humane erinnern.

Anzeige
Anzeige

Gerät ohne Bildschirm und Knöpfe?

Schließlich, so die Idee, sei Altman ein Großinvestor bei Humane und könnte sich Ive zu Hilfe geholt haben, um ein ähnliches Gerät zu bauen – ohne Bildschirm und per Sprache oder Handgesten bedienbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige