Anzeige
Anzeige
News

Italienische Kultmarke feiert Comeback als E-Auto-Hersteller – mit crazy Sci-Fi-Designstudie

Die italienische Kultmarke Lancia meldet sich mit einem spannenden Designkonzept als E-Auto-Hersteller zurück. Die Studie „Pu+Ra Zero“ soll einen Ausblick auf das künftige Aussehen der reinen Stromer der Stellantis-Tochter geben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Designstudie für neue E-Autos von Lancia. (Bild: Lancia)

Mit neuem Logo und einer klaren Designvision beginne „die neue Ära von Lancia“, so Luca Napolitano, CEO der mittlerweile zum Stellantis-Konzern gehörenden italienischen Kultmarke. Lancia soll zu einer rein elektrischen Premiummarke aufgebaut werden.

Anzeige
Anzeige

Lancia-Designstudie: „Dreidimensionales Manifest“

Wie künftige Stromer des Autobauers aussehen könnten, soll die Studie „Pu+Ra Zero“ zeigen – „eine Skulptur, ein dreidimensionales Manifest“, wie auto-motor-und-sport.de den Lancia-Chef zitiert. Das „Kunstwerk“ bringe „Eleganz mit dem radikalen Geist der Formen in Einklang“.

Letztlich sieht die Designstudie schnittig und modern aus, passt allerdings eher in einen Science-Fiction-Film als auf die Straße. Mal sehen, inwieweit Anleihen bei dem radikalen Design dann tatsächlich in den kommenden Serienmodellen zu finden sein werden.

Anzeige
Anzeige
Lancia-CEO Neapolitano

Lancia-CEO Neapolitano vor der E-Auto-Designstudie „Pu+Ra Zero“. (Foto: Lancia)

Bis 2028 sollen, soweit bekannt, im Zwei-Jahrestakt drei E-Autos von Lancia auf den europäischen Markt kommen: der Ypsilon (2024), der SUV Aurelia und eine E-Version des Delta (2028). Viel ist über das Trio noch nicht bekannt.

Ypsilon wird erstes E-Auto von Lancia

Der Ypsilon soll zugleich das letzte Modell der Marke mit Verbrennungsmotor und das erste mit E-Antrieb sein. Der Stromer basiert zunächst auf der elektrischen Version der Common Modular Platform, wie auch schon Peugeot 208, Opel Mokka und DS3 Crossback. Später, als reines E-Modell, ist dann die STLA-Small-Plattform die Basis.

Anzeige
Anzeige

Die STLA Medium ist die Basis für die 2028er-Version des vollelektrischen Lancia Delta. Das ermöglicht eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Der E-Motor soll zwischen 125 und 180 Kilowatt bringen. Der Verbrauch soll bei rund zwölf Kilowattstunden pro 100 Kilometer liegen.

Auch der SUV Aurelia, eigentlich wohl ein kompakter Crossover, baut auf der STLA-Medium-Plattform auf. Das Fahrzeug soll rund 4,60 Meter lang sein.

Anzeige
Anzeige

Ab 2026 baut Lancia nur noch E-Autos

Ab 2024 sollen alle Lancia-Modelle elektrifiziert sein. Ab 2026 ist Lancia dann laut Plan einer reiner E-Autohersteller.

Die Marke will sich zunächst auf den europäischen Markt konzentrieren, zuerst auf die großen E-Auto-freundlichen Länder Deutschland und Frankreich. Dabei soll aus Kostengründen ein sehr kleines Vertriebsnetz an den Start gebracht werden.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Napolitano spricht von 100 Verkaufsstellen in 60 Städten in Europa, wie es bei auto-motor-und-sport.de heißt. Dort sollen zum Teil auch andere Autos aus dem Stellantis-Konzern angeboten werden.

Anzeige
Anzeige

E-Auto-Kauf mit nur drei Mausklicks

Lancia setzt derweil wohl stark auf die Online-Vermarktung. Die soll so einfach wie möglich sein. Napolitano: „Mein Ziel ist es, den Kauf eines Autos mit nur drei Klicks zu ermöglichen“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige