Anzeige
Anzeige
News

Macbook Pro mit M2 Ende der Woche bestellbar – was ist mit dem Air?

Apple hat den Vorbestellstart für sein aktualisiertes Einsteiger-Macbook Pro mit M2-Chip bekannt gegeben. Ab Freitag lässt es sich ab knapp 1.600 Euro ordern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Macbook Pro mit M1. (Foto: Apple)

Im Zuge der WWDC hatte Apple neben dem runderneuerten Macbook Air auch ein Update des 13-Zoll-Macbook-Pro abgekündigt; bislang hieß es nur, sie würden im Juli ausgeliefert. Jetzt steht fest, dass es ab dem 17. Juni um 14 Uhr vorbestellt werden kann – die Auslieferung erfolge ab dem 24. Juni. Über einen Bestellstart des neuen Macbook Air mit M2-Chip hat Apple noch keine Silbe verloren.

Das steckt im Macbook Pro mit M2-Chip

Anzeige
Anzeige

Beim Design des 13-Zoll-Modell-Macbook-Pro hat sich nichts geändert. Es sieht noch genauso aus wie das Modell mit M1-Chip, das sich wiederum an der Optik des Intel-Modells orientierte. Auch die Touch-Bar ist weiterhin vorhanden, die Apple bei seien 14- und 16-Zoll-Topmodellen schon gestrichen hat.

Das Macbook Pro mit M2-Chip sieht genauso aus wie das 2020er M1-Modell auf dem Foto. (Foto: t3n)

Ebenso bleiben die zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt- und USB-4-Unterstützung erhalten. Den Magsafe-Anschluss des neuen Macbook Air hat es noch nicht, stattdessen wird es weiterhin via USB-Port geladen.

Anzeige
Anzeige

Neu ist hingegen der M2-Chip, der über eine Achtkern-CPU „der nächsten Generation mit Verbesserungen bei Leistung und Effizienz der Kerne“ und über eine neue GPU mit bis zu zehn Kernen verfüge. Im Unterschied zum M1-Chip sind es zwei GPU-Kerne mehr. Das Macbook Pro besitzt zudem ein aktives Kühlsystem, das im Vergleich zum lüfterlosen Macbook Air für einen längeren Zeitraum mehr Leistung liefern vermag.

Anzeige
Anzeige

13 Zoll Macbook Pro: 24 Gigabyte RAM kosten 460 Euro extra

Das 13-Zoll-Macbook-Pro mit M2 unterstützt Apple zufolge bis zu 24 Gigabyte geteilten Arbeitsspeicher und „50 Prozent mehr Speicherbandbreite“. Das soll Multitasking und das Arbeiten mit großen Objekten „extrem flüssig“ machen. Zudem spricht Apple von einer Batterielaufzeit mit bis zu 20 Stunden Videowiedergabe.

Für die kleinste Ausführung des 13-Zoll-Macbook-Pro verlangt Apple 1.599 Euro. Es ist mit acht Gigabyte RAM und einer 256 Gigabyte-SSD bestückt. Das Modell mit 512 Gigabyte SSD schlägt mit 1.899 Euro zu Buche. Für ein Upgrade auf 24 Gigabyte geteilten Arbeitsspeicher fallen 460 Euro mehr an. Zudem ist es möglich, das Notebook mit bis zu zwei Terabyte SSD-Speicher zu bestücken, was euch nochmal bis zu 920 Euro extra kostet.

Anzeige
Anzeige

Wann Apple mit der Vorbestellung des neuen Macbook Air beginnt, ist noch ungewiss. Apple, wie auch andere Hersteller, haben mit Lieferengpässen zu kämpfen, die sich deutlich auf die Lieferzeiten ihrer Produkte niederschlagen. Kund:innen eines der 14- oder 16-Zoll-Macbook-Pros können ein Lied davon singen, bei den neuen Modellen mit M2-Chip wird das sicher nicht anders sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige