Anzeige
Anzeige
News

Mercedes-Benz bringt ChatGPT ins Auto

„Hey Mercedes, I want to join the beta program“ – das sind die Zauberworte, die Mercedes-Benz-Kund:innen sagen müssen, um die Sprachsteuerung in ihrem Fahrzeug auf ein neues Level zu heben. Denn damit wird ChatGPT ins Infotainment-System eingebunden. Einen Haken gibt es jedoch.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mercedes-Benz hebt die Sprachsteuerung dank ChatGPT auf ein neues Level. (Bild: Mercedes-Benz)

Künstliche Intelligenz bietet immer neue Möglichkeiten. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen darauf zurückgreifen, um am Puls der Zeit zu bleiben und ihren Kund:innen mehr bieten zu können. Während sich BMW Amazons Alexa-KI ins Auto holt, will Mercedes-Benz ChatGPT über Microsofts Azure OpenAI Service in die Fahrzeuge integrieren.

Anzeige
Anzeige

Betaphase erst nur für US-Kund:innen

Damit sollen Fahrer:innen, die die Sprachsteuerung MBUX per Befehl „Hey Mercedes“ aufrufen, „noch intuitiver“ mit dem Auto kommunizieren können. Allerdings gibt es bei der Sache einen Haken: Die Betaphase startet am 16. Juni 2023 und ist erst mal nur für 900.000 Fahrzeuge, die mit dem Infotainmentsystem ausgestattet sind, in den USA erhältlich.

Interessierte können optional am Betaprogramm teilnehmen und werden über die Mercedes-Me-App oder direkt im Fahrzeug instruiert. Dafür müssen sie einfach nur „Hey Mercedes, I want to join the beta program“ sagen.

Anzeige
Anzeige

KI macht natürlichere Kommunikation möglich

Mercedes-Benz-Fahrer:innen können sich schon jetzt Fragen zu Sportergebnissen, dem Wetter oder zur Umgebung beantworten lassen – und sogar ihr Smarthome steuern. Dank der Sprachsteuerung bleiben die Hände immer am Lenkrad und der Blick auf das Verkehrsgeschehen gerichtet.

Wie Mercedes-Benz in einer Pressemitteilung verlauten ließ, soll die Integration von ChatGPT dank der Nutzung eines Large Language Models natürlichere Dialoge ermöglichen und die Vielfalt der Themen erweitern, auf die der Sprachassistent reagieren kann.

Anzeige
Anzeige

Mercedes-Benz kombiniert dabei den MBUX-Sprachassistenten mit ChatGPT, um sowohl konkrete Sprachbefehle zum Fahrzeug als auch Konversationen zu ermöglichen. So erhalten die Fahrer:innen künftig auch eine Antwort, wenn sie die Sprachsteuerung bitten, Interessantes zum Zielort zu erzählen, neue Rezeptideen vorzuschlagen oder Wissensfragen zu klären.

Anzeige
Anzeige

Die Kooperation mit Microsoft und die Nutzung von Azure OpenAI Service ermöglichen eine sichere Integration von ChatGPT. Mercedes-Benz behält die Hoheit über die IT-Prozesse im Hintergrund. Die Spracheingaben der Teilnehmer:innen werden dabei in der Mercedes-Benz-Intelligent-Cloud gespeichert, dort anonymisiert und analysiert.

Betaprogramm hilfreich für Weiterentwicklung der Sprachsteuerung

Das voraussichtlich dreimonatige Betaprogramm soll US-Kund:innen die Möglichkeit bieten, die neuesten Technologien in ihren Fahrzeugen auszuprobieren, während die Entwickler:innen wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung gewinnen.

Mercedes-Benz verfolgt laut eigener Aussage bei der Einbindung von ChatGPT einen verantwortungsvollen Ansatz im Einklang mit den KI-Prinzipien des Unternehmens. Der Fokus liege darauf, den Kund:innen die Vorteile innovativer KI-Lösungen zugänglich zu machen und gleichzeitig potenzielle Risiken zu berücksichtigen. Datenschutz habe für das Unternehmen höchste Priorität. Kund:innen erfahren deshalb immer, welche Informationen zu welchem Zweck erhoben werden, und können frei darüber entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Mercedes-Technologievorstand Markus Schäfer sagte dazu: „Die Integration von ChatGPT gemeinsam mit Microsoft in unsere abgeschirmte Cloud-Umgebung ist ein echter Meilenstein auf unserem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige