Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Die besten Office-Alternativen für Windows, Mac und Linux

Es muss nicht immer Microsoft Office sein. Wir zeigen euch die besten Office-Alternativen für Windows, macOS und Linux.

Von Lars Budde
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die besten Office-Alternativen.

Microsoft Office hat sich seit dem ersten Release im Jahr 1989 – damals ausschließlich für den Apple Macintosh – zum Industriestandard entwickelt, nicht zuletzt auch durch die enorme Reichweite von Windows. Das Original aus dem Hause Microsoft hält deshalb auch die meisten Marktanteile, wie eine Befragung von Statist 2020 ermittelt hat.

Anzeige
Anzeige

Unter deutschen Unternehmen landete Microsoft Office mit großem Abstand auf dem ersten Platz (85 Prozent), gefolgt von Google (9 Prozent). Der Rest verteilte sich auf das quelloffene Libreoffice (2 Prozent) und Apples iWork (2 Prozent).

5 Microsoft-Office-Alternativen für Windows, Mac und Linux

Wer sich dem Markt widersetzen möchte, hat die Auswahl zwischen einigen Alternativen. Hierzu zählen beispielsweise Libreoffice, aber auch weniger bekannte Software wie beispielsweise Softmaker oder WPS Office. Im Rahmen dieses Artikels vergleichen wir diese Angebote und erklären euch die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Anzeige
Anzeige

Libreoffice: Die quelloffene Alternative zu Microsoft Office

Nach der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle im Januar 2010 gründeten führende Mitglieder der Openoffice-Community The Document Foundation. Unter diesem Namen entwickelten sie Openoffice weiter, aufgrund fehlender Namensrechte unter dem Titel Libreoffice. Mittlerweile zählt Libreoffice zu den bekanntesten Office-Alternativen, insbesondere durch die sukzessive Integration in die gängigsten Linux-Distributionen, und es ist in funktioneller Hinsicht mit dem von der Apache Foundation weiterentwickelten Openoffice vergleichbar.

Anzeige
Anzeige

Libreoffice ist für Windows, Mac sowie Linux verfügbar und beinhaltet die Programme Writer, Calc, Impress, Draw, Base und Math.

Plattformen/Preis
Windows macOS Linux
kostenlos kostenlos kostenlos
Pro Kontra
Libreoffice bietet Open-Source-Fans eine umfassende Alternative zu Microsoft. Microsoft-Umsteiger werden sich ein wenig an das etwas andere Interface gewöhnen müssen.

Softmaker Office: Office-Alternative aus Deutschland

Aus dem beschaulichen Nürnberg stammt Softmaker Free Office, eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office. Sie beinhaltet die Programme Textmaker, Planmaker, Presentations und läuft auf Windows-, Mac- und Linux-Rechnern. Außerdem gibt es mit Softmaker Office auch eine kostenpflichtige Variante. Die bietet je nach Variante unter anderem eine zusätzliche Rechtschreib- und Grammatikprüfung mit Duden-Korrektor an. Außerdem ist eine automatische Übersetzung von Texten mit DeepL integriert und ihr könnt direkt in dem Office-Paket auf ChatGPT zugreifen.

Anzeige
Anzeige

Mit Softmaker Office für iOS, iPad und Android gibt es außerdem auch eine Mobile-Variante der Office-Suite aus Nürnberg.

Plattformen/Preis
Windows macOS Linux
kostenlos* kostenlos* kostenlos*
Pro Kontra
Free Office funktioniert einwandfrei, ist performant und beinhaltet die wichtigsten Funktionen. Für die mit KI-Funktionen gespickte Variante Softmaker Office NX Universal zahlt ihr 49,90 Euro pro Jahr. Der Gratisvariante fehlen einige der interessantesten Features dieser Office-Alternative.

Apple iWork: Die Office-Alternative aus Cupertino

Apple iWork heißt die Office-Alternative aus dem Hause Apple. Sie beinhaltet die Programme Pages (Texte), Keynote (Präsentationen) und Numbers (Tabellen). Die Software ist seit Mai 2011 auch für Mobilgeräte verfügbar. Die internetbasierte Ergänzung iWork.com wurde im Juli 2012 eingestellt und in die hauseigene Plattform iCloud integriert.

Apple iWork ist seit September 2013 für Käufer eines iOS-Gerätes kostenlos. Gleiches gilt seit Oktober 2013 auch für Käufer eines Macs.

Anzeige
Anzeige
Plattformen/Preis
macOS iOS
kostenlos* kostenlos*
Pro Kontra
Apple macht seinem Namen mit der beispielhaften Nutzerführung alle Ehre. Wer nur einfache Dokumente erstellen oder bearbeiten möchte, kann deshalb guten Gewissens zu Apple iWork greifen. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu Libreoffice eingeschränkt. Nur für Apple-Geräte verfügbar.

9 Powerpoint-Alternativen im Überblick

Zehn Powerpoint-Alternativen Quelle: Gorodenkoff/Shutterstock

WPS Office: Office-Alternative für alle gängigen Betriebssysteme

Neben Mobile-Varianten für iOS und Android gibt es WPS Office (ehemals Kingsoft Office) auch in Desktop-Versionen für Windows, Mac und Linux. Das Nutzerinterface orientiert sich stark an dem von Microsoft Office. So soll der Umstieg für Microsoft-Nutzer erleichtert werden. WPS Office besteht aus einer Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation und einem Präsentationswerkzeug.

WPS Office steht auch in einer kostenfreien Version zur Verfügung, der jedoch einige Funktionen fehlen. Die kostenpflichtige Professional-Version kostet 39,99 Euro jährlich.

Anzeige
Anzeige
Plattformen/Preis
Windows macOS Linux
kostenlos* kostenlos* kostenlos*
Pro Kontra
Das Interface erinnert sehr stark an Microsofts Office-Paket. Dadurch wird der Einstieg erleichtert. Libreoffice bietet deutlich mehr Funktionen und ist vollständig kostenfrei.

Google Drive: Die Office-Alternative in der Cloud

Genau betrachtet ist Google Drive natürlich ein Cloud-Speicherdienst und kein Office-Paket. Mit Google Docs, Tabellen und Präsentationen bietet der Dienst aber alle wichtigen Office-Funktionen in der Cloud an. Dank Web-Interface ist es dabei auch ziemlich egal, welches Desktop-Betriebssystem ihr verwendet, solange es einen einigermaßen aktuellen Browser dafür gibt.

Über Chrome-Erweiterungen könnt ihr auch offline an euren Dokumenten arbeiten. Der Nachteil: All eure Dokumente werden zwangsläufig in der Google-Cloud gespeichert. Wer aus Datenschutzgründen damit Probleme hat, sollte auf eine der anderen Office-Alternativen ausweichen.

Plattformen/Preis
Web
kostenlos
Pro Kontra
Da es sich um einen Cloud-Dienst handelt, könnt ihr von beinahe jedem Endgerät aus auf eure Dokumente zugreifen und sie bearbeiten. All eure Dokumente werden auf den Servern von Google gespeichert. Aus Datenschutzsicht ist das nicht zu empfehlen.

Dieser Artikel wurde mehrfach überarbeitet. Die letzte Überarbeitung fand am 5. März 2024 statt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
26 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

nazeK

Ob OO oder LO ist auch immer mit der Frage verknüpft, hinter welchen Lizenzierungsstrategie man steht.

Finde LO einfach klasse und empfehle es kompromisslos weiter ;)

Antworten
Toreo

Mal wieder ein Artikel, um im google-Ranking aufzusteigen? Sorry, aber zum einen werden Alternativen wie Papyrus nicht genannt, zum anderen wäre Google Docs für alle Plattformen nutzbar und zudem erfüllt es fast alle Ansprüche

Antworten
Dirk

Achtung vor LibreOffice!
Für ein Praktikum musste ich Peäsentationen erstellen. Da ich mich noch mit LaTeX kaum auskannte, versuchte ich Presenter von OpenOffice (auf Mac OS X). Dort hatte ich seltsame Probleme und es entstanden immer wieder seltsame Fehler. Also hatte ich testweise die mit LibreOffice Presenter erstellten Dateien mit OpenOffice Presenter geöffnet und damit weiter bearbeitet. Plötzlich hatte ich nicht mehr diese seltsamen Probleme und Fehler.
=> Ich empfehle daher dringend OpenOffice statt LibreOffice, zumal es wegen dem Debakel mit Oracle, weshalb LibreOffice entstand, inzwischen genauso frei wie LibreOffice. Jedoch hat OpenOffice nicht so seltsame Probleme und Fehler.

Was ich nicht probierte, ist NeoOffice. Für mich ist das vielleicht die bessere Wahl, wenn es nicht auch wie LibreOffice seltsame Probleme und Fehler hat.

iOffice ist eigentlich sowieso angenehmer, aber die Kompatibilität mit MS Office ist bei OpenOffice besser, was leider oft notwendig ist bei Kommunikation mit anderen.

Antworten
Dirk

Oh, ich meinte, dass ich für Präsentationen zuerst LibreOffice Presenter verwendete und dort seltsame Probleme und Fehler hatte. Und nach dem Öffnen in OpenOffice Presenter der in LibreOffice Presenter erstellten Dateien hatte ich NICHT mehr diese seltsamen Probleme und Fehler. Dabei hatte ich nur von LibreOffice zu OpenOffice gewechselt. Dass es NeoOffice gab, war mir noch nicht bewusst, zumal ich unter Zeitdruck war möglichst schnell eine Lösung für Präsentationen zu finden.

Antworten
Daniel Orth

Euer Artikel hat mir so gut gefallen, dass er in meinem Blog erwähnt wird. Mein Favorit ist LibreOffice. Die Bedienung gefällt mir und der Umstand dass das Programm kostenlos ist entschuldigt die eine oder andere fehlende Funktion.

Antworten
Lars Budde

@Toreo Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Zum einen ist es kaum möglich alle Alternativen zu vergleichen, weshalb wir uns für die bekanntesten entschieden haben, zu denen Papyrus definitiv nicht gehört. Zum anderen ist Google Drive eine Cloud-Lösung, derer wir uns absichtlich nicht angenommen haben, um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen.

Hier von einem Artikel „fürs Google-Ranking“ zu sprechen, wird der investierten Arbeit nicht im entferntesten gerecht.

Antworten
E.

Google Drive ist tatsächlich eine große Konkurrenz und auch offline (im Browser Chrome) nutzbar. Ich empfehle es vielen, weil man so auch gleich ein Backup hat und die Datei frei schalten kann, so dass andere diese ansehen können oder mitschreiben können. Viele kennen Google Drive tatsächlich nicht und staunen, was Gmail noch so drauf hat. Für mich ist Google Drive der King unter den Office-Alternativen.

Antworten
Dirk

@Daniel Orth:
OpenOffice ist eigentlich das Original. Als Oracle Sun übernahm, war nun OpenOffice das „OpenSource-Eigentum“ von Oracle. Oracle änderte unerwartet in für die freien Entwicklern verärgernde Regeln ab, weshalb aus Trotzreaktion jemand eine freie Kopie von OpenOffice unter dem Namen LibreOffice veröffentlichte. Natürlich musste sicherlich einiges im Code geändert werden, damit die freie Kopie nicht mehr von Oracle abhängig ist. Das war vermutlich ein Grund, weshalb Oracle die Regeln wieder ordnungsgemäß und moralisch rechtmäßig für die freien Entwickler abänderte und jetzt somit in den Regeln dem LibreOffice glaube ich in nichts nachsteht.

Für den Idealismus verwendete ich deshalb LibreOffice, aber ich wurde in Presenter mit seltsamen Fehlern überrascht, die ich nicht von OpenOffice zu kennen glaubte. Als ich dieselbe Datei nun in OpenOffice Presenter verwendete, gab es nicht mehr diese seltsamen Fehler.

=> Ergo wurde wohl in LibreOffice wohl zuviel geändert, weshalb es in Presenter gegenüber OpenOffice nun seltsame Fehler hat. Deshalb rate ich in produktiven Bereichen lieber OpenOffice statt LibreOffice zu nutzen.

Vielleicht hat Writer und/oder Calc von LibreOffice gegenüber OpenOffice keine seltsamen Fehler, aber in Presenter ist es so.

Da ich Mac OS X verwende, sollte ich wohl NeoOffice probieren (weil optimierter) und hat hoffentlich keine seltsamen Fehler wie LibreOffice.

Antworten
Michael

Die Vergleichliste ist ein bisschen knapp geraten. Es fehlen mindestens (!):

MarinerWrite

Papyrus

Mellel

ThinkFreeOffice

aber auch Write von moApp

Antworten
Michael

^^^zu früh abgeschickt…

Sicher sind das das „nur“ Textverarbeitungen, aber gerade MarinerWrite hat ein paar ernst zu nehmende Schwesterprogramme, die daraus eine veritable Office-Suite machen. Ich weiss gar nicht, warum dieses Programm hierzulande so unbeachtet ist.

Aber auch aus den moApp-Progrämmlis lässt sich eine Office-Suite stricken, die sich aufs Wesentliche konzentriert

Antworten
Christopher Wippel

iwork – sprich Pages, Keynote und Numbers kann ich auch ohne Apple Produkt benutzen. Einfach Icloud Account machen und loslegen und damit auch gratis. Und finde das Funktionsumfang eigentlich mit Libre Office gleich zu setzten ist – und hat für mich gegenüber den anderen Free Programmen nur Vorteile.

Antworten
Karl H. Schneider

Zunächst danke für den Vergleichstest. Ein paar Anmerkungen und Ergänzungen:
Warum nicht auch die Vollversion von Softmaker, zumal diese auch oft sehr günstig angeboten wird und deutlich mehr bietet als die freie Version?
Bei den freien Programmen fehlt Kingsoft Office, das es ebenfalls in einer freien Version gibt. Derzeit wird sogar eine Linux-Variante entwickelt, die Windows-Version ist allerdings sehr auf die englische Welt zurecht geschnitten.
Was LibreOffice oder OpenOffice betrifft: Das Original war StarOffice und manche trauern den alten Zeiten nach, als das Programm sehr innovativ weiter entwickelt wurde. Optisch hat sich seit diesen Zeiten kaum etwas geändert, weshalb es wie Word 2000 aussieht (in Wirklichkeit hat sich MS damals teilweise bei StarOffice bedient …).
LibreOffice ist übrigens keinewegs so neu, wie immer behauptet wird, es basiert auf GoOffice, das auch die Grundlage für die Ubuntu-Variante und auch für NeoOffice bildete (siehe etwa diesen Post: http://forums.theregister.co.uk/post/540878).
Für LibreOffice spricht, dass es deutlich schneller weiter entwickelt wird und in der neuen Version 4.2 (derzeit Beta 2) nicht nur neue Icons erhält, sondern dass in der Mac-Version endlich nicht mehr die Buchstaben „hüpfen“.
Papyrus ist kein wirkliches Office, für ambitionierte Schreiber aber ein richtig gutes Programm, aber dann müßte vielleicht auch Scrivener erwähnt werden und …

Antworten
Michael

So ein Test ist schwierig, allerdings ohne Papyrus zu erwähnen, naja.
Für Tabelldokumente ist Gnumeric erste Wahl.
Damit lassen sich auch Formulare ausfühlen für Excel.
Habe es auch schon unter Windwos benutzt, kommt eigentlich von Gnome Linux.

Zum schreiben nehme ich fast nur noch Google Drive, so kann ich schreiben an mein Rechner und meine Frau von Ihren Rechner schnell die Rechtschreibung Kontrollieren.
Dabei ist egal welches Betriebsystem ich grad nehme und ist vorallem Wartungsarm, da ich nix Updaten muss.

Antworten
218120 (abgemeldet)

Kennt jemand eine „sichere“ alternative zu GoogleDocs (GoogleDrive). Also einer Cloud-Anwendung.

Unter „sicher“ verstehe ich z.B. „Serverstandort Deutschland“, Verschlüsselung (HTTPS) oder noch besser „Self-hosted“.

Antworten
Randall

Schon einmal DBook probiert? Hat auch einen interessanten Ansatz:
https://t3n.de/magazin/requirements-engineering-webprojekte-237281/
http://www.dbook.org/

Antworten
Brandauer

Ich persönlich finde FreeOffice am Besten, da deutlich schlanker und schneller als LibreOffice und mit weitaus besserer Kompatibilität zu MS Office.

Einen ihrer „Contra“-Punkte möchte ich entkräftigen: Mit FreeOffice kann man durchaus auch docx, xlxx und pptx verlustfrei lesen – nur schreiben geht nur als doc, xls oder ppt. Wer in den aktuellsten Formaten auch schreiben will benötigt SoftMaker Office.

Wer sich für FreeOffice interessiert, sollte es derzeit NICHT auf der offiziellen FreeOffice.com-Website oder bei großen Portalen runterladen, sondern unbedingt hier:

http://www.loadandhelp.de

Denn dann spendet Hersteller SoftMaker pro Gratis-Download zusätzlich 10 Cent zugunsten internationsler Hilfsprojekte. Das Ganze läuft bis Heiligabend, es gibt auch noch ein hochklassiges Schriftenpaket gratis zwecks Spendenmaximierung.

Antworten
SabineUlsten

Schöner Artikel der wieder beweist, dass es nicht immer Microsoft Office sein muss. Die kostenlosen Alternativen sind mächtige Programme mit denen sich alle Aufgaben in der gleichen Qualität und Geschwindigkeit erledigen lassen. Bei meiner Entscheidung habe ich noch Bewertungen hier zugezogen: http://www.erfahrungen.com/mit/OpenOffice/alternativen/

Antworten
Leo Faltus

Ach ja: Nur mal eine Frage – PowerMap auch in Calc enthalten? VORSICHT mit den Formulierungen „alle Aufgaben in der gleichen Qualität“. Wenn ich nur die 4 Grundrechenarten brauche, dann mag schon Calc reichen (oder auch der Taschenrechner). Power-User (zu denen ich mich zuverlässig nicht zähle) brauchen schon mal mehr.
Ach ja: Was ist mit Relationalen Datenbanken? Gebt mir EINE vernünftige Alternative zu Access (gleicher Leistungsumfang)? Ist für K(!)MU immer noch alternativlos (mein Wissen). Und wenn ich heute aufhören müsste, mit OneNote zu arbeiten, müsste ich meinen Arbeitsalltag aber so was von umstellen. Gerade auch die INTEGRATION in die anderen Office-Anwendungen ist bei Microsoft gelegentlich schon recht OK… Kann nur sagen: Gebt euch doch mal die kleine Mühe und schaut euch in dem – JA – Microsoft Office nur ein wenig um, was es da alles noch zu entdecken gibt. Was mir gelegentlich wirklich zu denken gibt ist die gelegentliche Arroganz dieser Apple-Leute, die da behaupten mit dem iBook wäre einfach ALLES („alles“ – siehe oben) SO VIEL EINFACHER. Und machen dann (fast) alles mit (Microsoft) Office. Aber Outlook. Wozu? Und das Suchen der gemeinsamen Lücke im Terminkalender für einen Termin erfolgt dann mit dem (zuverlässig) chicken im Leder gebundenen Papierkalender. Kann ich ja jedes Mal nur lachen…

Antworten
Markus S.

Im Jahre 2015 darf man aber auch mal etwas für das Auge verlangen und da fallen OpenOffice und LibreOffice mit ihrem Win2000-Charme einfach unten durch.

Antworten
Florian

Ich finde es schade, LaTeX nicht einmal erwähnt wird.

Antworten
MoritzBaecker

ACHTUNG an alle die sich hier Informieren wollen!
Das sind veraltete Informationen!
t3n bitte aktuallisiert diese Informationen :)

Antworten
Arno Nym

Ich stimme zu, die Zukunft von OpenOffice ist, soweit ich weiß, nicht geklärt (= ungewiss), da Apache die Entwickler fehlen sollen. Auch Sicherheitslücken in OpenOffice sollen wohl nicht mehr gefixt werden. Bedenklich finde ich, dass diese Software dann als „Standardlösung“ genannt wird. Bitte unbedingt die Nutzer über die Missstände informieren! Danke.

Antworten
Kritiker

Microsoft Office Online auf OneDrive.com ist auch ganz gut (und kostenlos).

Antworten
aydin20bln

Für die meisten Leute reicht Open Office oder Lieber Office vollkommen aus, ich denke mal das höchstens im Pro Bereich bevorzugt man eher Microsoft Office …
Dann gibt es tatsächlich Leute die garkein Office nutzen

Antworten
MKern

Alles ausprobiert, lange mit Neo-, Libre- und OpenOffice etc. rumgeschlagen…meiner Meinung nach die beste Alternative/Ergänzung zu MS Office ist OnlyOffice. Beste MS- Kompatiblität, kostenlose Clients für die meisten Desktop- und Mobile-Systeme, Online-Office, auch OpenSource und On-Premise und darüber hinaus sofern gewünscht – CRM, Projektmanagement etc.. Kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Unverständlich, dass das hier fehlt.

Antworten
Enno Park

Warum nicht eher Libre Office als Empfehlung für macOS? Läuft meiner bescheidenen, subjektiven Erfahrung nach runder als NeoOffice und ist meist aktueller. Habe allerdings noch nicht die 2017er Version ausprobiert, die nun erstmals auch auf Libre Office basiert.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige