Die Zeiten, in denen wir unser Mobiltelefon ausschließlich zur Kommunikation verwendet haben, sind schon lange vorbei. Heute ist unser Smartphone nicht zuletzt auch instrumental in der Organisation unseres gesamten Lebens. Eine besondere Rolle spielen Kalender-Apps, mit denen wir unsere Termine planen und die uns über anstehende Meetings oder auch Geburtstage auf dem Laufenden halten.
Als Android-Nutzer habt ihr die Qual der Wahl: Gleich mehrere Dutzende Anbieter wollen euch dabei helfen, Ordnung in euren Tagesablauf zu bringen. Um euch die Auswahl eines geeigneten Kalenders etwas zu vereinfachen, haben wir euch im Folgenden zehn der besten Kalender-Apps für die Android-Plattform herausgesucht.
Die 10 besten Kalender-Apps für Android
Google Kalender

Wer ein Android-Smartphone oder -Tablet besitzt, der nutzt in vielen Fällen auch einen Google-Account. Daher kommen wir nicht umhin, auch die offizielle Kalender-App von Google in diese Übersicht aufzunehmen. Naturgemäß ist die Integration in die Google-Dienste hervorragend gelöst. Das Interface ist ansprechend und es gibt ein scrollbares Widget zur Anzeige eurer Termine auf dem Homescreen.
Wave

Wave überzeugt vor allem durch sein schickes Design im Material-Design-Look. Die App funktioniert nicht nur auf dem Smartphone und Tablet, sondern unterstützt auch Android-Wear-Smartwatches. Wave synchronisiert sich mit Google, Exchange, Hotmail, Outlook und Facebook. Ebenfalls integriert ist ein Aufgaben-Manager, der sich mit Google Task synchronisiert.
Microsoft Outlook

In der ursprünglichen Fassung dieses Artikel war noch der Sunrise Kalender aufgeführt. Nach der Übernahme durch Microsoft wurde die App zwar eingestampft, ihre Funktionen leben aber mittlerweile in Outlook weiter. Außerdem stecken in der App die To-do-Listen von Wunderlist und die Technik des ebenfalls übernommenen E-Mail-Clients Acompli. Microsoft bietet damit eine interessante App für alle an, die Terminverwaltung, E-Mails und Aufgabenlisten gerne unter einer gemeinsamen Oberfläche vorfinden.
Cloudcal
Android-Kalender-App: Durch die farbigen Ringe bringt Cloudcal Übersichtlichkeit in euren Tag. (Screenshot: Google-Play-Store)Cloudcal kombiniert einen Kalender und eine To-do-Liste. Der Clou an dem Programm ist die Farbkodierung: Anhand unterschiedlicher farbiger Ringe sollt ihr auf einen Blick sehen, wie ausgeplant euer Tag ist. Gleichzeitig unterstützt die App neben dem Google-Kalender und Outlook Exchange auch die direkte Integration von Facebook, Evernote, Meetup und Eventbrite. Gemeinsam mit den verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten bietet Cloudcal damit eine interessante Alternative zur Kalender-Konkurrenz.
Upto
Auf den ersten Blick ist Upto nicht mehr als ein weiterer schicker Kalender für euer Android-Smartphone. Was die App jedoch von ihren Konkurrenten unterscheidet, ist eine Funktion zum einfachen Teilen von Kalendern. So könnt ihr beispielsweise auf einfache Art und Weise ganze Kalender mit eurem Team oder euren Freunden teilen oder ihren Kalendern folgen. Neben der Android-App gibt es Upto auch für iOS und als Chrome-Erweiterung für die Web-Version des Google-Kalenders.
A-Calendar

Die Kalender-App ist vielleicht nicht die hübscheste in dieser Übersicht, dafür bietet sie einige sehr praktische Funktionen für Power-User. In der Wochen- und der Tagesansicht wird beispielsweise immer noch in klein die Monatsansicht angezeigt. So müsst ihr nicht ständig zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herwechseln. Außerdem gibt es auch verschiedene Widgets zur Anzeige eures Kalenders auf dem Homescreen.
Cal: Any.do-Kalender

Cal ist der perfekte Kalender für alle, die den Task-Manager Any.do einsetzen. Die App stammt von denselben Entwicklern und integriert eure Aufgaben direkt in den Kalender. Unnötiger Wechsel zwischen zwei Apps wird damit vermieden und ihr habt alle wichtigen Termine und Aufgaben an einer übersichtlichen Stelle.
Business Calendar 2

Wer eine umfangreiche Kalender-App mit vielen Funktionen und praktischen Widgets sucht, der sollte sich auch den Business Calendar 2 anschauen. Der Nachfolger des populären Business Calendars bietet unter anderem eine Wettervorhersage und die Möglichkeit, Termine per Drag-and-Drop zu verschieben.
Jorte
Vor allem wer viel Wert auf umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten legt, dürfte mit Jorte viel Freude haben. Hintergründe und Icons könnt ihr hier nach euren eigenen Vorlieben anpassen. Über einen integrierten Store stehen weitere Themes und Icon-Sets zum Download bereit. Außerdem bietet Jorte aber natürlich auch alle wichtigen Funktionen, die wir von einer Kalender-App erwarten.Today Kalender

Beim Today Kalender handelt es sich um eine aufgehübschte Fassung des Stock-Kalenders. Auch am Funktionsumfang hat der Macher gefeilt – so wurde beispielsweise die Monatsansicht um die Agenda-Liste ergänzt, um alles im Blick zu haben. Außerdem gibt es auch eine Reihe von schicken Kalender-Widgets.
Fazit: Welches ist die beste Kalender-App für Android?
Ohne euch genauer zu kennen, ist es nicht wirklich möglich, eine eindeutige Aussage darüber zu treffen, welche Kalender-App die beste für euch wäre. Jede der zehn hier aufgelisteten Apps bietet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Letztlich müsst ihr entscheiden, welche Funktionen für euch am wichtigsten sind. Ihren eigentlichen Zweck erfüllt aber jede der Apps.
Solltet ihr auch nach einem alternativen E-Mail-Client suchen, dann schaut euch doch unseren Artikel „Nicht Gmail: 7 alternative E-Mail-Apps für Android-Gadgets“ an.
Letztes Update des Artikels: 13. Oktober 2017
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Hallo,
für die Synchronisation von Google mit Outlook für Kontakte und Kalender habe ich ein Tool https://www.andreasulbricht.de/cctsync/
http://www.letspal.com Ich berate das
ich empfehle https://www.penpaland.com
Android:http://app.appsgeyser.com/Penpaland
Ich suche einen Kalender ggf auch kostenpflichtig der keine vergangenen Einträge von sich aus löscht. Die mir bekannten Kalender zB von Google löschen ältere Einträge automatisch. Das will ich nicht. Mein Palmkalender " vergaß " nichts. Auch die Suchfunktion im Kalender sollte uneingeschränkt sein. Kann mir jemand helfen? Der I Phonekalender soll das alles können. Ich habe aber ein Samsung S5
Bezüglich CalDAV kann man eigentlich eine jede Kalenderapp einsetzten. Einfach die gewünschte Kalenderapp und einen Sync App wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse.free kombinieren. Die CalDAV Einbindung übernimmt die Sync App, die Termindarstellung und bearbeitung davon unabhängig die Kalenderapp.
Ich setze auch am liebsten auf den Google Kalender, der ja auch stetig um neue Funktionen erweitert wird. Mittlerweile lässt er sich für kleinere Projekte sogar als eine Art Projektmanagement und Redaktionsplanungstool im E-Mail Marketing Umfeld einsetzen.
Ich finde den originalen Google Kalender irgendwie am besten.
Apps ohne CalDav-Unterstützung bzw. mit ausschließlichem Rückgriff auf Google fallen direkt raus... das schränkt dann leider etwas weiter ein.