Anzeige
Anzeige
News

„Nachhaltiger fliegen”: Lufthansa-Werbung wegen Irreführung verboten

Eine Werbekampagne der Lufthansa wurde durch die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Agency (ASA) als irreführend eingestuft und in der Folge verboten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Lufthansa hat den Slogan entfernt. (Foto: Evan El-Amin / Shutterstock)

Die Deutsche Lufthansa hatte in ihren Werbekampagnen mit dem Slogan „fly more sustainable“, übersetzt etwa „nachhaltiger fliegen“, für Aufmerksamkeit gesorgt. Dieser Ansatz zielte darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Flugreisen zu stärken.

Anzeige
Anzeige

Die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Agency (ASA) hat diesen Slogan als irreführend eingestuft und verboten – allerdings nicht, weil die Informationen nicht stimmen, sondern weil die Anzeige nicht genug Kontext liefern konnte.

Als Reaktion auf diese Entscheidung hat die Lufthansa den Satz „nachhaltiger fliegen“ aus ihren Werbekampagnen in Großbritannien entfernt.

Anzeige
Anzeige

Google-Kampagnen bieten wenig Platz für Erklärung

Im Juli 2023 startete die Deutsche Lufthansa die Werbekampagne, die nun aufgrund eines Urteils der britischen Werbeaufsicht unter Beschuss geraten ist, auf Google. Sie warb mit dem Slogan „nachhaltiger fliegen“, was sich speziell auf Lufthansas „Green Fares“ bezog. Diese Tarifklasse, buchbar auf Lufthansa-Flügen innerhalb Europas, zeichnet sich durch den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuels, kurz SAF) aus.

Diese Kraftstoffe tragen dazu bei, bis zu 20 Prozent der flugbezogenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Zusätzlich unterstützt die Lufthansa Klimaschutzprojekte, um die restlichen 80 Prozent der CO2-Emissionen zu kompensieren.

Anzeige
Anzeige

Trotz dieser umweltfreundlichen Maßnahmen stieß die Kampagne auf Probleme. Die technischen Einschränkungen von Googles Werbeformaten, speziell der Callouts, erschwerten es der Lufthansa, all diese detaillierten Informationen in der Anzeige effektiv zu kommunizieren.

Das führte zu der Einschätzung der ASA, dass die Werbung irreführend sei, da sie nicht genügend Kontext bot, um die vollständigen Bemühungen der Lufthansa für eine nachhaltigere Flugreise zu vermitteln.

Anzeige
Anzeige

ASA hält den Kontext für unzureichend

Die ASA legt großen Wert darauf, dass Werbeaussagen, die sich auf Umweltaspekte beziehen, klar und deutlich kommuniziert werden. Das sei entscheidend, um das sogenannte Greenwashing, also irreführende Behauptungen über die Umweltfreundlichkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung, zu vermeiden.

In ihrem Urteil über die Google-Werbekampagne der Lufthansa kritisierte die ASA, dass die Fluggesellschaft in ihrer Anzeige nicht ausreichend erläutert hat, wie Kunden konkret „nachhaltiger fliegen“ können. Für Kunden seien solche Informationen essenziell, um die Bedeutung und die Glaubwürdigkeit der Werbeaussage nachvollziehen zu können.

Die ASA argumentierte weiter, dass es nicht genüge, lediglich auf die technischen Beschränkungen von Google als Grund für das Auslassen dieser wichtigen Informationen hinzuweisen.

Anzeige
Anzeige

Die Werbeaufsicht kam zu dem Schluss, dass der Slogan „nachhaltiger fliegen“ in der vorliegenden Form nicht ausreichend erklärt wurde und somit irreführend sein könnte, was letztlich zum Verbot der Werbung führte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige